ID ist offline und geht auch nicht wieder online

  • jetzt den dritten Tag hintereinander offline gegangen. jeden Tag die Sicherung gezogen und danach wieder online. Bald verkaufe ich das Teil und es steht ein Tesla in der Garage ...


    warum das jetzt auf einmal auftritt?

    Mein Funkmodul wurde schon getauscht..! Ich bin, nachdem 2-3 Tage nach der nächtlichen Busruhe es nicht funktioniert hat, zur Werkstatt gefahren.. Auf die "Kiste" wird es doch noch Garantie geben???


    PS: Danach hatte ich keine Probleme mit dem Infotainment mehr..

  • Das Problem mit dem Offline gehen ist ein Bug der ab und zu Mal auftreten kann und wird mit Software 3.0 behoben.


    Wenn aber täglich das Fahrzeug offline ist, sollte Man unbedingt zur Werkstatt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das Problem mit dem Offline gehen ist ein Bug der ab und zu Mal auftreten kann und wird mit Software 3.0 behoben.


    Wenn aber täglich das Fahrzeug offline ist, sollte Man unbedingt zur Werkstatt.

    Danke. Aber dann scheint (mehrere Tage) abzuwarten bzw. im Einzelfall die Sicherungen zu ziehen das Vorgehen der Wahl zu sein. Wenn es halt nicht andauernd immer wieder auftritt. Vielleicht sogar besser, als voreilig beim vereinzelten Auftreten schon nach 2 od 3 Tage zur Werkstatt zu fahren, wo dann ggf. das zu große Rad eines Austauschs der Funkmodule gedreht wird. Spricht leider nicht für kompetente Servicepartner.... und ein wenig mehr offizielle Kommunikation von VW würde vielleicht auch viel der Spekulationen rausnehmen....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke. Aber dann scheint (mehrere Tage) abzuwarten bzw. im Einzelfall die Sicherungen zu ziehen das Vorgehen der Wahl zu sein. Wenn es halt nicht andauernd immer wieder auftritt. Vielleicht sogar besser, als voreilig beim vereinzelten Auftreten schon nach 2 od 3 Tage zur Werkstatt zu fahren, wo dann ggf. das zu große Rad eines Austauschs der Funkmodule gedreht wird. Spricht leider nicht für kompetente Servicepartner.... und ein wenig mehr offizielle Kommunikation von VW würde vielleicht auch viel der Spekulationen rausnehmen....

    Also ich kann nur für meinen Fall sprechen, bei anderen ID mag eine andere Situation bestehen. Nach Update auf 2.4 hatte ich auch fast wöchentliche Offline-Phasen. Bei meinem Wagen konnte ich es durch ein Werksreset des Infotainment endgültig beheben, d.h. ich hatte kein defektes Steuergerät etc. Wenn wie siduenho schreibt, das Problem mit 3.0 gefixt wird, umso besser.


    Laut neuester Nachricht aus Wolfsburg führt des Werksreset u./o. Entkoppeln mit der App zwar zur Entfernung aus der Update-Kampagne, aber sobald der Wagen wieder mit der App gekoppelt ist, wird man wieder aufgenommen, ggf. halt in einer späteren Welle. Das ist aber eh bekannt.


    Der Offline-Modus ist insbesondere für Datenschutz-Freunde wohl interessant, da weniger Daten nach WOB abfließen. Aber neben den von Dir genannten Punkten gäbe es auch keine Online-Verkehrsdaten (Staus, Straßensperren etc.).

  • Dem ist vielleicht zu kalt?😎🤔

    Antenne verschneit !!?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also die Häufung in den letzten Tagen - auch ich bin aktuell (zum allerersten Mal) betroffen - ist ja schon sehr seltsam. Sollte das tatsächlich mit einer neuen Runde von Versuchen des Ausrollens von 3.0 zu tun haben, wäre da wohl leider erneut was schiefgelaufen. 😕 Irgendeinen (nicht zynisch-sarkastischen) Grund muss es ja geben… 🤔

  • Meiner war seit Samstag offline und ich hatte keinen Bock mehr und hab gestern die Sicherung 19 gezogen. Danach war er kurz online und sofort wieder offline. Dann noch mal 19 und 30 gezogen und seitdem läuft erst einmal alles. Ich war ja schon in der ersten "I want OTA" Kampagne und es kam trotzdem nie was im Auto an.

  • Guten Morgen allerseits!

    Unser ID.3 ist seit einer Woche offline. Ich werde die Behebung mit dem ziehen der Sicherung 19 versuchen.

    Wie muss ich dazu genau vorgehen? Einfach ziehen und wieder einsetzen? Vor- während gezogener & nachher Busruhe oder gleich losfahren?

    Bitte schreibt mir die genaue Vorgehensweise damit ich das Übel endlich beseitigen kann.

    Danke für eure Bemühungen!

    LG exi

    I’m from Austria, not Australia - in Austria there are no kangaroo's!

  • exitus Schau doch mal ins Wiki. Da ist es detailliert beschrieben. Da wird aber auch geschrieben, bis zu 8 Tagen zu warten. Hat bei mir geholfen. Musste nicht die Sicherung ziehen. bin wieder online

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Warum zum 😈 sich dann aber die Lenkradheizung nicht mehr über das Display deaktivieren ließ, ist mir echt ein Rätsel (30 Minuten Heimfahrt, sicher 20x in allen Varianten rumgedrückt). Muss hernach nochmal weg. Dann check ich das nochmal.


    Also manchmal nervt diese Software etwas...


    EDIT: Nochmal kurz unterwegs gewesen. Beim einsteigen war Lenkrad kalt. Lenkradheizung funktioniert wieder normal. Stufe 1 - 3, Aus, macht warm. Was solls. Zumindest hab ich es hier dokumentiert falls das noch jemandem passiert.

    So, habe jetzt die Sache mit der am Display nicht mehr deaktivierbaren Lenkradheizung 2x versucht nachzustellen. Leider an beiden Tagen ohne Erfolg. X/


    Auto stand den ganzen Tag am Parkplatz. Vorklima per App aktiviert. Nach ca. 5-15 Minuten aufgesperrt und losgefahren. Wenn das Lenkrad warm wird, aber noch innerhalb der 30 min. Vorklima. Lenkradheizung deaktiviert. Funktioniert problemlos. Habe keine Ahnung welche Bedingungen hierzu noch erfüllt sein müssen / vor 3 Tagen waren.


    :/ Ich hatte sogar die gleiche Jacke an. :D


    Sehen wir es mit Humor und legen es zu den Akten. ;)


    Grüße aus Ndby

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • exitus Schau doch mal ins Wiki. Da ist es detailliert beschrieben. Da wird aber auch geschrieben, bis zu 8 Tagen zu warten. Hat bei mir geholfen. Musste nicht die Sicherung ziehen. bin wieder online

    Da ich gerade zum ersten Mal auch betroffen bin, 8 Tage warten heisst einfach das Auto weiter benutzen und es erledigt sich von selbst, oder wurde der ID gerade mal nicht benötigt und stand 8 Tage rum?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66 Kannst ihn ganz normal benutzen. Es kann von 1 Tag bis 8 Tage auch alles sein.

    Also ja, erledigt sich von selbst.

    Wenn du nicht warten willst: Im Wiki findest du auch die schnellere Lösung über Ziehen der Sicherung. Link dazu ein paar Posts weiter oben.

    Freundliche Grüße Simon

  • E-FAN66 Kannst ihn ganz normal benutzen. Es kann von 1 Tag bis 8 Tage auch alles sein.

    Also ja, erledigt sich von selbst.

    Wenn du nicht warten willst: Im Wiki findest du auch die schnellere Lösung über Ziehen der Sicherung. Link dazu ein paar Posts weiter oben.

    Danke, Wiki habe ich auch schon gelesen, ich warte jetzt mal noch einige Tage.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!