Neuer ID.3: Öffentliches Laden über Nacht und weconnect Fehler

  • Hallo!


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen ID.3 und habe gleich zwei Fragen:


    Wie ich mit dem Herren vom Autohaus die weconnect id App einrichten wollte gab es beim Verbinden nach dem Akzeptieren der AGB jedes Mal einen Fehler "Oops...An error occured. Please try again later". Dadurch konnte ich bis jetzt noch immer keine Verbindung zwischen App und Auto über weconnect herstellen. Passiert das öfter dass die Server Probleme haben? Gibt es irgendeinen Workaround?


    Und was für mich noch interessant wäre ist wie ihr Elektroautofahrer ohne eigenes Haus das Laden handhabt. Da Schnellladestationen bei uns in Wien relativ teuer sind habe ich geschaut wie ich das ganze am besten mit AC Laden bewältigen kann. Mir ist von "Wien Energie" ein günstiges Angebot fürs Laden über Nacht aufgefallen womit man das Auto für nur ca. 5€ von 0% auf 100% bekommen könnte. Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt darüber, da man ja sein Auto nur für die Dauers des Ladens bei der Ladestation parken darf.


    Jetzt meine Frage: Wie ist das ganze dann gedacht? Der ID.3 lädt ja um die 6,5h bis er mit AC von 0% auf 100% ist. Wenn ich ihn jetzt vorm Schlafen gehen anstecke und ihn über die Nacht laden lasse dann müsste ich ja nach 6,5h Stunden wieder am Auto sein und es wieder umparken. Wie ist so ein Tarif wirklich gedacht bzw. wie macht ihr das? Könnte mir die Funktion "Reduzierte Ladeleistung" dabei helfen damit das Auto langsamer lädt und ich um die 8h dort legal stehen darf?


    Danke für eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von digot ()

  • Wie zwei Fragen, das sind schon drei… 🥺.


    Absatz 1: kann Ich nicht helfen…


    Absatz 2: auch mal Google nutzen - Tarifblatt wienenergie nach wenigen Sekunden gefunden…


    Absatz 3: steht doch geschrieben im Tarifblatt „keine Parkgebühren während des Ladevorgangs“ - Akku voll somit Ladevorgang beendet. Also sorry. Dann hat man sich den Wecker zu stellen, aus dem Bett zu bewegen und den Ladeplatz frei zu machen oder die Blockiergebühr zu zahlen.


    Sorry nochmals, bin Württemberger - Deutschland und bei uns gibt’s nach 4h eine Blockiergebühr. Ich habe selbst keine Wallbox, kann aber als Langzeitmieter kostenlos bei meinem Fahrzeuganbieter an den Ladesäulen 11kW laden. Die Ladesäule ist unmittelbar vor meiner Haustür und egal welche Uhrzeit, nach 4h fahre Ich meine Kiste vom Platz auch wenn es 3 Uhr in der Nacht ist und regnet.


    Ich ärgere mich mehrmals im Monat, weil andere Langzeitmieter ihren e-up um 20 Uhr an der Ladesäule anschließen und Parken, erst aber am nächsten morgen 7 Uhr abholen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Damit mache ixh mich jettr unbeliebt, aber wenn du das Auto länger laden möchtest , kannst du auchbim Lademenü den AC Ladestrom reduzieren. Damit lädt der ID nur mit der halben Geschwindigkeit.


  • Ich ärgere mich mehrmals im Monat, weil andere Langzeitmieter ihren e-up um 20 Uhr an der Ladesäule anschließen und Parken, erst aber am nächsten morgen 7 Uhr abholen.

    Die Langzeitlösung bedeutet aber dann: Mehr Ladesäulen. Und nicht "Blockiergebühr".

  • Die Langzeitlösung bedeutet aber dann: Mehr Ladesäulen. Und nicht "Blockiergebühr".

    Auch wenn es jetzt wieder vom Thema abschweift. Ich wünsche mir auch mehr Ladesäulen im öffentlichen Bereich aber solange nur die vorhanden sind die es derzeitig gibt müssen wir gegenseitig Rücksicht nehmen. Das die wienernergie in Österreich sowas anbietet wird seinen Grund haben.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die Langzeitlösung bedeutet aber dann: Mehr Ladesäulen. Und nicht "Blockiergebühr".

    das ist doch ein teufelskreis. Die Anbieter werden zukünftig immer mehr auf AC verzichten, (siehe EnbW) was ja auch bei solchen Dauerparkern logisch ist weil es sich nicht rentiert. Als Nutzer jedoch ist oft unpraktisch wenn man immer genau nach 4 oder 5 Stunden zum Auto muss und wegfahren sowie einen neuen Parkplatz suchen.

    Wie soll das also gerade in Großstädten denn sinnvoll gelöst werden?


    Ich persönlich wohne zum Glück in einer Kleinstadt. Da ein Triple Charger 5 Minuten von der Wohnung entfernt steht kann ich immer da AC Laden, aber muss halt immer dann nach, ich sag mal, 3 bis 4 Stunden nochmal vorlaufen und umparken. Ist an sich nicht schlimm weil es eben nur 5 Minuten sind, aber wenn jetzt jemand weiter entfernt wohnt oder sie öfter belegt ist, weil es in einer 16k Einwohner Stadt die zu normalen Zeiten noch massig Tourismus hat, nur 3 öffentliche AC Säulen gibt, habe ich auch ein Problem.

    Schlussendlich gesagt hoffe ich also auch dass hier noch ein deutlicher Ausbau kommt.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • . Die Anbieter werden zukünftig immer mehr auf AC verzichten, (siehe EnbW) was ja auch bei solchen Dauerparkern logisch ist weil es sich nicht rentiert.

    Wieso soll es sich nicht rentieren?

    Wenn der Anbieter den Stellplatz nicht bezahlen muss. Entstehen äußerst geringe ZeitKosten. (Zapfsäule 3000,- )

    Also 3,- € - 5 € pro Tag. abzüglich Förderung.

    Der Strom im Einkauf kostet max. 13 ct. / kWh

    Also ab 25 kW pro Tag wird Geld verdient.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wieso soll es sich nicht rentieren?

    Wenn der Anbieter den Stellplatz nicht bezahlen muss. Entstehen äußerst geringe ZeitKosten. (Zapfsäule 3000,- )

    Also 3,- € - 5 € pro Tag. abzüglich Förderung.

    Der Strom im Einkauf kostet max. 13 ct. / kWh

    Also ab 25 kW pro Tag wird Geld verdient.

    naja, aber sind bei den 13 ct. schon Personal, EEG usw schon mit berechnet? 3k denke ich sind für eine Neue Station etwas knapp bemessen, wenn evtl noch Grabungsarbeiten etc. getätigt werden müssen. Zudem wird die Station ja dann vielleicht immer länger belegt. Im Extremfall können also gerade mal 2 oder 3 Wagen dort laden. Wenn zum Bsp. ein Leaf mit einer 28 kWh Batterie dort parkt für 6 Stunden, weil er eben in die Therme nebenan ist oder Freizeitpark oder Arbeiten, dann wirft die nicht viel Gewinn ab.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Wieso soll es sich nicht rentieren?

    Wenn der Anbieter den Stellplatz nicht bezahlen muss. Entstehen äußerst geringe ZeitKosten. (Zapfsäule 3000,- )

    Also 3,- € - 5 € pro Tag. abzüglich Förderung.

    Der Strom im Einkauf kostet max. 13 ct. / kWh

    Also ab 25 kW pro Tag wird Geld verdient.

    Hier in Luxemburg würde deine Rechnung vielleicht aufgehen, aber soweit ich bislang gehört habe, müssen in Deutschland die Laderbetreiber zumindest im Moment die EEG -Abgabe bezahlen, da wird's wohl nichts mit einem Einkaufspreis von 13ct. Um schon ab 25 kWh im Plusbereich zu sein, müsste man bei deinen angenommenen Kosten von 5€ am Tag den Strom mindestens 20 ct über Einkauf verkaufen, also eher für 40 ct / kWh oder mehr. Was dann aber kaum einer für AC zahlen würde. Und ob deine Abschätzung für die Kosten so stimmt, kann ich nur schwer beurteilen. Im Allgemeinen sind die öffentlichen Säulen eher teurere Produkte, und dann kommen auch noch Wartungskosten hinzu, die bestimmt auch höher sind als bei deiner heimischen Wallbox (Rempler von angetrunkenen Fahrern, Vandalismus...)


    Wenn dann an der Säule dreimal hintereinander Plug-in Hybride stehen, die über 8 Stunden jeweils nur 7 kWh nuckeln, ist es schon Essig mit dem Gewinn.


    Gut, über Nacht wird sich kaum um 3 Uhr morgens ein neuer Kunde finden, hier ist eine Blockiergebühr sicher fehl am Platz, aber tagsüber macht sie schon Sinn, selbst für AC, um den Missbrauch als billigen Parkplatz durch Langsamladen zu vermeiden (ist bei uns schon weniger gegeben, da man zuzüglich zum Ladestrom immer noch die normale Parkgebühr zahlen muss).

  • Unabhängig von allen Rechnereien:

    Parkplätzen, an denen eine weitere Dienstleistung bereitgestellt wird (hier AC Laden) sind schlicht und einfach keine Dauerparkplätze. Das kann nicht im Sinne des Betreibers sein nach Ende des Ladevorgangs. Noch ist es in irgendeiner Form sozial gegenüber anderen E-Autofahrern. Und je schlechter das Verhältnis von E-Autos zu Ladesäulen ist, desto kürzer sollte die maximale Park-/ Ladedauer sein. Ich finde, das versteht sich von selbst (und ich bin "Laternenlader" in der Innenstadt). Klar, das ist(leider) etwas, was die Emobilität wiedermal etwas komplizierter macht. Aber es wird im innerstädtischen öffentlichen Raum niemals soviel öffentliche Ladesäulen geben, dass man sein E-Auto dort dauerparken kann.

    Für "Steht er, dann lädt" ohne Umparken nach einer gewissen Zeit gilt nur für die eigene Wallbox zu Hause od. am Arbeitsplatz.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Für abschaltbaren Strom wie PKW Laden sind nicht alle Abgaben zu Zahlen deshalb sind die Tarife für Autostrom zuhause:


    Arbeitspreis HT 21,70 Ct/kWh
    Arbeitspreis NT 19,56 Ct/kWh


    und da legt der Anbieter nix drauf.


    Es gibt Tarife an der Säule da kostet es deutlich weniger.


    2,99 € AC all in bei mir im Ort oder 15 Ct/kWh selbe Säule (Airelectic)


    Bei Zeittarifen gibt es Umstände bei denen alle Abgaben entfallen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dies kann aber nur der (örtliche) Stromanbieter direkt anbieten wenn er auch der Betreiber ist. Wenn jemand wie ionity oder Allego usw. dort Stationen aufstellen wollen müssen Sie die Abgaben alle genauso bezahlen. Deshalb gehen die Preise ja so hoch. Weil es für sie schlichtweg nicht Kostendeckend ist.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!