Lichtband am Kofferraum

  • Nach unserem langen Wochenendtrip musste ich leider feststellen, dass das Lichtband sich mittig von der Kofferraumklappe gelöst hat. Es stand gute 2 cm ab.
    Da ich selten Angst habe, etwas kaputt zu machen, habe ich mal in der Mitte beherzt gedrückt und massiert und dann machte es plötzlich ein sattes KLICK.
    Die Leiste sitzt jetzt bombenfest und komplett bündig.


    Da das Problem wohl auch bei anderen schon aufgetreten ist, kann ich also nur empfehlen zur Not selber mal zu kräftig zu drücken. ;) Scheint ziemlich stabil zu sein.

  • Habe das gleiche Problem jetzt auch und war gestern beim Händler - der meinte er muss das komplette LED Band tauschen, welches gerade fast nicht zu bekommen ist. Er hat es aber bestellt. Haben die Werkstätten das bei euch auch nur durch einen kompletten Tausch repariert oder gab es einfachere Lösungen?

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und diese an meinen Händler geschickt.

    Mal schauen.

    Ich probiere das mit dem festen Drücken aber nochmals aus.

  • Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und diese an meinen Händler geschickt.

    Mal schauen.

    Ich probiere das mit dem festen Drücken aber nochmals aus.

    Das Drücken funktioniert bei mir auch, hält aber so nicht allzu lange :) nach der nächsten Fahrt mit ein bisschen Sonne ist sie wieder draußen...

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Ja, auch hier passiert's. Habe ich schon ein Dutzenmal wieder reingedrückt.

    Ich werde es dem Dealer am Montag wissen lassen. Da kommt mein '60-day double check service'.

    ID.4 Pro S, dusk blue, abgeholt am 16.05.21

  • Das ist ein konstruktiver Serien-Fehler, der bedingt ist durch die unterschiedlichen Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten. Bin gespannt wie Volkswagen das Problem lösen wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der Händler hat gerade angerufen.
    Ich solle das Auto bringen.
    Sie hätten sich bei VW erkundigt und sollen "irgend etwas überprfen / reparieren) ... keine Ahnung.

    Es gäbe noch eine weitere TI wegen eines Gepäcknetzes.


    Wir werden sehen.

  • Das ist ein konstruktiver Serien-Fehler, der bedingt ist durch die unterschiedlichen Temperatur-Ausdehnungskoeffizienten. Bin gespannt wie Volkswagen das Problem lösen wird.

    Der Fehler muss nicht unbedingt auf der Konstruktionsseite liegen. Es kann auch sein, dass die Fertigungsabweichungen bei einer bestimmten Charge außerhalb der Toleranzen liegen. Wenn dem so sein sollte, dann ist die Behebung relativ einfach.

  • HaraldB  blauedonau

    Und? Hat der Besuch beim Händler was gebracht? Nachdem ich jetzt mal längere Strecken gefahren bin für Urlaubstrips und den ID4 draussen stehen hatte anstatt ihn nur für kurze Pendlerfahrten zur Arbeit aus der Garage zu nehmen, habe ich das Problem auch. Würde mich deshalb interessieren, ob VW schon eine Lösung hat und es sich lohnt, einen Termin zu machen.

  • HaraldB  blauedonau

    Und? Hat der Besuch beim Händler was gebracht? Nachdem ich jetzt mal längere Strecken gefahren bin für Urlaubstrips und den ID4 draussen stehen hatte anstatt ihn nur für kurze Pendlerfahrten zur Arbeit aus der Garage zu nehmen, habe ich das Problem auch. Würde mich deshalb interessieren, ob VW schon eine Lösung hat und es sich lohnt, einen Termin zu machen.

    Die Lösung war ein neues Ersatzteil zu bestellen. Aber, das Teil gab es noch nicht 'in stock'. Die Garage sagte, wenn sie es jetzt bestellen, würden sie das Auto bei sich halten müssen, da es mit Sicherheit zu tun hat (kaputes Licht). Also, mache ich jetzt nichts, und warte halt, bis es gleich verfügbar ist.

    ID.4 Pro S, dusk blue, abgeholt am 16.05.21

  • Habe meinen ID.4 heute wegen der Leiste in die Werkstatt gebracht und gerade den Anruf bekommen, dass er "fertig" ist. Mein Tipp: wartet lieber noch mit der Reparatur - das Ersatzteil hat genau das gleiche Problem :rolleyes: jetzt darf ich sogar bis morgen ohne VW Logo rum fahren, weil das anscheinend geklebt ist und vergessen wurde mitzubestellen... Morgen dann nochmal in die Werkstatt und warten, und das alles für nichts :thumbdown:


    Dass das Problem bei VW noch nicht bekannt zu sein scheint, ist für mich absolut unverständlich. Ich habe mich heute auf dem Hof meines Händlers etwas umgesehen und wirklich ALLE dort stehenden ID.4s haben die gewölbte Lichtleiste :/

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!