Lichtband am Kofferraum

  • Da haben sie in der Werkstatt mal richtig Mist gebaut und falsch repariert.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Also die Reparatur des Lichtbands war nur teilweise erfolgreich.

    Aussen bleibt es jetzt da wo es hingehört … in der Mitte hat es sich wieder herausgedrückt. Nicht so weit wie zuvor aber eben doch :cursing:


    Hmpf …

    Bei mir genau das gleiche Problem, ob es hier bereits neue "Lösungen" gibt für das Problem?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es soll wohl eine "neuere TPI" geben.

    Hat die jemand resp. hat jemand sein Lichtband damit von links nach rechts und in der Mitte sattelfest sitzen?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hat die jemand resp. hat jemand sein Lichtband damit von links nach rechts und in der Mitte sattelfest sitzen?

    Nein, fällt aber nur bei wärmeren Temperaturen auf. Der Händler möchte auch nur ab Frühjahr tauschen, da man nur dann sehen könne, ob es wirklich passt.

  • Hat einer von euch, nach der Anwendung der TPI, bereits Lackkratzer feststellen können? Bei mir wurde das heute gemacht und ich meine, dass ich leichte Kratzer an der Stelle sehe, wo das Lichtband auflag.

  • Das Lichtband ist eine Fehlkonstruktion, die Plastikleiste dehnt sich deutlich stärker aus als die Heckklappe.
    Deswegen steht die Leiste in der Mitte etwas ab, je nach Temperatur mehr oder weniger stark. Scheuerspuren am Lack lassen sich durch das ständige Arbeiten nicht vermeiden, insbesondere nachdem sich Staub und Dreck zwischen Leiste und Lack festsetzen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Seit Juni 2021 habe ich nun einiges an Erfahrung sammeln können. Die Lichtleiste wurde inzwischen 1x getauscht und 1x nach TPI gefixt. Hat beides nichts geholfen. Sie steht nach einiger Zeit immer wieder ab. Eigentlich soll sie durch die an den Außenseiten gelegenen Gleiter "schwimmen", was aber bei entweder kalten Temperaturen oder Eindringen von Schmutz wirkungsvoll verhindert wird. Ich halte es für sinnlos, noch mehr Zeit in das Thema zu stecken. Wenigstens steht die Leiste seit dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr so weit ab. Wenn man es nicht weiß, fällt es auch nicht auf.

  • Hat jemand zufällig die (neue) TPI Nummer bzgl. der Lichtleiste am Heck zur Hand?


    Mein Freundlicher hat heute mit mir gesucht und wir haben nichts gefunden :)


    Dankeschön

  • Hat jemand zufällig die (neue) TPI Nummer bzgl. der Lichtleiste am Heck zur Hand?


    Mein Freundlicher hat heute mit mir gesucht und wir haben nichts gefunden :)


    Dankeschön

    Moin, dies ist m.M. nach die aktuelle TPI:


    Technische Produktinformation Aufbau/ Ausstattung: LED-Rückleuchte (Mitte): löst sich in der Mitte Vorgangs-Nr.: 2063015/3 Freigabedatum 24.11.2021


    Fahrzeugidentifikations-Nr.-Bereiche WVGZZZE2ZMP000000 - 999999

    WVGZZZE2ZNP000000 - 00340


    ......vermutlich ist dein Fahrzeug im Fahrgestellnummerbereich später gebaut, da sollte das Problem in der Serie behoben sein.

    Dein freundlicher hat vermutlich in der Dokumentation mit deiner Fahrgestellnummer gesucht und deshalb nichts gefunden...

    Ich kann Dich beruhigen: laut Fahrgestellnummer ist meiner angeblich nicht betroffen ......(027XXX)

    Pustekuchen, wenn die Sonne drauf scheint steht auch meine Lichtleiste ab.


    Kommt also auf den Zettel zum Software Update/Batterietausch


    LG

    Fahrzeugbestellung 08.07.2021 / Geschäftsleasing AG37xx / Unverbindlicher Liefertermin 12/2021 dann 49.-50. KW 2021 danach keine Angaben mehr / FIN 28.01.2022 / Auslieferung 13.02.2022 Autostadt


    ID.4 PURE - Mangangrau Metallic / Soul Schwarz - Assistenzpaket - ACC "stop&go" - Exterieur Style "Silver" - Interier Style "Plus" Platinium Grey - Komfortpaket - 18" Stahlfelgen - Maximale DC-Ladeleistung - Ladeziegel - Allwetterfußmatten

  • Gibt es das Problem auch bei den neuen?ALso ID 5 pro/Perf/GTX?
    Weiss das vl jemand?
    Werde heute vermutlich unterschreiben und bekomme das Auto dann bald aber nachdem ich jetzt meinen Octavia wegen Problemen wandeln lassen habe, habe ich keinen Bock auf die nächste Baustelle ^^

  • Gibt es das Problem auch bei den neuen?ALso ID 5 pro/Perf/GTX?
    Weiss das vl jemand?
    Werde heute vermutlich unterschreiben und bekomme das Auto dann bald aber nachdem ich jetzt meinen Octavia wegen Problemen wandeln lassen habe, habe ich keinen Bock auf die nächste Baustelle ^^

    Sind wir ehrlich. Du wandelst das alte Fahrzeug wegen Probleme und willst Dir jetzt nen ID holen?


    Da kommst Du vom Regen in die Traufe. Der ID ist leider noch in der Betaphase und reift beim Kunden. Manche hier sehen sich selbst noch als Pioniere … ich bin gerade im Wandlungsprozess meines Bug IDs ;)

  • Sind wir ehrlich. Du wandelst das alte Fahrzeug wegen Probleme und willst Dir jetzt nen ID holen?


    Da kommst Du vom Regen in die Traufe. Der ID ist leider noch in der Betaphase und reift beim Kunden. Manche hier sehen sich selbst noch als Pioniere … ich bin gerade im Wandlungsprozess meines Bug IDs ;)

    Echt jetzt?
    Ich dachte das die neuen ID 5 GTX, die auch schon die neue Hardware usw haben, schon "überarbeitet" oder besser gesagt, die Kinderkrankheiten schon weg wären oO

    Ich habe mich hier im Forum auch etwas durchgewurschtelt und habe kaum schlimme Probs gefunden.

    Als alternative wäre nur ein Model Y gekommen, dieser ist aber erst ab November FRÜHESTENS zu haben und somit haben wir uns für den gemütlichen und komfortableren ID5 GTX entschieden.

    Ich lese/suche gerade noch weiter nach Beiträgen mit probs. Mir bleibt aktuell eh keine andere Wahl und ich weiss jetzt das eine Wandlung mit guter Begründung absolut nicht "schwierig" ist.

  • Sind wir ehrlich. Du wandelst das alte Fahrzeug wegen Probleme und willst Dir jetzt nen ID holen?


    Da kommst Du vom Regen in die Traufe. Der ID ist leider noch in der Betaphase und reift beim Kunden. Manche hier sehen sich selbst noch als Pioniere … ich bin gerade im Wandlungsprozess meines Bug IDs ;)

    Sind wir ehrlich. Das doch sehr übertrieben was Du sagst.

    Ich hatte 4 Monate einen ID4 im Abo und fahre jetzt knapp einen Monat meinen GTX und habe keinerlei Probleme. Mein Kollege fährt seit 7 Monate ID3 und mein Nachbar hat seit einem Jahr seinen ID4, ebenfalls ohne jede Probleme.

    Gut, ich rege mich aber auch nicht wirklich darüber auf, wenn der kick bei der Kofferraumöffnung einmal nicht sofort reagiert, ich nicht sofort verstanden habe wie der Wählhebel D/B funktioniert, das Navi einmal nicht die von mir priorisierte Route mit meiner Lieblingsladestation vorschlägt, oder dass die Software es mir nicht ermöglicht, das Bild meiner Frau und meines Hundes in eine Kachel auf dem Bildschirm direkt neben der Telefonkachel zu positionieren, obwohl das heute doch total Standard ist.


    In solchen Foren scheinen einfach generell mehr Fahrer mit Problemen am ID unterwegs zu sein, was die statistische Aussage über die Fehlerquote der Fahrzeuge natürlich verfälscht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!