Lichtband am Kofferraum

  • Würde mich auch interessieren. Welche TPI ist das denn eigentlich? In der im Forum aufgeführten Liste habe ich keine das Lichtband betreffende gesehen. Bei mir wurden im Herbst 2021 nicht mal neue Halterungen montiert, sondern nur eingeclipt.


    Aktuelle Version TPI 2063015/4 vom 18.11.2022

    "Aufbau/ Ausstattung: LED-Rückleuchte (Mitte): löst sich in der Mitte"


    Maßnahmen:

    Am rechten bzw, linken Ende sind die Führung/Aufnahme der Stehbolzen (=Befestigungspunkte) mit Fettspray einzusprühen, Dies soll einen Längenausgleich (vermutlich durch Beweglichkeit) sicherstellen.

    Zusätzlich sind die 3 Aufbahmen (Halterungen) im mittleren Bereich zu ersetzen.


    Wird bei mir erst im Juni gemacht, daher kann ich den Erfolg nicht bewerten. Ich bin aber skeptisch, das das Leuchtenband ja nun bereits stark verworfen ist und ich Zweifel habe, dass es wieder in die vorgesehene Form kommt.

  • Und hat es gehalten?

    Ich meine es war TPI 2063015.

    Nein, schon direkt nach der "Reparatur" stand das Lichtband weiter ab als bei einem Neuwagen im Ausstellungsraum, und der Abstand ist jetzt wieder deutlich größer geworden. Ich bin deshalb auch am Überlegen, ob ich nochmals reklamieren soll.

  • Nein, schon direkt nach der "Reparatur" stand das Lichtband weiter ab als bei einem Neuwagen im Ausstellungsraum, und der Abstand ist jetzt wieder deutlich größer geworden. Ich bin deshalb auch am Überlegen, ob ich nochmals reklamieren soll.

    Wenn hier jetzt offenbar etwas geklebt werden soll, scheint es ja eine neue TPI (Version) zu geben?

    Denn bislang wurde hier ja nichts geklebt, oder?

  • Wenn hier jetzt offenbar etwas geklebt werden soll, scheint es ja eine neue TPI (Version) zu geben?

    Denn bislang wurde hier ja nichts geklebt, oder?


    TPI 2063015/4 war am 07.05.23 die neueste Version, die bei erWin angezeigt wurde. Darin ist nichts von kleben erwähnt.


    Entweder es gibt seit wenigen Tagen ein Update der TPI oder es gibt eine andere TPI (z.B. für spätere Modelljahre), die bei der Suche für mein Fahrzeug (einer der allerersten ID.4 1st Max) nicht auftaucht. Da das Fahrzeug von ID0815 ja scheinbar Bj10/2022 ist, wäre letzteres zumindest nicht auszuschließen.


    Oder vielleicht ist das auch ein Freundlicher, der eine eigene Maßnahme probiert.


    Nebenbei: Laut 2063015/4 wurde das Problem in der laufenden Serie ab FIN "WVG ZZZ E2Z NP0 666 52" durch "Einsatz Prozessoptimierung zum Einbau der LED-Rückleuchte (Mitte)." verbessert. Damit könnte es dann möglicherweise für spätere Fahrzeuge, die diese Änderung schon haben, auch eine geänderte Maßnahme mit neuer TPI geben.


    Ist aber alles nur Spekulation.

  • Nebenbei: Laut 2063015/4 wurde das Problem in der laufenden Serie ab FIN "WVG ZZZ E2Z NP0 666 52" durch "Einsatz Prozessoptimierung zum Einbau der LED-Rückleuchte (Mitte)." verbessert. Damit könnte es dann möglicherweise für spätere Fahrzeuge, die diese Änderung schon haben, auch eine geänderte Maßnahme mit neuer TPI geben.

    Mein ID.4 ist 11/21 und steht bald wegen des Problems wieder in der Werkstatt, da es noch immer nicht behoben ist. Auch mein Freundlicher teilte mir mit, dass es eine neue TPI Version gibt und man es damit erneut versuchen wird - ob geklebt wird oder nicht weiss ich allerdings nicht.

  • Mein ID.4 ist 11/21 und steht bald wegen des Problems wieder in der Werkstatt, da es noch immer nicht behoben ist. Auch mein Freundlicher teilte mir mit, dass es eine neue TPI Version gibt und man es damit erneut versuchen wird - ob geklebt wird oder nicht weiss ich allerdings nicht.

    Hast Du mal geschaut, ob Deine FIN "spater" ist ? Laufende Nummer >= 066652 oder späteres Modelljahr, d.h. der rot markierte Buchstabe in WVG ZZZ E2Z NPx xxx xx ist hochgezählt auf P (O wird wohl wegen Verwechselungsgefahr mit 0 nicht verwendet).


    Ansosnten wäre es spannend, wenn jemand eine neue TPI Nummer rausfinden würde - falls es denn eine gibt. Dann könnte man ja bei Gelegenheit man bei erWin nachschauen.

  • Hast Du mal geschaut, ob Deine FIN "spater" ist ? Laufende Nummer >= 066652 oder späteres Modelljahr, d.h. der rot markierte Buchstabe in WVG ZZZ E2Z NPx xxx xx ist hochgezählt auf P (O wird wohl wegen Verwechselungsgefahr mit 0 nicht verwendet).


    Ansosnten wäre es spannend, wenn jemand eine neue TPI Nummer rausfinden würde - falls es denn eine gibt. Dann könnte man ja bei Gelegenheit man bei erWin nachschauen.

    Meine FIN ist 015x, d.h. auf jeden Fall darunter.

  • Meine ist MP018xxx, also noch *sehr* weit darunter…


    Als ich im Herbst 2021 anmerkte, dass selbst nach der ersten ‘Reparatur’ das Band immer noch nicht so gleichmäßig und nahe anlag als bei einem Neuwagen, wurde mir versprochen, man werde mich kontaktieren, sobald neuere / bessere Vorgehensweisen von VW ausgearbeitet seien.


    Selbstverständlich wurde ich nie kontaktiert, trotz TPI in wenigstens 4 Versionen, und auch bei der 2-Jahresinspektion Ende März wurde nichts dementsprechende durchgeführt…


    Zeigt mir mal wieder, wie bescheiden mein Autohaus ist…


  • Selbstverständlich wurde ich nie kontaktiert, trotz TPI in wenigstens 4 Versionen, und auch bei der 2-Jahresinspektion Ende März wurde nichts dementsprechende durchgeführt…


    Zeigt mir mal wieder, wie bescheiden mein Autohaus ist…


    Ja, es sind 4 Versionen, aber die Frage ist ja auch, was geändert wurde. Laut Änderungshistorie wurde von v3 auf v4 nur die Info zur Optimierung im Serienstand eingefügt, nicht inhaltliches an der Abhilfemaßnahme. Ich weiß zwar nichts zu den Änderungen vorher, aber mit dieser Änderung brauchte Dich die Werkstatt wohl kaum zu kontaktieren.

  • Mein Lichtband wurde August 2022 gefixt und hält seit dem super.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, es sind 4 Versionen, aber die Frage ist ja auch, was geändert wurde. Laut Änderungshistorie wurde von v3 auf v4 nur die Info zur Optimierung im Serienstand eingefügt, nicht inhaltliches an der Abhilfemaßnahme. Ich weiß zwar nichts zu den Änderungen vorher, aber mit dieser Änderung brauchte Dich die Werkstatt wohl kaum zu kontaktieren.

    Da bei mir 2021 (meines Wissens nach) überhaupt keine Teile gewechselt wurden sondern nur die bestehenden Clips benutzt wurden (und das Resultat dementsprechend bescheiden ausfiel) entsprach die Reparatur wohl kaum den späteren TPI, so dass in meinen Augen die versprochene Rückmeldung schon angebracht gewesen wäre, oder wenigstens eine Überarbeitung beim Servicetermin zur 2-Jahresinspektion.


    So kann sich jetzt, wenn im Sommer das Band wieder rausfällt, VW darauf rausreden, dass der Wagen nicht mehr unter Garantie ist, und für die Korrektur des ersten Murks die Hand aufhalten…


    Kann natürlich sein, dass VW da kulant bleibt, aber bislang wusste ich ja nichtmal, dass inzwischen eine TPI besteht, die ja zumindest bei einigen dauerhaften Erfolg zu bringen scheint. Aber auch da kann man wohl erst sicher sein, nachdem zumindest ein ganzer Sommer überstanden ist.

  • Via Suchmaschine findet sich https://forums.automobile-prop…2%80%99id4-33914/?&page=9


    Auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse sieht man, dass es um das selbe Thema geht. Ungefähr auf der Mitte der Seite findet sich dann der Link zu einem entsprechenden TSB 2064621/1. Keine Ahnung, warum das eine andere Nummer hat, aber es stammt vom September 2021 und die beschriebene Maßnahme scheint praktisch identisch zu sein zu TPI 2063015/4.


    Selbst die Teilenummern der Clips sind identisch. Zumindest eine Indikation, dass sich die Maßnahme seit 09/2021 nicht sehr wesentlich verändert hat, falls es jetzt nicht gerade in den letzten Tagen eine neue Version gab.


    Und die Suchmaschine liefert auch noch https://www.vwidtalk.com/threa…t-tsb-in-photos-diy.3939/


    Wenn es jemand selbst machen will ;)

  • Mein ID.4 war vom 19.06. bis 30.06. beim Freundlichen. Neben weiteren Punkten (97GY SW-Update auf 3.2, 93P7 Batteriemodule prüfen/ersetzen, diverse weitere Mängel) sollte auch das abstehende Leuchtenband gemäß TPI 2063015/4 gefixt werden.


    Hat leider nur wenige Tage gehalten. Das angehängte Foto ist von gestern, es sah aber schon am Freitag in der Sonne so aus. Der Nachbesserungsversuch hat also mal gerade mal für eine Woche eine Besserung gebracht.


    Leuchtenband.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!