HPC / Langstrecke / Zulassungsdaten KBA & gewerbliche Nutzung (Aus: Welchen Youtube Kanal guckt Ihr?)

  • Wenn man nun mit 80% im Akku los fährt ( weil man besser nur bis 80% laden sollte) und weiß dass man in Summe 250 km vor sich hat, bis man wieder zu Hause ist, ist dass dann Langstrecke?

    Für mich ja, weil man den Wagen ja nicht mit weniger als 30% abstellen soll. Ich muss also mal laden.

    Wenn Du nur 50% der Kapazität des Akkus nutzt, dann machst Du Dir das Leben schon selbst ein wenig schwer. Es spricht nichts dagegen, mit 100% loszufahren, auch wenn Du am Vorabend auflädst. Und Du darfst auch gerne unter 30% runter fahren. Und wenn er dann ne Nacht oder so steht, bis er vielleicht am Mo auf Arbeit wieder aufgeladen werden kann, dann wird das auch nicht den Akku nachhaltig schwächen. Du schonst den Akku um keine Degradation zu erleben, indem Du ihn weniger ausnutzt, als was im Falle einer Degradation passieren kann.


    Weiße Flecken? Vielleicht. Aber gerade wenn Du schreibst, dass Du gerne planst, dann ist es ja grad kein Problem, denn mit ein wenig Planung, kommt man ja überall hin. Der Spontanfahrer/ -lader wird ggf. noch hier und da an Grenzen stoßen.


    Also ehrlich - ganz verstehe ich die Diskussion im Ballungsraum nicht. Und wenn Du mich fragst, ich glaube, ich würde lieber größere Ladeparks haben als unendlich viel mehr Standorte.


    Beste Grüße von einem ebenfalls Laternen-Lader.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!