HPC / Langstrecke / Zulassungsdaten KBA & gewerbliche Nutzung (Aus: Welchen Youtube Kanal guckt Ihr?)

  • Ja, für solche Fahrten funktioniert es auch prima. Einfach Standorte mit mehreren Ladesäulen nutzen. Übrigens sind auch Supercharger genauso oft nicht nutzar. Das es zuverlässig ist liegt halt daran, dass dort mehrere Säulen stehen.

  • also wenn ich von Wuppertal aus, nach Dortmund oder Bochum fahre, schaue ich Schnellladetechnisch etwas in die Röhre. Auf den Abschnitten gibt es weder Superchager von Tesla, noch einen anderen Schnelllader an der AB - zumindest aktuell und für meine Strecken.

    Auch am Wochenende von Wuppertal nach Kevelaer ( Kreis Kleve - wollten zum Irrland) war es sehr Mau. Bin für das Sicherheitsgefühl auf dem Hinweg in Duisburg an einen Innogy Ladepark gefahren ( Goingelectic meinte hier einen Ausfall einer Säule zu kennen - schienen mir aber alle zu funktionieren...) und den Rückweg habe ich über das Autobahnkreuz Hilden geplant. Hinter/vor Duisburg war an der AB, aber auch großteils abseits der AB nicht mehr an (schnell) laden zu denken.


    Wenn ich demnächst die A43 hoch nach Haltern am See fahre, komme ich auch nur an einem lahmen EOn Lader vorbei, sonst ist da nur etwas abseits der Autobahn etwas.


    und ich rede hier vom mitunter dichtesten besiedeltem Gebiet in D.

    Also egal, ob Dienst- oder Privatfahrt. Es fehlt noch viel Infrastruktur!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • also wenn ich von Wuppertal aus, nach Dortmund oder Bochum fahre,

    Mit Verlaub: Wenn du auf den 40km von Wuppertal nach Bochum (oder 50 nach Dortmund) einen Schnellader brauchst, hast'e dich verkalkuliert. ;)


    Ich habe neulich von Münster nach Fulda geplant und eigentlich gab es alle 30-40km einen 100kW Schnellader - nur zwischendrin war meine ich mal einmal 80km Durststrecke. (Aber dann mit 50kW Ladern, wäre es eng geworden). 50kW-Lader gibt es auch einige bei dir da im Dreieck, wenn dann auch leider mit 10km Umweg.


    Nichtsdestoweniger: Wenn du über die A40/B1 nach Dortmund rein fährst gibt es da einige Möglichkeiten mit Ladern > 100kW für den Rückweg zu tanken.

  • Auch am Wochenende von Wuppertal nach Kevelaer ( Kreis Kleve - wollten zum Irrland) war es sehr Mau. Bin für das Sicherheitsgefühl auf dem Hinweg in Duisburg an einen Innogy Ladepark gefahren ( Goingelectic meinte hier einen Ausfall einer Säule zu kennen - schienen mir aber alle zu funktionieren...) und den Rückweg habe ich über das Autobahnkreuz Hilden geplant. Hinter/vor Duisburg war an der AB, aber auch großteils abseits der AB nicht mehr an (schnell) laden zu denken.

    Ich bin gerade etwas schockiert. Wir waren gestern auch im Irrland. Sind von uns aus etwas 8km weniger als von Wuppertal. Also eine Tagesstrecke von rund 200km. Da sind wir einfach losgefahren.....

    Gestartet mit ca. 80%, Rückkehr mit ca. 27% (77kWh-Batterie)

    Warum hattest Du Sorgen nicht mit einer Ladung durchzukommen? Habe ich etwas nicht bedacht?


    Mit einem ID.3 mit 58kWh-Batterie müssen doch auch 200-250km drin sein, oder? Ansonsten lag Hilden ja auf dem Optimal-Weg, war also sicher kein Umweg und kurz vor dem Ziel. Sicher wärst Du doch mit max. einem Stopp durchgekommen, vielleicht sogar ohne. Der ADAC kam in Test auf realistische 335km Reichweite.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ich bin gerade etwas schockiert. Wir waren gestern auch im Irrland. Sind von uns aus etwas 8km weniger als von Wuppertal. Also eine Tagesstrecke von rund 200km. Da sind wir einfach losgefahren.....

    Gestartet mit ca. 80%, Rückkehr mit ca. 27% (77kWh-Batterie)

    Warum hattest Du Sorgen nicht mit einer Ladung durchzukommen? Habe ich etwas nicht bedacht?


    Mit einem ID.3 mit 58kWh-Batterie müssen doch auch 200-250km drin sein, oder? Ansonsten lag Hilden ja auf dem Optimal-Weg, war also sicher kein Umweg und kurz vor dem Ziel. Sicher wärst Du doch mit max. einem Stopp durchgekommen, vielleicht sogar ohne. Der ADAC kam in Test auf realistische 335km Reichweite.

    ja, es wäre wahrscheinlich ( mit 80% losfahren) auch ohne laden gegangen, aber ich kann nicht zu Hause laden. Also kein final Destination Laden :D Und so mutig bin ich noch nicht!
    Auf der Rückfahrt bin ich in Hilden auch mit 28% angekommen ( etwas mehr als ABRP voraussagte) und nein, Umwege bin ich keine gefahren, das stimmt. Es hat ja auch alles geklappt - aber bei der Planung, sah ich halt deutlich, dass es auf dem letzten Teil der Strecke NICHTS vernünftiges gibt.

    Und ich habe ja den 58kwh Akku, nicht den 77 ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Daniel hat dort eine Karte gepostet. Nichts dabei?

  • Nichtsdestoweniger: Wenn du über die A40/B1 nach Dortmund rein fährst gibt es da einige Möglichkeiten mit Ladern > 100kW für den Rückweg zu tanken.

    ja stimmt. Liegt aber nicht an der Route - und als ex Dortmunder meide ich die B1 ;)


    Das hier ist nach >100 kW, ohne Störungen gefiltert.


    Bild 1 HPC

    Bild 2 Supercharger

    Danke, ich kenne die Karten. Mir geht es mehr um Ladestationen am Weg, ohne Umwege.
    in Do ist am Ziel ein Telekom Lader, und in Bochum ist eine 22KW Station, also bei Besuchen in diese Gegend habe ich kein Problem.


    Mit Verlaub: Wenn du auf den 40km von Wuppertal nach Bochum (oder 50 nach Dortmund) einen Schnellader brauchst, hast'e dich verkalkuliert. ;)

    ja, aber darum ging es ja auch nicht... Es geht mir darum, zu zeigen, dass es für gewisse Nutzungstypen, durchaus große weiße Flecken auf der Karte gibt. sogar im Ballungsgebiet.

    Abgesehen davon bin ich jemand, der immer sehr ausführlich plant. Liegt mir so im Blut.


    Zu meinem Nutzungstyp: ich lade nicht zu Hause - geht einfach nicht. Ja, ich habe Säulen in der Nähe, ich bin also nicht verloren, wenn ich zu Hause laden müsste. Ich fahre Auto, weil ich von A nach B kommen will, habe kein Problem, mal bei C vorbei zu sehen, aber sowas ist ehr selten spontan. Nach einem Tagesausflug, will ich nicht nochmal loslaufen um keine Blockiergebühr zahlen zu müssen, dafür bin ich a) zu müde und b) zu faul und c) war es mir dafür am Samstag auch zu heiß.


    und abschließend zur Irrland tour: die beiden Pausen haben auch allen gut getan, haben die Reise entspannt und es waren durchaus alle ausgeglichener.

    Tl;Dr: ja, man kommt fast überall hin, wenn man gut plant, aber ohne Planung kann man auch schnell in einem weißen Fleck stranden. Den SoC muss man viel mehr im Blick haben, als wenn man einen Stinker fährt. Ich finde das alles nicht schlimm, ganz im Gegenteil.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Jein.


    Also erstmal: Im Pott kommste alle 30-40 km an einer >100kW-Säule vorbei, 50kW gibt es häufiger.


    Zusätzlich bauen die Städte gerade in unterschiedlich großem Umfang AC-Säulen. In Dortmund z.B. wird gerade gefühlt einiges hingesetzt (vieles auch noch nicht auf goingelectric und co verzeichnet). Dort kann man während der Ladung auch gratis parken - wie du selber schreibst.


    Selbst wenn du zu Hause nicht laden kannst (ich bewundere da deinen Einsatz für die e-Mobilität) sind halt die Schnelladesäulen-Standorte auf echte Langstrecken optimiert.

  • Jein.


    Also erstmal: Im Pott kommste alle 30-40 km an einer >100kW-Säule vorbei, 50kW gibt es häufiger.


    Zusätzlich bauen die Städte gerade in unterschiedlich großem Umfang AC-Säulen. In Dortmund z.B. wird gerade gefühlt einiges hingesetzt (vieles auch noch nicht auf goingelectric und co verzeichnet). Dort kann man während der Ladung auch gratis parken - wie du selber schreibst.

    Jein trifft es ganz gut. Ich kann auch nicht ausschließen, dass es schon Ladestationen gibt, die noch auf keiner Karte auftauchen.



    Selbst wenn du zu Hause nicht laden kannst (ich bewundere da deinen Einsatz für die e-Mobilität) sind halt die Schnelladesäulen-Standorte auf echte Langstrecken optimiert.

    Danke - Wenn schon leider ein Auto nötig ist, dann wenigstens ein vernünftiges.

    Wie definierst du denn "echte" Langstrecke? Ich vermute wir haben hier einfach eine andere Vorstellung ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Kurzstrecke = alles bis 50 km

    Mittelstrecke = darüber


    Langstrecke = Alles ab "ich plane wenigstens eine Pinkel-/Ess- (und jetzt auch Lade-)Pause ein".

    das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, ab wann man eine Ess-/Pinkel/...pause braucht oder machen muss.

    aber ja, wenn ein Ladestop nötig ist, sehe ich es auch als Langstrecke.


    Wenn man nun mit 80% im Akku los fährt ( weil man besser nur bis 80% laden sollte) und weiß dass man in Summe 250 km vor sich hat, bis man wieder zu Hause ist, ist dass dann Langstrecke?

    Für mich ja, weil man den Wagen ja nicht mit weniger als 30% abstellen soll. Ich muss also mal laden.

    Jemand mit Wallbox zu Hause, hätte bis ~100% zur Abfahrt geladen und wäre locker zu Hause angekommen, um dann wieder zu laden, also Mittelstrecke.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Forumstreffen im Irrland :thumbup:


    Hätte ich das gewusst, wäre ich auch gekommen... aber mit dem Fahrrad.;)

  • ... Pinkel-/... Pause ...

    Hardcore Diesel und Langstreckenfahrer nutzen die vielen Flaschenhalter.8o
    >> 1000 km ohne Stop geht sonst nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!