HPC / Langstrecke / Zulassungsdaten KBA & gewerbliche Nutzung (Aus: Welchen Youtube Kanal guckt Ihr?)


  • Entweder reden wir aneinander vorbei, oder du liest nicht richtig. Mit Langstrecke meine ich alles, wo man unterwegs laden MUSS.

    Fakt ist: Nur 2% aller Strecken machen mehr als 100 km aus. Das kannst du bei BMVI nachlesen. Und damit ist für 98% der Fälle Langstrecke irrelevant. Und solange nicht für diese 98% der Fälle eine 100% Lademöglichkeit besteht, wird das nicht massentauglich. Und diese 100% Lademöglichkeit sind keine HPC-Parks auf der Autobahn. Und welche Scheuklappen: Ich erkläre gerade, woran die Massentauglichkeit scheitert. Das sind doch keine Scheuklappen, nur weil ich erläutere, wo die Priorisierung liegen muss. Es ist nun mal Fakt, dass die wenigsten den ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Er meint Kindersitz taugliche Sitze. Sprech mal 30 Minuten am Stück, jedes Wort sauber und jeden Satz. Schafftst Du es ohne Logikfehler ? Ich nicht...Ich denke 99,5 % schaffen es auch nicht.

    Jetzt habe ich es verstanden. Wenn man 3 oder mehr Kinder hat und jedes benötigt einen Kindersitz, dann geht es mit Tesla nicht.


    Aber bei Logikbruch 1 (Ionity) bleibe ich.


    Er spricht ja auch nicht 30 Minuten komplett am Stück, sondern die Inhalte des Videos wurden über 2 Tage (Hinfahrt und Rückfahrt) aufgenommen und dann zu einem Video zusammengeschnitten.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Entweder reden wir aneinander vorbei, oder du liest nicht richtig. Mit Langstrecke meine ich alles, wo man unterwegs laden MUSS.

    Fakt ist: Nur 2% aller Strecken machen mehr als 100 km aus. Das kannst du bei BMVI nachlesen. Und damit ist für 98% der Fälle Langstrecke irrelevant. Und solange nicht für diese 98% der Fälle eine 100% Lademöglichkeit besteht, wird das nicht massentauglich. Und diese 100% Lademöglichkeit sind keine HPC-Parks auf der Autobahn. Und welche Scheuklappen: Ich erkläre gerade, woran die Massentauglichkeit scheitert. Das sind doch keine Scheuklappen, nur weil ich erläutere, wo die Priorisierung liegen muss. Es ist nun mal Fakt, dass die wenigsten den ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs sind.

    mal mit Deinen Worten: Quelle Links, ist ja alles aus der Luft gegriffen


    Wenn nur 2% mehr als 100km ausmachen dann sieht es mit meinen Mathekenntnisse ganz schlecht aus.

    25.000km/250 Arbeitstage = 100km/Tag

    Wenn jetzt nur 2% der gewerblichen Nutzer mehr als 100 km fahren und der Rest deutlich weniger, wie kommt man auf 25.000 km/Jahr :/


    Anderer Wert, 28% der gewerblichen Nutzer sind Vertreter diese täglich auf der AB sind, etwas googeln und Du findest auch diesen Wert.

    Auch mit diesem Wert kommt man nicht auf 98%.


    Und nebenbei EnBW investiert jetzt Millionen für Deine 2%, dies rechnet sich ;)


    Fazit: Ich denke Du kennst Langstrecke und die Situation auf den Autobahnen gar nicht.

    Schreib mal was Du in den letzten 10 Jahre in Summe zurück gelegt hast auf der AB.
    Bei mir sind es 300.000km +- 5T (müsste ich in den Fahrtenbücher raus suchen), davon 80% AB und dies ist nur die gewerbliche Nutzung.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • 28% der gewerblichen Fahrzeugnutzer sind Vertreter und täglich auf der Autobahn unterwegs? Im Umkehrschluss besteht also unsere Nation fast nur aus Vertretern? :D Wahrscheinlich sind dann der Rest die Leute, die 1100 km am Stück mit Hänger und 200 km/h jeden Tag auf der Autobahn unterwegs sind. Respekt! :D:D Check deine Zahlen. Sie sind falsch.


    Siehe anbei

  • 28% der gewerblichen Fahrzeugnutzer sind Vertreter und täglich auf der Autobahn unterwegs? Im Umkehrschluss besteht also unsere Nation fast nur aus Vertretern? :D Wahrscheinlich sind dann der Rest die Leute, die 1100 km am Stück mit Hänger und 200 km/h jeden Tag auf der Autobahn unterwegs sind. Respekt! :D:D Check deine Zahlen. Sie sind falsch.


    Siehe anbei

    Interessant, Du unterstellt dem KBA falsche Zahlen. An 25.000/250=100 scheitert es ja nicht :/


    Vielleicht wird es für Dich Zeit für einen eigenen YouTube Kanal; Schlagzeilen und Worte verdrehen passen ja schon und auf etwas Stellung zu nehmen muss ja nicht sein. Vielleicht findest Du dann auch Geldgeber für Deine 3 KW Lader Idee. Starte doch mal Spaßeshalber ein crowdfunding; kostet nichts und dann bleibt es nicht nur bei einer Idee.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Interessant, Du unterstellt dem KBA falsche Zahlen. An 25.000/250=100 scheitert es ja nicht :/

    Im gezeigten Dokument steht, dass die Zahlen mit dem KBA übereinstimmen. Hab's dir dort rot markiert/unterstrichen.

    Ich habe valide Daten herbeigebracht. Bei dir sind es wilde Rechnereien.

  • Ehrlich gesagt, bin ich auf selbe Ergebnisse wie Christoph bei meinen Recherchen gekommen. Vielleicht mache ich ja mal ein Video dazu und schaue, was ich noch an Daten finde. 2Pac hier im Thread kam ebenso auf ein ähnliches Ergebnis für Österreich.


    Btw. wir reden hier doch alle über PKW und nicht Kfz insgesamt?! Und nicht über Zulassungen, sondern Besitz?!

    Weil, wer Neuzulassungen betreibt hat damit erst mal nichts zu tun, wer die Autos dann zum Schluss fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • Don Low es geht rein um die gewerbliche Nutzung und hier die Frage wir teilen sich die durchschnittlichen Kilometer von 25.000 pro Jahr auf.


    Langstrecke oder Kurzstrecke?


    Christoph Rogalla behauptet 2% davon fahren nicht mehr als 100km/Tag.


    Ich behaupte rein rechnerisch ist dies gar nicht möglich das es nur 2% sind, denn 25.000km/250AT sind bereits 100km/Tag.

    Das ganze nur für DE.


    Du kannst es Dir auch über die 48,8 Mio PKWs herleiten mit 63% gewerblicher Nutzung.

    Die realen Zulassungszahlen spielen hier keine Rolle.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Neuzulassungen durch Gewerbe != Nutzung durch Gewerbe

    Ich habe mal beim KBA geschaut. von 47 Mio. PKW sind über 42 Mio. in privater Hand.

    D.h. also 90% der PKW in Deutschland werden privat genutzt. Und diese privaten Menschen fahren zu 99% Strecken, die jeweils unter 100 km am Stück sind, so wie man es oben im Mobilitätsreport sieht. 10% der PKW werden gewerblich genutzt. Da können sicherlich auch mehr als 100 km am Tag zustande kommen. Aber insgesamt sehen wir also, dass die meisten Menschen (privat) kaum Langstrecke fahren. Nachdem ich 2 Jahre lang keine Lademöglichkeit daheim hatte, finde ich auch, dass diese Möglichkeit (daheim oder an der Arbeit zu laden) im Moment am wichtigsten ist.


    Auf Seite 9 findet man die Zahlen von 2020 (habe sie in den Anhang gepackt)

    https://www.kba.de/DE/Statisti…ge/fz23_b_uebersicht.html

  • Kann man die Vertreter-Diskussion bitte in einem separaten Thread auslagern? Danke.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • kann man gerne verschieben in einen separaten Beitrag "Wie relevant sind Langstrecken?" 😘

    Arnold

  • Er meint Kindersitz taugliche Sitze. Sprech mal 30 Minuten am Stück, jedes Wort sauber und jeden Satz. Schafftst Du es ohne Logikfehler ? Ich nicht...Ich denke 99,5 % schaffen es auch nicht.

    Gehen im ID4 nicht 3?

    Auf der Durchreichklappe kann doch eine Babyschale befestigt werden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zu dieser Debatte hätte ich noch eine andere Überlegung.

    Wir sind Pensionisten und haben in Wien (ca. 650 km Entfernung) 3 Enkel. Wir fahren jährlich 6 bis 10x nach Wien.

    Daraus ergibt sich für uns folgende Statistik:

    94% der Fahrten (Anzahl) sind max. bis 40 km. 3% der Fahrten sind bis 150 km. 3% der Fahrten sind länger als 500 km.

    Wir fahren in Summe üblicherweise 18.000km im Jahr.

    Ca. 12.000 km sind Langstrecke = 66%.


    Also: 3% der Fahrten sind für 66% der gefahrenen km verantwortlich


    Für uns ist also ein gutes Ladenetz für die Langstrecke sehr wichtig.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!