Fragen / Erfahrungen Apple Carplay

  • Hallo zusammen,


    bin gerade an allen Vorbereitungen klären bezüglich den GTX, da die Vorfreude so groß ist :).


    Leider bin ich etwas durcheinander bezüglich Apple Carplay und finde immer wieder widersprüchliche Informationen dazu.


    - Das Apple CarPlay ist generell gratis beim ID.4?

    - Das Apple CarPlay kann ich nun auch per Bluetooth beim ID.4 verbinden?

    - Funktioniert mit Apple CarPlay und Google Maps IQ Light und Augmented HeadUp Display?

    - Erhält Google Maps mit Apple CarPlay den Batteriestatus?


    Grüße,

    Christian

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

    Einmal editiert, zuletzt von Christian87 ()

  • Hallo,


    - ja

    - ja

    - bin mir nicht sicher, nie ausprobiert

    - nein


    Ich würde mir mit einem Liefertermin Ende 2021 allerdings keine Gedanken über den Implementierungsstatus 06/2021 machen.

  • Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass ich das normale Navi von VW nutze ;(, eventuell zieht ja Google Maps und Carplay nach.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Kings Red Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainment "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Juni 2021 Kommissionsnummer: AF5XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: KW49, KW50, KW51, KW52 , KW15, KW39

    MyVolkswagen: 14.06.2022 Fertigungsablauf Mosel, 05.07.2022 FIN WVGZZZE2ZNP0XXXXX, Abholung WOB 28.07.2022 :love:

    ToDos: [X] GTX Fußmatten, [ ] Bremssattel rot lackieren, [ ] Außenspiegel folieren

  • Was mich beim CarPlay nervt: Wenn man z.B ne WhatsApp bekommt, schaltet das Display immer von z.B Navigation komplett auf CarPlay um. So muss man jedes mal das Display wieder umswitchen. keine Ahnung ob das so richtig sein soll oder aber ob ich zu doof bin!

  • Was mich beim CarPlay nervt: Wenn man z.B ne WhatsApp bekommt, schaltet das Display immer von z.B Navigation komplett auf CarPlay um. So muss man jedes mal das Display wieder umswitchen. keine Ahnung ob das so richtig sein soll oder aber ob ich zu doof bin!

    Schaltet nach wenigen Sek wieder automatisch zurück. Musst nix tun

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • habe da auch zwei/drei Video aus meinem Kanal speziell zum Carplay im ID.3 und ID.4


    - Funktioniert mit Apple CarPlay und Google Maps IQ Light und Augmented HeadUp Display?

    Apple Karten: HUD aber kein AR

    Google Maps und alle anderen: weder HUD noch AR


    - Erhält Google Maps mit Apple CarPlay den Batteriestatus?

    Apple Karten, Google Maps und alle anderen: NEIN

    ABRP: JA

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • definitiv nein. Nur wenn man OBD Scanner macht oder Tronity

    Also JA, musst Du halt einstellen/buchen.

    Die anderen Apps können es ja GAR NICHT. Da muss man schon differenzieren.

    (Für die Apple Karten ist übrigens eine e-Auto-Integration angekündigt)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Achso. Ich dachte er meinte die Integration wie bei Apple Maps

  • Benutze ABRP zum planen (bei Urlaubsreisen) und dann das interne Navi.

  • Fahrt ihr Hauptsächlich mit dem internen Navi von VW oder nutzt ihr lieber andere Apps wie ABRP?

    Meistens noch Google maps aus Gewohnheit, auch Apple maps u. manchmal Waze, aber jetzt auch ABRP und PlugShare um Ladestationen zu finden.

    ID.4 Pro S, dusk blue, abgeholt am 16.05.21

  • Fahrt ihr Hauptsächlich mit dem internen Navi von VW oder nutzt ihr lieber andere Apps wie ABRP?

    Innerstädtisch tomtom oder google maps.


    Für den ersten langen Urlaub jetzt mit ABRP und chargemap geplant, Ladestationen als Zwischenstops auch in der tomtom go App angelegt. Ohne meckern zu wollen, aber das eigene Navi kann man doch nicht ernst nehmen, oder? Wie kann man da ordentlich planen?


    Für die Urlaubsstrecke nach Frankreich (ca. 1.000 km) zeigt mir das Navi im ID.4 rund 2 Stunden mehr an als alle anderen, mit wahnwitzigen Ladestopps von > 1h an 22kw Stationen?

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!