Lieferzeit GTX

  • Hier die Zulassungszahlen für 2021 vom Kraftfahrt Bundesamt.


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier für Januar 2022.


    pasted-from-clipboard.png



    Demnach sind bis Ende Januar in DE nur ca. 770 ID.4 GTX zugelassen worden. Ich bin schon auf die Zahl von Februar gespannt, die aber aufgrund der Produktionspause zum Jahreswechsel hoffentlich höher ausfallen wird.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Interessant wäre zu wissen wieviel Bestelleingänge dem ganzen gegenüber stehen.

    Mich wundert immer mehr wie tesla deutlich kürzere Lieferzeiten anbieten kann. Model 3 Bei Bestellung Lieferung im Mai

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Wer die Presse verfolgt weiß es. Die lassen einfach Chips weg und informieren darüber nicht die Käufer :thumbdown:

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Demnach sind bis Ende Januar in DE nur ca. 770 ID.4 GTX zugelassen worden.

    Davon dürften aber wahrscheinlich der Hauptanteil als Vorführwägen bei den Autohäusern stehen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer nicht sicher ist ob er auf den ID.5 GTX warten soll: Wer jetzt schnell ist kriegt den Enyaq Coupe RS angeblich im Sommer :thumbup:


    Mein Händler hält aber das dritte Quartal für realistisch.


    Sorry, ist zwar Offtopic (anderes Auto), aber ja die gleiche Plattform und in vielem sehr ähnlich.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Davon dürften aber wahrscheinlich der Hauptanteil als Vorführwägen bei den Autohäusern stehen.

    VW hatte mal davon gesprochen, dass sie von 30% GTX Anteil beim ID.4 ausgehen - wenn die Bestellungen nur angehend in die Richtung gehen, braucht man sich nicht zu wundern, dass wir alle warten - bei lediglich 770 Zulassungen bisher … die müssen einen gigantischen Backlog an GTX in den Auftragsbüchern haben …


    Vielleicht ist es nicht nur eine Frage der Zusatzpakete, sondern das Fehlen von Basisteilen für den GTX

  • VW hatte mal davon gesprochen, dass sie von 30% GTX Anteil beim ID.4 ausgehen - wenn die Bestellungen nur angehend in die Richtung gehen, braucht man sich nicht zu wundern, dass wir alle warten -

    Na ja, im Januar 2022 wahren es ja immerhin schon mal 59 GTX bei den Neuzulasungen, von 896 ID.4 insgegesamt. :rolleyes:


    Wenn das so weitergeht schafft Volkswagen wieder die Zahl von 770 GTX vom letzten Jahr, allerdings nur halt auf 12 Monate verteilt, statt auf 6 Monate wie im letzten Jahr. X/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja die meisten AWD‘s gehen auch ins Ausland das sollte man nicht vergessen. Zudem gibt es auch ein enormes Backlog an normalen ID4‘s und die sind sicher etwas wichtiger als AWD‘s.

    Wenn alle Mai/April Bestellungen mal durch sind, dann geht es auch los mit dem GTX.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Naja die meisten AWD‘s gehen auch ins Ausland das sollte man nicht vergessen. Zudem gibt es auch ein enormes Backlog an normalen ID4‘s und die sind sicher etwas wichtiger als AWD‘s.

    Wenn alle Mai/April Bestellungen mal durch sind, dann geht es auch los mit dem GTX.

    Geht's noch, willst du behaupten, dass Volkswagen nach Nasenfaktor oder hausinternem Wohlbefinden produziert? :D:P


    Wenn du Belege dafür hast, raus damit, dann bestell ich meinen morgen ab. :evil:;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Geht's noch, willst du behaupten, dass Volkswagen nach Nasenfaktor oder hausinternem Wohlbefinden produziert?


    Wenn du Belege dafür hast, raus damit, dann bestell ich meinen morgen ab.

    Ich verstehe deine Reaktion nicht.


    Ich meinte das so lange Bestellungen aus der Zeit in der es den GTX noch nicht gab abgearbeitet werden, der Anteil der GTX auch etwas geringer sein wird.

    Allein daran zu erkennen, dass letzten Monat+Dezember einige GTX in Produktionsablauf Mosel gewechselt sind. Auslieferung steht bevor und das bedeutet der Anteil des GTX wird jetzt steigen.


    Langsam verlieren wir hier wirklich an Niveau.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Ich verstehe deine Reaktion nicht.

    Sorry Aussendienstler,

    ich hatte die Smileys vergessen, das sollte wirklich nur Ironie sein. ;(


    Habe es berichtigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja die meisten AWD‘s gehen auch ins Ausland das sollte man nicht vergessen. Zudem gibt es auch ein enormes Backlog an normalen ID4‘s und die sind sicher etwas wichtiger als AWD‘s.

    Wenn alle Mai/April Bestellungen mal durch sind, dann geht es auch los mit dem GTX.

    Erscheint mir nicht logisch - unter dem Gesichtspunkt der Margenoptimierung sollten die GTX/AWD definitiv nicht verzögert werden, sondern priorisiert produziert werden (deshalb sind die Pure auch verschoben) - wenn man denn die Teile hat… Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass GTX/AWD bevorzugt ins Ausland gehen (Norwegen) - aber auch das kann wirtschaftliche Gründe haben. Z.B keine Herstellerförderung … wenn hier die CO2 Flottenziele bereits erreicht.

  • Erscheint mir nicht logisch - unter dem Gesichtspunkt der Margenoptimierung sollten die GTX/AWD definitiv nicht verzögert werden, sondern priorisiert produziert werden (deshalb sind die Pure auch verschoben) - wenn man denn die Teile hat… Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass GTX/AWD bevorzugt ins Ausland gehen (Norwegen) - aber auch das kann wirtschaftliche Gründe haben. Z.B keine Herstellerförderung … wenn hier die CO2 Flottenziele bereits erreicht.

    Ich habe auch das Gefühl das die Hersteller eher nicht mehr Fahrzeuge als nötig mit der Förderprämie verkaufen wollen und den Verkauf ins nächste Jahr hinauszögern. Schließlich muss der Hersteller bei jedem verkauftem Auto was dazulegen.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Jungs, ich drück Euch echt die Daumen, daß Eure IDs etwas früher kommen als angekündigt (so wie bei mir).

    Ich hab jetzt fast schon ein schlechtes Gewissen. Kann Euch nur sagen, das Warten lohnt sich!


    Ich hab ja ohne Probefahrt bestellt. Die Probefahrt danach mit dem normalen ID 4 war so gut, daß ich schon fast vom GTX downgraden wollte. Habs dann aber dabei gelassen, gottseidank.

    Ich habe jedenfalls kein Assi-Paket-Plus genommen da mich schon der Spurhalteassistent echt nervt, oder das HUD, etc. Dafür fahre ich zuwenig, ausgeschlafen, und meist bekannte, kürzere Strecken. Wäre bei mir echt Perlen vor die S..e.


    Würde sogar gerne das Infotainment Display ausschalten können. Geht scheinbar nicht. Zumindest habe ich bisher nichts dazu gefunden. Müsste ich wohl ne schwarze Wollmütze drüberziehen wenn ich es nachts im Auto mal dunkel haben will.


    Maxi

  • Ich bekomme jetzt jedesmal fast einen Herzinfarkt beim aufrufen der my Volkswagen Seite. Es erscheint immer für Nanosekunden eine Strichzeichnung, lol 😂

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!