Lieferzeit GTX

  • Da bereue ich schon die hässlichen Hamar mitbestellt zu haben.


    Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Schmuckstück

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Da bereue ich schon die hässlichen Hamar mitbestellt zu haben.


    Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Schmuckstück

    dito


    ich hatte im Konfigurator nur die Hamar Felgen als Winterreifen-Option. In schwarz sind die schon sehr nett.

  • Erstmals seit Auftragsbestätigung (unverb. LT = 11/2021) heute auf Nachfrage eine neue Info zum Liefertermin:

    Ihr Fahrzeug kommt zwischen dem 08.12 und 15.12. laut System. Ist also bisschen nach hinten gerutscht.

    So, der 15.12. ist verstrichen - wie schon erwartet: ohne, dass sich irgendetwas getan hätte.
    Heute dann mal wieder nachgehakt: laut VW-Händler steht immer noch der 15.12. im System aber kein VIN :rolleyes:
    Neuer Termin unbekannt.

    Immerhin: die Kosten für meinen Leihwagen, den ich zur Überbrückung seit Juni sehr günstig vom Autohaus fahre, übernimmt VW ab Dezember.

    Und: meine 20" Loen Winterräder sind eingelagert.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Mein Passat geht morgen in die Werkstatt. Als Ersatz gibt es den ID.4 GTX 😎

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Mein Passat geht morgen in die Werkstatt. Als Ersatz gibt es den ID.4 GTX 😎

    da würde ich den Passat gar nicht mehr abholen, ist doch ein guter Tausch.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Heute ist unser GTX beim Händler angekommen 😊 Leider soll der Brief erst bis zu 7 Werkstage später ankommen 😳

    Die bestellten Winterreifen auf Hamar sind nicht dabei und einen Liefertermin gibt es nicht 😒 Wir werden ihn wenn der Brief da ist anmelden und wenn es die Witterung zulässt fahren. Gibt es noch Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen?

    ID.4 GTX

    Farbe: Gletscherweiß Metallic / Schwarz

    Sonderausstattung: AHK, keine WP, Winterräder, alles Plus außer Sport und Design.

    Bestelldatum: 28.05.2021 KommNr.: AF2xxx

    Seit 21.11.2021 eine FIN

    Unverbindlicher Liefertermin laut VW: 11/2021

    Unverbindlicher Liefertermin laut VW: 12/2021

    Am 16.12.2021 beim Händler angekommen (ohne Brief und Winterreifen auf Hamar)

    Am 23.12.2021 Brief angekommen und direkt angemeldet.

    Abholung voraussichtlich am 27.12.21 😍

  • Ihr habt wenigstens schon mal das Auto, bei mir kamen bis jetzt nur die Fußmatten :rolleyes:

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Die Fahrzeuganlieferung beim Händler ist heute nicht erfolgt - dies war der dritte Termin. Ein neues Anlieferungsdatum ist nicht bekannt. Ich bekomme nächste Woche ein kostenloses Ersatzfahrzeug ...


    Ein solches Chaos ist für mich nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht mit dem Thema Teileverfügbarkeit erklärbar.


    Gefühlt scheint die Priorität der Auslieferungen auf dem Ausland und dem Abo-Model zu liegen.

  • Die Fahrzeuganlieferung beim Händler ist heute nicht erfolgt - dies war der dritte Termin. Ein neues Anlieferungsdatum ist nicht bekannt. Ich bekomme nächste Woche ein kostenloses Ersatzfahrzeug ...


    Ein solches Chaos ist für mich nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht mit dem Thema Teileverfügbarkeit erklärbar.


    Gefühlt scheint die Priorität der Auslieferungen auf dem Ausland und dem Abo-Model zu liegen.

    Meine Freundliche hatte letztens erzählt, dass sie momentan Probleme hätten, die Fahrzeuge zum Autohaus zu bekommen. Die würden irgendwo stehen und auf den Weitertransport per LKW warten. Da fehlen aber zur Zeit etliche Fahrer.

    Wir haben halt momentan sehr ungewöhnliche Zeiten und nix läuft normal. Da kann man nicht alles VW ankreiden, wobei ich dir zustimme, dass die Informationspolitik sehr viel Raum für Optimierung bietet.

    Drücke dir die Daumen.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Ich habe es aufgegeben zu spekulieren. Gerade jetzt ist es wichtig eine gute Kommunikation zu pflegen, aber da geht gerade gar nichts. Herstellungsproblematik hin oder her, es muss kommuniziert werden und da versagt VW gerade völlig.


    Im Moment bin ich auf dem Standpunkt 1. und letzter VW, weil dort gerade alles schief geht. Sowohl beim Hersteller, als auch beim Händler. Kunde=Bittsteller.

  • Sehe das leider ähnlich - wenn man sich die Erfahrungen hier im Forum ansieht, kann man nur zum Schluss kommen, dass VW mit dem Agentur Ansatz erhebliche Probleme in der Kundenwahrnehmung / Interaktion geschaffen hat (wer ist Ansprechpartner und hat die notwendigen Informationen? Wer ist in der Verantwortung proaktiv zu kommunizieren?) VW sollte sich mit dem Thema Moments of Truth in der Customer Journey beschäftigten - augenscheinlich gibt es da viel Verbesserungspotential.

  • Ich kann ja diesen Ärger gut verstehen und will da gar nichts kleinreden, allerdings war meine Erfahrung weit besser.

    Ich habe im Juli 2020 bestellt, die Bestätigung mit Datum vom folgenden Tag kam ganz schnell, mein Kundenberater war bei allen auftretenden Fragen sehr hilfreich, auch z.B. bei Airbagwarnung und folgendem Werkstatttermin und bei der Auszahlung der Teilrückzahlung für die Wärmepumpe.

    Ich habe von Anfang an gemerkt, dass er sich wirklich selbst sehr für Elektromobilität interessiert und gerne darüber beraten hat.

    Wie ich inzwischen weiß, kann das von Autohaus zu Autohaus sehr verschieden sein, ja auch innerhalb eines Autohauses, je nachdem, welchen Berater man hat.

    Seitdem bin ich da mit pauschalen Urteilen vorsichtig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mit der Bestätigung fing es schon an, die kam nämlich erst nach vier (!) Monaten an. Anfang Juni bestellt und die Bestätigung kam Anfang Oktober, was der erste unverbindliche Liefertermin des Fahrzeugs sein sollte. 🙄Sechs! Setzen! Die Problematik mit der schwankenden Qualität des Autohauses ist mir wohl bewusst, aber wenn der Kunde dem Berater erklären muss, welche Funktionen ein Fahrzeug hat, spricht das nicht unbedingt für das Autohaus. 😒Da überkommt einen schon ein ungutes Gefühl, wenn es mal zu wirklichen Problemen kommen sollte. 😨Auf Mails wird tagelang nicht geantwortet und man muss immer am Ball bleiben um eine Antwort zu bekommen. Wie gesagt, bin ich zur Zeit auf dem Standpunkt, dass es mein erster und letzter VW ist. Für einen Preis von über 60.000€ kann man etwas Service inkl. Qualität erwarten.


    Ach ja... Service, auch so eine Sache, die im konkreten Fall eher ein Fremdwort ist. Meinen aktuelles Fahrzeug wollte ich eigentlich im November abgeben, aber habe mich entschlossen, das Fahrzeug komplett zu kaufen. Der Grund ist, dass ich ansonsten einen Leihwagen hätte nehmen sollen, der für ca. 600€ im Monat zu Buche geschlagen hätte. Keinerlei entgegenkommen seitens des AH. 😳


    Alles in Allem ist es eine sehr ernüchternde, frustrierende und sehr ärgerliche Erfahrung die ich bislang machen durfte. Nicht alles kann man mit der Pandemie entschuldigen.

  • So ich habe den ID.4 GTX vorhin wieder abgeben dürfen.

    Ich bin insgesamt 350-400km an einem Tag gefahren und der Verbrauch lag bei 24-27kwh/100km.


    In Berlin wollten wir parken und das Ladenetz ausprobieren. Von 3 Allego Säulen haben insgesamt 0 funktioniert. Keine Reaktion.

    Auf der Autobahn war es dafür umso besser. Von 3 ausprobierten Schnellladern (Total, Aral Pulse und Porsche) haben alle in Sekunden das Laden begonnen.


    Ich finde das Auto super komfortabel.


    Die Folientastatur für die Temperatureinstellung war das größte Manko, da haben wir uns wirklich sehr amüsiert gewundert wie man so etwas auf den Markt bringen kann, wir mussten im Dunkeln wirklich ins leere schwarze greifen um die Temperatur einzustellen. Aber VW hat da ja schon Änderungen angekündigt.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

  • Mit der Bestätigung fing es schon an, die kam nämlich erst nach vier (!) Monaten an. Anfang Juni bestellt und die Bestätigung kam Anfang Oktober, was der erste unverbindliche Liefertermin des Fahrzeugs sein sollte. 🙄Sechs! Setzen! Die Problematik mit der schwankenden Qualität des Autohauses ist mir wohl bewusst, aber wenn der Kunde dem Berater erklären muss, welche Funktionen ein Fahrzeug hat, spricht das nicht unbedingt für das Autohaus. 😒Da überkommt einen schon ein ungutes Gefühl, wenn es mal zu wirklichen Problemen kommen sollte. 😨Auf Mails wird tagelang nicht geantwortet und man muss immer am Ball bleiben um eine Antwort zu bekommen. Wie gesagt, bin ich zur Zeit auf dem Standpunkt, dass es mein erster und letzter VW ist. Für einen Preis von über 60.000€ kann man etwas Service inkl. Qualität erwarten.


    Ach ja... Service, auch so eine Sache, die im konkreten Fall eher ein Fremdwort ist. Meinen aktuelles Fahrzeug wollte ich eigentlich im November abgeben, aber habe mich entschlossen, das Fahrzeug komplett zu kaufen. Der Grund ist, dass ich ansonsten einen Leihwagen hätte nehmen sollen, der für ca. 600€ im Monat zu Buche geschlagen hätte. Keinerlei entgegenkommen seitens des AH. 😳


    Alles in Allem ist es eine sehr ernüchternde, frustrierende und sehr ärgerliche Erfahrung die ich bislang machen durfte. Nicht alles kann man mit der Pandemie entschuldigen.

    Ja, so sollte es wirklich nicht sein!


    Wie wäre es damit, das VW-Autohaus zu wechseln? Oder ist das zu unpraktisch, zu weit weg?


    Bei mir kam die Antwort auf E-Mails immer spätestens am nächsten Werktag.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!