Lieferzeit GTX

  • Ich war vorhin im Autohaus und habe dort meine Einverständnis mit den Modelljahr-2023-Änderungen unterschrieben.

    Ich hätte nicht nach dem aktuellen Lieferdatum fragen sollen: Jetzt Dezember 2022 ;(

    Das wären dann 18 Monate. Oder 19? So viele Finger habe ich nicht...

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Es ist zum heulen.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Also ich hab ja das Schreiben noch immer nicht bekommen. Allerdings eine neue Auftragsbestätigung vom 2.8.22 mit 3 kleinen Änderungen:

    - jetzt ist erstmals als unverbindlicher Liefertermin September 2022 genannt (...)

    - die Farben haben sich geändert auf schwarz - kein Blau mehr in der Ausstattung und

    - die Wärmepumpe hat die Bezeichnung von WPW zu WPU geändert.


    Ein Schreiben wird wohl nicht mehr kommen - was ist den das mit der Wärmepumpe? Hat das noch jemand?

  • Ein Schreiben wird wohl nicht mehr kommen

    Doch, wird kommen. Wenn nicht, dann nachfragen.

    Ohne Zustimmung wird der Wagen gar nicht gebaut, heißt es.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Heiko hat recht. Es gibt eine Anmerkung bei allen Fahrzeugen die es nicht unterschrieben haben, dass die Produktion ausgesetzt ist. Erst sobald es unterschrieben wird geht es weiter

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Die Schreiben verbleiben aber beim Händler, der hakt nur im System ab dass der Kunde zugestimmt hat. Der könnte also auch einfach so den Haken setzen, auch wenn das nicht den Vorgaben entspricht…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die Schreiben verbleiben aber beim Händler, der hakt nur im System ab dass der Kunde zugestimmt hat. Der könnte also auch einfach so den Haken setzen, auch wenn das nicht den Vorgaben entspricht…

    Das wird wohl kein Händler machen. Einige Kunden sind mit ihrer Rechtsschutz so auf Krawall gebürstet, wenn da später dann irgendwas nicht passen sollte... Als Händler würde ich das zumindest nicht machen :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Heiko hat recht. Es gibt eine Anmerkung bei allen Fahrzeugen die es nicht unterschrieben haben, dass die Produktion ausgesetzt ist. Erst sobald es unterschrieben wird geht es weiter

    Das gilt nicht in der Schweiz. Keinen Schreiben bei uns.

  • Das wären dann 18 Monate. Oder 19? So viele Finger habe ich nicht...

    Es sind bereits mehr als 13 Monate vergangen, seit ich das GTX bestellt habe, und es sieht so aus, als ob ich mein GTX erst in 6 Monaten bekommen werde.

    - die Wärmepumpe hat die Bezeichnung von WPW zu WPU geändert.


    Ein Schreiben wird wohl nicht mehr kommen - was ist den das mit der Wärmepumpe? Hat das noch jemand?


    Ich hatte zwei Einträge für die Wärmepumpe WPU und 9M3, als ich bestellt habe. Das ist in Finnland Standardausrüstung. Bis zur MY23-Änderung hatte ich zwei Einträge für "Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung" in der Ausstattungsliste in myVolkswagen. Jetzt gibt es nur noch einen Eintrag. Ich habe keine Ahnung, ob es WPU oder 9M3 ist.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Gerade den Ersatzwagen bei Europcar verlängert. Laut AH sollte der bestellte ID4 im September endlich kommen. VW hat aber den Mietvertrag für den Ersatzwagen schon mal bis Anfang November verlängern lassen….

  • VW hat aber den Mietvertrag für den Ersatzwagen schon mal bis Anfang November verlängern lassen….

    Das hat nichts zu bedeuten, mach' dir keine Sorgen, VW hält seine Lieferversprechen und die Autohändler sind immer gut informiert und genauso zuverlässig. Ganz sicher!

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Das hat nichts zu bedeuten, mach' dir keine Sorgen, VW hält seine Lieferversprechen und die Autohändler sind immer gut informiert und genauso zuverlässig. Ganz sicher!

    Da spricht aus jemandem der Sarkasmus. Kann ich verstehen.

    Bestelldatum: 01/22

    Komm.-Nr. AJ8XXX

    Modell: ID4 GTX

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: unverbindlich KW 14/23 :rolleyes: Verkauffsteuerung / NADIN: Mai 23 28.04 Abholtermin

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Sport+, Assistenz +; Wärmepumpe, Kings Red Metallic, 21"-Felgen", SWV 8 10

    FIN: seit 23.2 bekannt

    Baubeginn: 25.3

    Anlieferung Autohaus: 18.04

  • Gerade den Ersatzwagen bei Europcar verlängert. Laut AH sollte der bestellte ID4 im September endlich kommen. VW hat aber den Mietvertrag für den Ersatzwagen schon mal bis Anfang November verlängern lassen….

    gut so da stehst du bei ungeplanten verschiebungen nicht ohne auto da, top service

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein GTX (bestellt 08/22) ist jetzt unterwegs zum ausliefernden Autohaus. Der Vertrieb dort meinte: " wird sicher mit 2.4 ausgeliefert"

    In my Volkswagen steht SW Verbund 6.

  • Mein GTX (bestellt 08/22) ist jetzt unterwegs zum ausliefernden Autohaus. Der Vertrieb dort meinte: " wird sicher mit 2.4 ausgeliefert"

    In my Volkswagen steht SW Verbund 6.

    Softwareverbund 6 = ID. Software 3.0

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!