Lieferzeit GTX

  • Beim Lesen des letzten ID.-Newsletters bin ich auf eine äußerst vage Theorie gekommen. Mit Software 3.x werden ja erhebliche Funktionsverbesserungen des Augmented-Reality-HUD und AreaView sowie Performanceverbesserungen "beworben", die für mich ungewöhnlich stark danach klingen, als hätte es davor eben genau damit schwerwiegende Softwareprobleme gegeben. Und das AR-HUD und AreaView sind ja nun einige der kritischsten Elemente der Rückständler mit allen Plus-Paketen.


    Der sich mir ergebende möglicherweise etwas wilde Gedanke: Was wäre, wenn es bei den vollausgestatteten GTX mit sämtlichen Plus-Paketen vom Frühsommer 2021 nie an den Kabelbäumen, HUDs, Scheinwerfern, Panoramadächern, Sportsitzen oder sonstigen Teilen gelegen hat, dass kein einziger im Modelljahr 2022 gebaut wurde? Was wäre, wenn einfach ein GTX mit Allrad-Motorsteuerung in Kombination der Funktionen sämtlicher Plus-Pakete bei voller Ausstattung schlicht und ergreifend entweder zu viel Last für die Software ergab (so dass kritische Funktionen verzögert oder beeinträchtigt waren) oder sogar schwerwiegende Fehlfunktionen/Inkompatibilitäten der einzelnen Module hervorgerufen hat? Was wäre, wenn man im Konzern hoffte, erst mit Softwarestand 8 diese Probleme beheben zu können? Was wäre, wenn man wusste, dass dieser Softwarestand nie vor MJ23 serienreif war (bzw. zu sehr hoffte, dass es nicht ganz so lange dauert)? Herbert wurden ja viele Dinge angekreidet, aber die massiven Softwareprobleme bei Cariad waren wohl letztlich doch einer der Hauptauslöser für den stillen Abgang kurz vor den Ferien. Vielleicht hat er zu sehr an das "Prinzip Hoffnung" bei der Softwareentwicklung geglaubt?


    Ich meine, es gibt ID.4 (GTX) mit Panoramadächern, welche mit HUD's, welche mit Sportsitzen, welche mit AreaView, usw. - sprich die einzelnen Teile gab und gibt es (wenngleich nur in geringen Mengen) im vergangenen Modelljahr. Und ich glaube, normale ID.4 mit sämtlichen Plus-Paketen fahren auch vereinzelt rum, oder? Aber ich wüsste eben von keinem GTX und keinem ID.4 4Motion der zugleich sämtliche Plus-Pakete hat mit Vollausstattung. Oder gibt es solche Fahrzeuge mit SW6 oder SW7?


    Was meint ihr? Kann die Software die Ursache für die "ewigen" GTX-Rückständler sein und gar nicht die Teile? Wie gesagt, ich finde die vollmundigen VW-Werbeaussagen zu den verbesserten Funktionen von Software 3.x etwas zu übertrieben. Denn ich hätte erwartet dass AR-HUD und AreaView nicht mehr derart gepriesen werden müssten. (Ich habe ja selbst einige Vorführer mit diesen Funktionen gefahren und war mit der Funktion zufrieden.)

  • Aber ich wüsste eben von keinem GTX und keinem ID.4 4Motion der zugleich sämtliche Plus-Pakete hat mit Vollausstattung. Oder gibt es solche Fahrzeuge mit SW6 oder SW7?

    Unserer soll zumindest laut Händler noch als MJ22 und mit SWV7 gebaut werden… und ist auch nach wie vor in myvolkswagen auf diesem Stand.


    … gibt’s also noch nicht, soll aber zu Oktober kommen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic |Soul-Schwarz/X-Blue

    Ausstattung: Assistenzpaket "Plus" | Design-Paket "Plus" | Infotainment-Paket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | Interieur Top-Sport "Plus" | Sportpaket "Plus" | Anhängevorrichtung anklappbar | Wärmepumpe


    Bestellt: 30.09.2021, Auftragsbestätigung vom 05.10.2021

    Komm.-Nr.: AH4***

    FIN: vorhanden seit 18.08.22

    Liefertermin: unbekannt, bestellt zu 08/22, angekündigt für 10/22, Abholung im Autohaus voraussichtlich 26.09.22

  • Was meint ihr?

    Auffällig ist es schon, dass sehr viele Fahrzeuge mit dem "kompletten" Paket im Rückstand sind. Wie immer denke ich, es ist von allem etwas.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • Unserer soll zumindest laut Händler noch als MJ22 und mit SWV7 gebaut werden… und ist auch nach wie vor in myvolkswagen auf diesem Stand.


    … gibt’s also noch nicht, soll aber zu Oktober kommen.

    Ich habe zumindest einen GTX mit allem außer AHK und Sportsitzen mit Softwareverbund 6. steht aktuell beim Händler und wartet auf Zulassung…

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • Auffällig ist es schon, dass sehr viele Fahrzeuge mit dem "kompletten" Paket im Rückstand sind. Wie immer denke ich, es ist von allem etwas.

    Ich denke aber dass es eher Logistik und fehlende Lagerhaltung vor Ort an der Produktion ist, die hier zuschlägt. Es fehlen fast durchgehend Bauteile, so dass man kein Auto mit Vollausstattung bauen kann ohne dass das Band leerlaufen würde. Fehlt das HUD, zieht man welche ohne vor. Fehlt das große Navi, zieht man die mit kleinem vor. Problem dabei ist, dass wenn es dumm läuft und man nie alles hat, auch nie das Auto mit allem bauen kann.


    Wenn es Software wäre, würde man wohl eher das Auto bauen und gewisse Features noch deaktiv setzen. Die meisten Kunden würden das wohl akzeptieren, wenn manche Features erst nach einer überschaubaren Zeit aktiviert würden, wenn man dadurch das Auto schneller bekommt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo. Nach dem ich ebenfalls das Schreiben zur Änderung bekommen habe, steht jetzt der neue Liefertermin im VW-System. Der GTX ist von August 22 auf Februar 23 gerutscht. Somit wären das 14Monate mit Kommnr. AJ22..

    Ausstattung fast alles (nur keine Sportsitze ). Der Händler hat die Info erhalten, und mir weitergegeben, das die Auslieferung auch erst nach Q1 23 passieren kann. Soll wohl an der Software liegen. Das würde zu den Theorien hier passen.

  • Hallo. Nach dem ich ebenfalls das Schreiben zur Änderung bekommen habe, steht jetzt der neue Liefertermin im VW-System. Der GTX ist von August 22 auf Februar 23 gerutscht. Somit wären das 14Monate mit Kommnr. AJ22..

    Ausstattung fast alles (nur keine Sportsitze ). Der Händler hat die Info erhalten, und mir weitergegeben, das die Auslieferung auch erst nach Q1 23 passieren kann. Soll wohl an der Software liegen. Das würde zu den Theorien hier passen.

    Glaube nicht daß es an der Software liegt.....warte zwar immer noch auf den GTX, aber zumindest konnte ich den ID3 Pro S am 10. Juli abholen....Software 3.0 ....er hat auch alle Plus Pakete und auch Sportsitze....die seitlichen Sensoren sind verbaut und er parkt artig in der Auffahrt ein....HUD und 360 Grad Sicht alles funktioniert mit der 3.0 Software

    Viel mehr hat der GTX auch nicht zu bieten einzig die Allrad Geschichte..... :/

  • Hallo. Nach dem ich ebenfalls das Schreiben zur Änderung bekommen habe, steht jetzt der neue Liefertermin im VW-System. Der GTX ist von August 22 auf Februar 23 gerutscht. Somit wären das 14Monate mit Kommnr. AJ22..

    Ausstattung fast alles (nur keine Sportsitze ). Der Händler hat die Info erhalten, und mir weitergegeben, das die Auslieferung auch erst nach Q1 23 passieren kann. Soll wohl an der Software liegen. Das würde zu den Theorien hier passen.

    Ich habe langsam eine andere Theorie; allerdings ist die auch ähnlich zu der oben von xxm beschriebenen.

    Ich befürchte, dass es an der Hardware liegt.

    Und zwar am bisher verbauten ICAS3.

    Denn nach den Infos, die es von rezis dazu schon gab, soll hier ja offenbar zum Jahresende eine neue Hardware verbaut werden.

    Vielleicht ist der Hintergrund ja, dass nur diese neue Version dann mit allen Features (Area-View, HUD, erweiterte Assistenzpakete, etc.) gleichzeitig und performant zurecht kommt.

    Das alte ICAS3 scheint hier ja offensichtlich leistungsmäßig relativ schwach ausgelegt und mit seiner Performance am Limit zu sein.


    Das ist jetzt alles nur Spekulation von mir, aber der Umstand, dass gerade die Modelle mit Assistenzpaket plus immer weiter nach hinten rutschen und gleichzeitig eine neue ICAS3 Version verbaut werden soll, führt bei mir zu diesen Vermutungen.

    Vielleicht kann rezis hier noch etwas Licht ins Dunkle bringen...

  • Sooooo, nach 14 Monaten ist meiner nun endlich beim Händler und wartet auf Zulassung. Sobald ich ihn habe und nicht gerade im Urlaub bin gibts Bilder 😁. Wie ich vom Kollegen schon weiß, lohnt sich das Warten.

  • Fridolin12 Im ID3 Liefer-Thread, gab es auch die Aussage eines :), dass z.B. der Kreuzungsassistent im MJ23 nachträglich freischaltbar sein soll. Vielleicht ist wirklich ein Leistungsupgrade für die neue MJ23 Hardware notwendig, damit diese dann auch mit der Software 4.x noch mit allen Features vernünftig läuft. Und wie bei 3.x jetzt auch schon, haben die Modelljahre vorher dann nicht alle Features der Software. Wenn man aber mit einem neuen Modelljahr startet will man das dann vermutlich gleich vermeiden bzw. wäre das schwer vermittelbar.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich kann seit ca 2 Wochen meine Ausstattungsdetails nicht mehr aufrufen. es steht immer ein Text mit lila Hintergrund,dass ich es später proberen soll. Das Auto ist seit dem 23.06. auf Fertigungsablauf Mosel. Mj22, swv7. Fin habe ich noch keine.


    Händler sagt November, aber ich hoffe tatsächlich, dass er früher kommt.


    Wenn ich die Daten nicht mehr abrufen kann, ist das ein gutes Zeichen?

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • Ich habe einen im März 2022 ausgelieferten GTX mit Vollausstattung - es gibt sie also und er funktioniert - keine SW Probleme / Abstürze kenne ich nicht 😉

  • Ich habe einen im März 2022 ausgelieferten GTX mit Vollausstattung - es gibt sie also und er funktioniert - keine SW Probleme / Abstürze kenne ich nicht 😉

    Insofern daher auch meine Theorie, dass neue Softwarefunktionen des MJ23 bzw. aus dem "neuen" Assistenzpaket Plus (WD3) nur auf einer neuen Hardware vernünftig laufen...

    Du wirst wohl noch das "alte" Assistenzpaket plus (WD5) verbaut haben, oder?

  • Nach der Umstellung auf MJ23 ist die vorläufige Produktionswoche für meinen GTX jetzt 2022W49. Das Fahrzeug wird voraussichtlich in der ersten Januarwoche 2023 in Finnland eintreffen. Das wären dann etwa 18 Monate Wartezeit für den GTX! Das ist sehr frustrierend. Es sieht so aus, als würde ich die aktualisierte Innenausstattung bekommen, aber es gibt keine Änderungen an der Ausstattung, die auf den aktualisierten Paketen basieren.

    Halte ich offen gesprochen für ein wenig überwild und mehr als spekulativ 😉


    Es gibt ja diverse GTX mit Vollausstattung, die mittlerweile so wie bestellt ausgeliefert wurden, also mit SW 2.3 🤷🏻‍♂️


    Ich weiß, die Wartezeit ist wirklich lang, aber deshalb bekommt man in der Regel trotzdem nichts geschenkt. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Kann mich Koeppel nur anschließen:


    Auch ich habe die Vollausstattung mit Anhängerkupplung.

    Ohne die Sportsitze.

    Software 3.0


    Also gibt es die GTX doch in dieser Konstellation.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!