Beim Lesen des letzten ID.-Newsletters bin ich auf eine äußerst vage Theorie gekommen. Mit Software 3.x werden ja erhebliche Funktionsverbesserungen des Augmented-Reality-HUD und AreaView sowie Performanceverbesserungen "beworben", die für mich ungewöhnlich stark danach klingen, als hätte es davor eben genau damit schwerwiegende Softwareprobleme gegeben. Und das AR-HUD und AreaView sind ja nun einige der kritischsten Elemente der Rückständler mit allen Plus-Paketen.
Der sich mir ergebende möglicherweise etwas wilde Gedanke: Was wäre, wenn es bei den vollausgestatteten GTX mit sämtlichen Plus-Paketen vom Frühsommer 2021 nie an den Kabelbäumen, HUDs, Scheinwerfern, Panoramadächern, Sportsitzen oder sonstigen Teilen gelegen hat, dass kein einziger im Modelljahr 2022 gebaut wurde? Was wäre, wenn einfach ein GTX mit Allrad-Motorsteuerung in Kombination der Funktionen sämtlicher Plus-Pakete bei voller Ausstattung schlicht und ergreifend entweder zu viel Last für die Software ergab (so dass kritische Funktionen verzögert oder beeinträchtigt waren) oder sogar schwerwiegende Fehlfunktionen/Inkompatibilitäten der einzelnen Module hervorgerufen hat? Was wäre, wenn man im Konzern hoffte, erst mit Softwarestand 8 diese Probleme beheben zu können? Was wäre, wenn man wusste, dass dieser Softwarestand nie vor MJ23 serienreif war (bzw. zu sehr hoffte, dass es nicht ganz so lange dauert)? Herbert wurden ja viele Dinge angekreidet, aber die massiven Softwareprobleme bei Cariad waren wohl letztlich doch einer der Hauptauslöser für den stillen Abgang kurz vor den Ferien. Vielleicht hat er zu sehr an das "Prinzip Hoffnung" bei der Softwareentwicklung geglaubt?
Ich meine, es gibt ID.4 (GTX) mit Panoramadächern, welche mit HUD's, welche mit Sportsitzen, welche mit AreaView, usw. - sprich die einzelnen Teile gab und gibt es (wenngleich nur in geringen Mengen) im vergangenen Modelljahr. Und ich glaube, normale ID.4 mit sämtlichen Plus-Paketen fahren auch vereinzelt rum, oder? Aber ich wüsste eben von keinem GTX und keinem ID.4 4Motion der zugleich sämtliche Plus-Pakete hat mit Vollausstattung. Oder gibt es solche Fahrzeuge mit SW6 oder SW7?
Was meint ihr? Kann die Software die Ursache für die "ewigen" GTX-Rückständler sein und gar nicht die Teile? Wie gesagt, ich finde die vollmundigen VW-Werbeaussagen zu den verbesserten Funktionen von Software 3.x etwas zu übertrieben. Denn ich hätte erwartet dass AR-HUD und AreaView nicht mehr derart gepriesen werden müssten. (Ich habe ja selbst einige Vorführer mit diesen Funktionen gefahren und war mit der Funktion zufrieden.)