Lieferzeit GTX

  • Aber wie gesagt, wenn wir irgendwann mal an einer Ladestation laden müssen, wer will uns da was? Der Stecker steckt ja nicht im Benzin Tank, wir laden ja wirklich :thumbup:


    Nein, nicht automatisch.

    Vorteil ist die Optik, das E sieht halt einfach nur hässlich aus.

    Das ist eigentlich der Hauptgrund, uns gefällt es einfach nicht. Und Vorteile haben wir nun mal nicht am Dorf.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Herr-Geisel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr-Geisel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was heißt Vorteile bei Verzicht.

    Beim ADAC kann man folgendes lesen:

    Welche Bevorrechtigungen gibt es?

    Das EmoG bestimmt, welche Fahrzeuge privilegiert werden können, welche Bevorrechtigungen möglich sind und wie die Kennzeichnung der Fahrzeuge zu erfolgen hat. Damit haben Kommunen die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge rechtssicher (§ 3 Abs. 4 Nr. 1–4 EmoG) in folgenden Bereichen zu bevorzugen:

    • Parken auf öffentlichen Straßen oder Wegen

    • Nutzung von öffentlichen Straßen oder Wegen, die besonderen Zwecken gewidmet sind (Sonderspuren)

    • Zulassung von Ausnahmen bei Zufahrtbeschränkungen oder Durchfahrtverboten

    • (Teil-) Erlass von Gebühren bei der öffentlichen Parkraumbewirtschaftung

    Damit ein Elektrofahrzeug bevorrechtigt werden kann, muss es das sog. E-Kennzeichen führen.


    Mit dem EmoG wurde das Zusatzschild "E-Auto" eingeführt, das allgemein zur Regelung von Bevorrechtigungen vorgesehen ist. Aus Mangel eines Zeichens, das dieses auf den Ladevorgang einschränkt, wird dieses Zeichen auch an Ladesäulen angebracht. Mit der Folge, dass ein Elektroauto mit dem E-Kennzeichen nun an einer Ladesäule parken darf, ohne dass es geladen wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Vorteile bei Verzicht hat man nicht. Vorteile mit E sind allerdings auch überschaubar. Muss jeder selbst entscheiden. Uns gefällt es nicht und Vorteile haben wir hier am Dorf auch keine.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

  • Habe jetzt zweimal Steuerung (werksintern) in der Ausstattungsliste. Weiß jemand was das bedeutet?


    Habe nur einen Thread aus September gefunden. Der Wagen wurde damals erstmal auf Halde gestellt …


    VWID4PurePerformance


    Bei mir exakt selbiges wie bei dir, zweimal "Steuerung (werksintern)", wenn das Halde bedeutet, wäre das ja das denkbar ungünstigste Szenario momentan :( - keine Upgrades und fertig gebaut, bis auf fehlende Teile und nun Abstellkammer. Das haben ja einige gerade bekommen.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Bei mir jetzt auch:


    "Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen"


    Was bedeutet das?

    Das steht bei mir seit Anfang an schon drin.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Setze mich Montag sofort mit AH in Verbindung,natürlich kann man ohne E Kennzeichen fahren,aber es gibt auch Situationen wo man es braucht.Aber ich bin trotzdem froh daß der Bock da ist. :)

  • Was heißt Vorteile bei Verzicht.

    Beim ADAC kann man folgendes lesen:

    Mit der Folge, dass ein Elektroauto mit dem E-Kennzeichen nun an einer Ladesäule parken darf, ohne dass es geladen wird.

    Für den, der dringend Strom braucht, ist das ein schlechter Trost. Letztendlich ist es doch egal ob ein Verbrenner oder ein E die Ladesäule blockiert. :cursing:

  • Im Juni kommt MJ23, es wird aber in Kürze auf MJ22.5 umgestellt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • zweimal "Steuerung (werksintern)"

    Steht bei mir jetzt auch drin :(


    Laut meinem Händler kommen die alle mit dem Zug auf einen großen Sammelplatz nähe Hamburg und werden zurück geholt und fertig gebaut wenn die Teile da sind.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Herr-Geisel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr-Geisel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut meinem Händler kommen die alle mit dem Zug auf einen großen Sammelplatz nähe Hamburg und werden zurück geholt und fertig gebaut wenn die Teile da sind.

    Steht bei mir seit kurzem auch drin, das könnte ja heißen, dass mein GTX bereits in Produktion ist.


    Aber warum habe ich noch keine FIN bei meinem Fahrzeug stehen, ist doch das erste was vergeben wird?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Unter MyVolkswagen erscheint die FIN erst nach Produktionsfotschritt 8 (Abschluss der Qualitätskontrolle). Vor ca. 6 Monaten erschien sie schon bei Produktion der Karosserie.

  • Ich meine die FIN wird erst kurz vor Endkontrolle sichtbar. Ich kann nur sagen das seit heute morgen bei der Ausstattung noch mal einiges dazu gekommen ist. Ich denke er ist gebaut, es fehlen aber noch Kleinigkeiten, und er steht irgendwo und wartet auf Fertigstellung.


    Unter MyVolkswagen erscheint die FIN erst nach Produktionsfotschritt 8 (Abschluss der Qualitätskontrolle). Vor ca. 6 Monaten erschien sie schon bei Produktion der Karosserie.

    Ah ok, dann kurz nach Qualitätskontrolle.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz
    Ausstattung: Alles außer Sportsitze, AHK, Panoramadach und 21".
    Bestellt: 19.05.2021
    Bekommen: 06.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Herr-Geisel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herr-Geisel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!