12V Batterie - Aufladen im Stand?

  • Stanislaw wenn du das Symbol zur 12V Batterie siehst, dann stimmt vermutlich etwas nicht mit dem Auto.


    Die 12V Batterie wird während der Fahrbereitschaft (Fahrzeug in Fahrmodus D/B oder R) aufgeladen. Und auch wenn das Auto ausgeschaltet ist wird die 12 V Batterie regelmäßig nachgeladen.


    Sollte die 12V Batterie auch nach einer längeren Fahrt immer noch einen Fehler aufweisen, dann besuche lieber die Werkstatt. Ggf. ist etwas an dem DCDC Wandler nicht i.O. oder die 12V Batterie hat einen Knacks weg.

    Freundliche Grüße Simon

  • Stanislaw dann besuch Mal die Werkstatt.

    Diese gelbe Lampe kann auch kommen, wenn z.B. der DCDC Wandler nicht mehr funktioniert und theoretisch auch bei Problemen mit dem Steuergerät für die Batterieüberwachung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Batterie ist ok, der DCDC-Wandler ist auch ok, also werde ich nach dem NEUEN JAHR mal zum VW-Service gehen und nachschauen, ich schreibe später was war.

    Frohe Weihnachten

  • Also ich habe schon mal einen 12V Kühlschrank im Kofferraum laufen lassen und beim parkenden Auto die 12V- Batterie via CarScanner überwacht, die 12V Batterie wurde so alle 45 Minuten nachgeladen, allerdings fehlten am nächsten Morgen 3km an Reichweite.

  • Habe da mal eine Frage.

    Mein ID3 hat 1,5 Tage nach Übergabe (80 km Tachostand) heute morgen nichts mehr gemacht. Abschleppdienst zur Werkstatt. Vorher Batterie Ladegerät an 12V. Anzeige 4V, nach ca 2min auf ca 10,3V nicht mehr steigend, alles innen im Auto war am blinken.

    Auto steht jetzt in Werkstatt am 12V Lader. Gem. Werkstatt ist das eine VW Vorgabe, erst zu laden.Ach ja, Auto hatte gestern Abend beim ausschalten noch 250km Reichweite. Ich hatte vorher im Stand, Licht komplett aus, ca. 3/4 Stunde im Infotainment rumgespielt. Das kann dann aber nicht der Grund für den totalausfall des ID3 sein, oder wie seht ihr das?

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Die 12V- Batterie sollte vor dem Laden mittels Ladegerät abgeklemmt werden. Nachdem die Batt. geladen ist, wieder anklemmen und alles ist OK.

    Die Ladegeräte können oft den (kurzzeitigen) hohen Strom einiger Steuergeräte nicht liefern, eine volle Batt. kan das problemlos.


    Gruß

    Wasch

  • JS9000 Ich saß schon 1,5h mit Diagnose am Auto. Der DC/DC Wandler lädt die Batterie automatisch nebenbei auf.

    Also nein daran lag es nicht.

    Danke für diese Aussage, d.h. Ich habe die Batt. nicht leegelutscht. Evtl. doch ein Zellenschluss mit Selbstentladung. Werde hoffentlich morgen eine Diagnose von Werkstatt bekommen.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Die 10,3 Volt deuten auf einen Zellenschluss hin.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Evtl. doch ein Zellenschluss mit Selbstentladung.

    Darauf würden die 10,x Volt hinweisen, du aber hast ja geschrieben, dass die Batterie am Messgerät nur noch eine Anzeige von 4V hatte. Bei einem Zellenschluss ist das sehr unwahrscheinlich, deine Batterie war sehr wahrscheinlich leer.


    Was noch auf eine andere Störung hinweist, normalerweise wird die 12 Volt Batterie automatisch vom System nachgeladen, wenn eine gewisse untere Spannung erreicht wird. Das war aber anscheinend bei dir nicht der Fall, die Batterie wurde vom System leergelutscht, ohne eine Nachladung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für diese Aussage, d.h. Ich habe die Batt. nicht leegelutscht. Evtl. doch ein Zellenschluss mit Selbstentladung. Werde hoffentlich morgen eine Diagnose von Werkstatt bekommen.

    Magst du mal einmal schreiben, welche Softwareversion du bekommen hast?


    80km Tachostand deutet an sich auf einen Neuwagen hin, aber wer weiß das schon so genau...

  • Hatte Software 2.3 bei Auslieferung, siehe meine Signatur. FIN ist erst Seit 20.12.2021vergeben, also kein HaldenFahrzeug.

    Seit heute Morgen funktionier Area View nicht mehr, Fehlermeldung im Infotainment. Montag wieder in Werkstatt.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!