Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Mit Verlaub, bist Du sicher das Dein ID die Funktion hat ?

    Oder eher ein Apple - Problem?

    @lott11 ID.3 Tech MJ2022, Qi steht auf der Ausstattungsliste ("Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion") und die Ladeschale hat ein entspreches Piktogramm.

    Ich vermute die Ursache in den Magneten des MagSafe-Features, die als Fremdmetall vom Qi-Charger erkannt wird.

  • Mein altmodisches Handy lädt nicht induktiv. Deshalb hat in der Ladeschale die Coronamaske ihren Platz. Die ist dort noch nie heiß geworden.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Mit meinem iPhone 13 Mini gibt es keinerlei Probleme in der Ladeschale. Es lädt und wird auch nicht übermässig warm.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Also wir nutzen die Induktion nicht mehr. Mein iphone wird so heiß, dass es nach einiger Zeit ausgeht um vor Überhitzung zu schützen. Das S21 meiner Freundin wird genauso heiß. Liegt also nicht an Apple. Irgendwie scheint VW bei uns Mist verbaut zu haben. So ist es jedenfalls nicht benutzbar.

    Dieses Problem besteht leider auch beim Tesla Model Y.....

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Habt Ihr die Schmachtfoons in einer Silikonhülle? Dann bitte nicht wundern, dass sie heiß werden. Da kommen zwei Faktoren zusammen, einmal die Wärmeisolierung der Hülle und der größere Abstand zur Ladespule sorgt auch für höhere Verluste.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Danke für den Tipp. Werde ich mal testen. Da ich das Handy immer mit Hülle induktiv lade, hat es mich gewundert warum es nur im ID so extrem schnell überhitzt.

  • Irgendwie ist der QI-Lader nicht richtig abgestimmt (sei es nun die Position oder die Spule an sich), denn beim S21 habe ich das selbe Problem: Handy erhitzt sich extrem. Und das unabhängig von der Verwendung einer Hülle, kopfüber oder Fuß zuerst, exakt mittig oder außermittig.

    Im schnellen QI-Lader zu Hause ist auch mit Hülle keine nennenswerte Erwärmung festzustellen.


    Notgedrungen, weil der Platz schon optimal ist, habe ich den Stecker der Platte gezogen und lade das Handy über einen magnetischen Stecker per USB-C-Kabel.

  • Mit meinem iPhone 13 Mini gibt es keinerlei Probleme in der Ladeschale. Es lädt und wird auch nicht übermässig warm.

    das 13 Mini hat doch die gleichen Maße wie das 12 Mini? Wie schaffst du es, dass sich das iPhone nicht bewegt und somit nicht immer der Kontakt während der Fahrt verloren geht? 🤔

  • Also ich habe auch ein iPhone 12 Pro und muss sagen, dass ich keinerlei Probleme beim Laden via Induktionsschale habe. Es funktioniert sogar mit meiner Lederhülle zum aufklappen, was ich schon echt cool finde. Vielleicht wird es deshalb nicht so heiss, weil dazwischen noch ein Schutz ist? 🤔

  • Mit welcher Leistung wird das Mobiltelefon im ID.3 induktiv geladen? Induktive Ladeschalen für den Schreibtisch leisten wohl 10-15 Watt.

    Gruess, Thomas

  • Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Meine Ladeschale lädt auch wenig bis gefühlt gar nicht (Display sagt beim Einlegen allerdings schon: Mobiltelefon wird geladen).


    Das iPhone 11 Pro wird auch sehr warm bis heiß.


    Würde das gerne dem Händler bei der anstehenden Batterietauschaktion mitgeben, gibt es dazu schon etwas wie ein TPI?

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Wenn ein Smartphone in der Ladeschale warm wird, liegt das meist an der fehlenden Zentrierung.

    Die Spulen müssen schon ziemlich genau übereinander liegen.

    Rutscht während der Fahrt das Smartphone herum, versuch mal es durch irgendein Polster rechts/links/unten in der zentralen Position zu fixieren.


    Andere potentielle Ursache: Handyhüllen, die den Abstand zwischen den Spulen vergrößern.
    Einfach mal ohne Hülle probieren.
    hat die Ladeschale selbst eine Ausbeulung nach oben und erzeugt dadurch einen unerweünschten Abstand, muss man die austauschen lassen.


    Disclaimer: meinen ID hab ich noch gar nicht, gebe also eine Blindempfehlung ab, weil ich das Problem aus vielen anderen Autos kenne.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Handyhülle und vielleicht noch eingelegte Karten/Geldscheine kann ich als "Ladeverhinderer" und "Heizstrahler" bestätigen...


    Die Original-Lderhülle vom Hersteller klappt bestens - meine anderen beiden Hüllen zicken rum.

    Es kommt aber auch die Meldung "kann nicht geladen werden"


    (Die Ladeschale ist in einem Seat...)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!