Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Hallo,


    hat jemand schon eine Lösung für das iPhone 12? Hab auf der Heimfahrt bisschen probiert, außer richtig heiß geworden, ist nichts passiert. Hat sich sogar weiter entladen. Ohne Hülle. Sehr ärgerlich.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Also mein 13 pro lädt ohne Probleme…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Samsung Galaxy S21 Ultra: Handy lädt nicht, sondern hält den Akkustand. Dabei wird es aber fast unangenehm heiß.

    Außerdem bricht das Laden zwischendurch immer wieder ab. Erst das Rausnehmen des Telefons und wieder einlegen schafft "Abhilfe".

    Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, wenn das Teil so heiß wird.

    Kann die Ladefunktion abgeschaltet werden im Auto? Vllt durch eine Sicherung die gezogen werden kann?

  • Also wir nutzen die Induktion nicht mehr. Mein iphone wird so heiß, dass es nach einiger Zeit ausgeht um vor Überhitzung zu schützen. Das S21 meiner Freundin wird genauso heiß. Liegt also nicht an Apple. Irgendwie scheint VW bei uns Mist verbaut zu haben. So ist es jedenfalls nicht benutzbar.

  • Also wir nutzen die Induktion nicht mehr. Mein iphone wird so heiß, dass es nach einiger Zeit ausgeht um vor Überhitzung zu schützen. Das S21 meiner Freundin wird genauso heiß. Liegt also nicht an Apple. Irgendwie scheint VW bei uns Mist verbaut zu haben. So ist es jedenfalls nicht benutzbar.

    Ich lade deshalb in meinem ID.3 nur noch über Kabel. Da gibt es keinerlei Probleme.

    Ja, hier müsste VW nacharbeiten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Jo. Ist jetzt kein riesen Problem. Ich lade auch nur noch über Kabel. VW hat aber noch genug andere Baustellen. Erst mal das wichtige. 😅

  • ja bei VW sieht es aus wie auf unseren Autobahnen....Baustellen über Baustellen

  • Möglicherweise hat das 12er ja mehr Ladeleistung als mein 10er und wird deshalb beim Laden durch magnetische Induktion etwas wärmer.

    Ich habe das Problem nämlich gar nicht, ich lasse den Zugang zur Ladeschale allerdings auch immer offen denn irgendwohin muss auf Abwärme ja schließlich.

    Das die Ladung bei hoher Akkutemperatur abbricht ist übrigens per design so und natürlich gewollt.

  • Es liegt an der Positionierung der unterschiedlichen Induktionsspulen in den Telefonen, entweder passt es oder nicht und die Telefone werden zu heiß. Zuhause legt man das Telefon passend hin - im Fahrzeug ist die Position durch die Form der Schale vorgegeben. BTW. Die Ladeleistung gibt der Lader vor, nicht das Telefon.

  • Finde, dass das iPhone 12 auch auf einem zertifizierten Qi-Lader relativ warm wird, trotz ebener und mittiger Platzierung. Lade deshalb grundsätzlich nur über Kabel und im ID bleibt das Fach frei.
    Zudem habe ich beim 12 mini das Problem, dass das Fach zu groß ist und das Telefon im Fach verrutscht, was gleich zu einer Fehlermeldung im Display führt, dass keine Verbindung vorhanden sei. Dieses Verhalten ist auf Dauer doch recht störend.

  • Bei mir läd leider weder das iPhone 12 Pro, noch ein 12 Pro Max oder 13 Pro Max. Experimente mit der Position sowie mit und ohne Schutzhülle führen leider auch zu keinem Ladeerfolg.

    Ich überlege mir einen Apple MagSafe Charger an einen der USB-C Ports zu stecken und die iPhones damit in einer der Ablagen zu laden.

    Die Qi Ladefunktion von VW ist leider nutzlos bei mir.

  • Bei mir läd leider weder das iPhone 12 Pro, noch ein 12 Pro Max oder 13 Pro Max. Experimente mit der Position sowie mit und ohne Schutzhülle führen leider auch zu keinem Ladeerfolg.

    Ich überlege mir einen Apple MagSafe Charger an einen der USB-C Ports zu stecken und die iPhones damit in einer der Ablagen zu laden.

    Die Qi Ladefunktion von VW ist leider nutzlos bei mir.

    Mit Verlaub, bist Du sicher das Dein ID die Funktion hat ?

    Oder eher ein Apple - Problem?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!