Verursacht die Elektromobilität einen zu hohen Strombedarf

  • Das größte Problem wird sein, wenn viele zur gleichen Zeit am gleichen Ort schnell laden wollen.


    Sommerferien ,Urlaubszeit. Reiserouten.


    Wenn an einer Autobahntankstelle zu diesen Zeiten schon 12 von 12 Zapfsäulen belegt sind und jeweils 1-2 PKW dahinter anstehen, dann lässt sich das Stand heute nicht einfach auf Ladesäulen umschalten. Dafür bräuchte man 72 Schnellladesäulen...

    Ja, das könnte ein Problem werden, auch wenn bis jetzt davon nicht viel zu merken ist. Bisher sind die Engpässe eher defekte Ladesäulen, besonders verbunden mit fehlender und nicht gut eingepflegter Information darüber für die üblichen Apps, so dass man rechtzeitig gewarnt wird und umplanen kann. Idealerweise sollte das VW Navi in der Hinsicht so gut werden wie ABRP. Das ließe sich ja alles rein per Software ermöglichen. Schau'n mer mal.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn an einer Autobahntankstelle zu diesen Zeiten schon 12 von 12 Zapfsäulen belegt sind und jeweils 1-2 PKW dahinter anstehen, dann lässt sich das Stand heute nicht einfach auf Ladesäulen umschalten. Dafür bräuchte man 72 Schnellladesäulen...

    Sehe ich nicht als Problem. Aktuell die 100-125kW sind ja schon schnell - neue HPCs werden aber auch nicht mehr unter 300kW installiert.


    Und unterm Strich bedeutet das: Ladeparks ziehen Menschen an. Es muss ja nicht immer alles so bleiben, wie es die letzten 30 Jahre war. Ein Revival der Autozüge fänd' ich ja spannend. Mit Ladesäule unterwegs umso mehr.

  • Sehe ich nicht als Problem. Aktuell die 100-125kW sind ja schon schnell - neue HPCs werden aber auch nicht mehr unter 300kW installiert.


    Und unterm Strich bedeutet das: Ladeparks ziehen Menschen an. Es muss ja nicht immer alles so bleiben, wie es die letzten 30 Jahre war. Ein Revival der Autozüge fänd' ich ja spannend. Mit Ladesäule unterwegs umso mehr.

    Autozug, generell gute Sache.
    Hatte für unseren diesjährigen Urlaub mal geschaut - Hamburg - Italien = knappe 2.000 €???
    Das ist nicht ohne.

  • Da hast du dann aber genau die Urlaubsrushour gebucht, beim UEx kommte ich auf zwischen 600 und 800€ für einen Weg.


    Wird günstiger, wenn man nur den Nachtzug bucht und ohne Auto fährt bzw. das Auto dann am Zielort mietet.

  • Da hast du dann aber genau die Urlaubsrushour gebucht, beim UEx kommte ich auf zwischen 600 und 800€ für einen Weg.


    Wird günstiger, wenn man nur den Nachtzug bucht und ohne Auto fährt bzw. das Auto dann am Zielort mietet.


    Welchen Sinn macht es einen Autozug ohne Auto zu buchen?
    Es ging ja um Autozug.

  • Eigentlich ging es hier um den großen Stromverbrauch im Netz, dann wie es bei Urlaubsfahrten aussieht. Neben dem Autozug gibt es halt auch die Möglichkeit ohne Auto zu verreisen. Aber dann lass uns doch zum Thema zurück kommen: Netzbelastung.

  • ich hätte gerne ein App oder ähnliches, dass mir einfach verständlich und vorallem vorausschauend anzeigt, zu welchen Zeiten ich Netzschonend mein eAuto laden soll, um Photovoltaik, Wasser und Windenergie Überproduktion im Netz meiner Region ab zu schöpfen.

    Apps wie ElwctriCity sind mir da zu komplex und nicht vorrausschauend.

  • Möchte noch einen Punkt in die Diskussion einwerfen.

    Wurde hier zwar schon geschrieben, dass die meisten Ladevorgänge aktuell an der heimischen Wallbox oder mit betrieblichen Ladeeinrichtungen stattfinden. Um dort eine Förderung zu erhalten sehen meines Wissens alle aktuellen Förderprogramme vor, dass „Ökostromm“ verwendet werden muss. Natürlich ist das der „normale“ Strommix aus dem Netz, aber immer mehr EV in D wollen in naher Zukunft klimaneutral werden. In München soll es in den 2030ern so weit sein.

    Leider kann auch nicht jeder eine PV-Anlage realisieren.

  • dass „Ökostromm“ verwendet werden muss. Natürlich ist das der „normale“ Strommix aus dem Netz,

    Hier muss man tatsächlich 3 Arten von "Ökostromm" trennen:


    1) Ökostromm nach Zertifikaten: Dein Energieversorger schaut nach, wie viel du insgesamt gebrauchst und kauft nach dem "Standardlastprofil" an der Strombörse entsprechende Mengen Ökostromm.


    Der Witz/Nachteil ist: Es ist völlig egal, wie spät du Strom brauchst, es wird so getan als würdest du wie der typische Nutzer Strom brauchen.

    Weiterer Nachteil: Es ist üblich, z.B. in Norwegen Ökostromm zu kaufen (billig). Die Norweger haben keinen Problem damit, die gleiche Menge Kohlestrom im Gegenzug zu kaufen. Für RWE und co super: Denn so muss kein Strom "transportiert" werden.


    2) Ökostromm aus eigenen Kraftwerken: Der Energieversorger betreibt eigene Öko-Kraftwerke oder hat Öko-Kraftwerke unter Exklusivvertrag. So wird der Strom zwar noch nach dem Standardlastprofil abgerechnet an der Börse, aber zumindest für den Stromverbrauch des Standardverbrauchers speist der Anbieter auch tatsächlich die gleiche Menge Strom in das Netz ein, an dem der Verbraucher hängt.


    3) Ökostromm aus eigenen Kraftwerk, basierend auf Realdaten: Da die Zähler smart sind, wird in Echtzeit abgerechnet, der Netzbetreiber muss dafür sogar, dass auch in Echtzeit der Strom aus Öko in das Netz für seine Verbraucher eingespeist wird.



    Es gibt viele Anbieter, die schon auf Stufe 2 sind (Stufe 1 ist der letzte Ranz. Damit finanziert man nur die Anbieter reich, die "geiz ist geil"-Kunden dann einfach mehr Kohlestrom verkaufen). Leider ist es aufgrund der Pflicht, nach Standardprofilen an der Börse kaufen zu müssen, noch keinem Anbieter möglich, echt nach Stufe 3 abzurechnen. Aber dem Kunden gegenüber machen das aWattar und Tibber schon. Von Naturstrom (aktuell auch noch Stufe 2) habe ich die Info, dass eine Änderung der rechtlichen Normen zu 2022 geplant sei und sie dann auch dynamischer abrechnen wollen.


    Ich denke, dass das dann richtig Potential hätte. Als Kund*innen müssen wir nur dann damit klar kommen, dass der eigene Strom in Stoßzeiten dann auch mal 50 Cent / kWh kosten kann.

  • 3. Rückwirkend Ökostromm

    Meine Mutter war sauer das ich so günstigen Strom bekam. Sie hat sich bei unserem Lieferanten beschwert da sie kein Angebot bekam.

    Die Folge: Rückwirkend Ökostromm.


    Der Tarif war mangels Masse nicht aktiv im Angebot, nur auf Nachfrage.

    So wird der Strom rückwirkend "geweiht".

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das entspricht dann quasi Stufe/Version 1. Zertifikatsveräppelung.



    BTW: Wer Naturstromkunde werden will, bitte PM. Gibt da diverse Angebote und Kundenwerbungsaktionen. Arnold : Das Forum baut doch schon automatisch Amazon-Links ein. Wenn du Naturstrom bewirbst bekäm das Forum 20€ für jeden Neukunden. Vielleicht interessant?

  • BTW: Wer Naturstromkunde werden will, bitte PM. Gibt da diverse Angebote und Kundenwerbungsaktionen. Arnold : Das Forum baut doch schon automatisch Amazon-Links ein. Wenn du Naturstrom bewirbst bekäm das Forum 20€ für jeden Neukunden. Vielleicht interessant?

    Danke für den Tipp. Ich habe mich mal beim entsprechenden Programm beworben.

    Allerdings muss ich erst mal schauen wie man das integrieren kann. Für Amazon haben wir ein entsprechendes Plugin, das beinhaltet Naturstrom allerdings nicht.


    Da das aber eine gute Sache für die Mitglieder ist, werde ich eine Lösung suchen.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!