Rekuperation wird zeitweise nicht angestossen

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche erste Langstreckentour mit 1500km hinter mich gebracht. Eine Sache ist mir aufgefallen:

    Ich fahre ziemlich viel mit dem Travel Assist. Wenn man auf die Bremse geht, deaktiviert sich dieser ja. Es kommt gefühlt bei jedem 10. Mal vor, dass beim manuellen Bremsen, wenn vorher der Travel Assist mit Tempomat aktiv war, keine Rekuperation gestartet wird, sondern offensichtlich nur mit der hydraulischen Bremse gebremst wird. Lupft man den Fuss kurz und geht erneut auf die Bremse, voila, schon läuft der grüne Balken nach links. Habt ihr das auch schonmal beobachten können?


    Weder erschliesst sich für mich da eine Systematik noch ein Zusammenhang. Eventuell das "Scheibenwischen" um die Bremsscheibe sauber zu halten? Oder er erkennt eine Gefahrenbremsung, aber selbst da wäre die Rekuperation ja nicht schädlich.

    ID3 Pro S mit WP seit 02/2021

  • Ich hatte so etwas noch nicht.

    Zumindest ist mir nichts derartiges negativ aufgefallen.

    Eine Gefahrenbremsung wird mit roten gefärbten Warnmeldungen und auch akkustiscer Begleitung gekennzeichnet. Das würdest Du bemerken.

    Ob der ID3/4 wie so mach anderer Wagen hie rudn da mal die Beläge leicht andie Scheibe anlehnt, weiss ich allerdings nicht.

  • ja, das beobachte ich auch manchmal, aber unabhängig vom TA - irgendwo hatte ich das im Forum auch schon mal geschrieben.

    Da die Bremswirkung eigentlich identisch scheint, fällt es auch nur auf, wenn man auf den Momentanverbrauch und/oder den grünen Balken achtet

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich kann das bei mir 100% nachvollziehen: wenn ich in eine pACC Bremsung hinein bremse (z.B weil ich an einer Kreuzung anhalten muss) habe ich keinerlei Rekuperation. Wenn ich kurz loslasse und wieder bremse, dann wenigstens minimale Rekuperation (5% Balken, obwohl es geschätzt mindestens 50% sein sollten).


    Bei meinem ID.4 fällt es durch die deutlich schlechtere Bremsleistung (gefühlt 60%) auf und wird dann durch den Blick auf den Rekuperationsbalken immer bestätigt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ist mir, nach dem ich das hier gelesen habe, bei mir auch aufgefallen.

    Das scheint dann zu passieren wenn er gerade mit der autom. Reku anfangen wollte und man dann auf die Bremse geht.

    Wenn der grüne Balken schon eine gewisse länge hat geht auch die Reku wenn man auf die Bremse tritt weiter.


    So würde ich meine Erfahrungen bisher deuten...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • letzte Woche erste Langstreckentour mit 1500km hinter mich gebracht. Eine Sache ist mir aufgefallen:

    Ich fahre ziemlich viel mit dem Travel Assist. Wenn man auf die Bremse geht, deaktiviert sich dieser ja. Es kommt gefühlt bei jedem 10. Mal vor, dass beim manuellen Bremsen, wenn vorher der Travel Assist mit Tempomat aktiv war, keine Rekuperation gestartet wird, sondern offensichtlich nur mit der hydraulischen Bremse gebremst wird. Lupft man den Fuss kurz und geht erneut auf die Bremse, voila, schon läuft der grüne Balken nach links. Habt ihr das auch schonmal beobachten können

    Interessante Beobachtung. Ich fahre auf Langstrecke ähnlich wie Du - fast immer mit TA.

    Ich hab noch nicht drauf geachtet, „wie“ das Auto bremst (also Reku od hydr. Bremse). Und eigentlich muss ich auf Autobahn mit TA on auch extrem wenig manuell eingreifen. Insofern ist es mir nicht aufgefallen. Werde aber bei der nä LS kommende Woche mal drauf achten.


    Eine Gefahrenbremsung ist es definitiv nicht. Die übersieht man nicht ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke für eure Rückmeldungen. Der TA muss nicht unbedingt ursächlich für das Verhalten sein, da ist es mir eben vermehrt aufgefallen.


    Gefahrenbremsung können wir also ausschliessen.

    ID3 Pro S mit WP seit 02/2021

  • Meine Beobachtung ist folgende:

    - eine vom TA initiierte Bremsung wird bereits von einem leichen Antippen des Bremspedals unterbrochen werden und führt bei sachtem Druck zu erneuter Rekuperation

    - wenn man hingegen das Bremspedal schnell drückt, wird die Rekuperationsbremsung unterbrochen und da das Fahrzeug nicht so schnell mit erneuter Rekuperation reagieren kann, nur hydraulisch gebremst

    - bremst hingegen ACC, wird die Wirkung durch zusätzlichen Druck aufs Pedal weiter verstärkt, ich meine dass der Rekuperationslevel aktiv bleibt und zusätzlich hydraulisch gebremst wird

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker, das bringt Licht ins Dunkel und passt zu meinen Beobachtungen. Dankesehr.


    Noch etwas: Wenn man statt in D in B fährt (was ich persönlich beim manuellen Fahren doof finde, weil einem da schnell der Fuss wehtut, aber bei Tempomat /TA ja egal ist), dann wird die Rekuperation scheinbar nicht unterbrochen.


    Es gibt ja eigentlich keinen Grund, bei ACC mit Zusatzbremsen die Rekuperation zu verstärken und beim TA dann diese zu unterbrechen, oder? Also Softwarebug. Hoffen wir mal, dass die Entwickler aus WOB hier still und heimlich mitlesen ;)

    ID3 Pro S mit WP seit 02/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!