Hundebox

  • Guten Morgen an alle, nächste Woche ist es endlich soweit und unser City kommt endlich in sein neues Zuhause. Nun stellt sich die Frage der Hundebox für unseren Beagle. Ich habe mir die Trixiebox in Größe M ausgesucht und wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dieser hat im ID.3.
    Die Maße sind: Breite 55xHöhe 61xTiefe 74. Der City hat ja keinen doppelten Ladeboden, soweit ich weiß. Daher dachte ich das müsste eigentlich passen.
    Vielleicht hat ja heute jemand Zeit und Lust mal zu messen, ob das ganze passt.

    Vielen Dank schon einmal.

    Freddy

  • Hi Freddy


    Hast du die Box installieren können? Ich bin auch auf der Suche nach einer Box für den ID.3 ProS und um jeden Tip dankbar!

    Herzliche Grüsse! Juzi :)

  • Hallo Juzi, bei uns hat sie leider nicht gepasst, da die Ladekante dann doch ca 18cm höher steht als der Boden. Wir haben uns dann für eine Alpuna Box entschieden. Ich glaube es war die N11. Die passt perfekt für unseren Beagle :)

  • Hi, hey vielen Dank für den Tip! Das schaue ich mir direkt an! Viel Freude mit dem Beagle! :D

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer finalen Lösung für den Transport unserer Hündin. Das ist ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier. Ausgewachsen knapp 50cm Schulterhöhe und so um die 15-16kg.


    Aktuell habe ich eine die Alubox in Größe "S" von Trixie im Auto. Die reicht im Moment so gerade noch aus. Die Hündin ist aber erst ein knappes halbes Jahr alt, wächst also noch ein wenig.

    In unseren anderen Autos habe ich die nächstgrößere Trixie-Box, die wird auch ausgewachsen gut ausreichen, passt aber nicht in den ID.3.


    Habt ihr schon irgendwo eine Standard-Box entdeckt, die in das Auto passt und den Platz optimal ausnutzt oder bleibt nur eine Maßanfertigung wie zum Beispiel hier:


    DOGSWORLD BOX Konfigurator


    Schön wäre, wenn noch etwas Platz bliebe für die allerhand Utensilien, die man so noch dabei hat (Wasser, Laufschuhe, Leinen, etc), die Box also nicht über die gesamte Kofferraumbreite geht. Der Zwischenboden ist entbehrlich, da mit Box eh nicht mehr nutzbar. Das Ladekabel liegt bei mir immer im Fußraum vor der Rücksitzbank.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wäre so etwas nicht auch was? Kannst du dann passgenau bauen.

    Alu Stecksysteme
    Alu Stecksysteme im ALUSTECK® Onlineshop inkl. Zuschnitt kaufen. Riesen Auswahl. Bis zu 30% Rabatt. Europaweite Lieferung!
    www.alusteck.de

  • Sehr gut! Die haben sogar einen Bauplan mit Stückliste auf der Homepage. Das verfolge ich mal weiter, vielen Dank!


    Ansonsten habe ich gerade noch den Hersteller Alpuna entdeckt. Die haben einige passende Boxen für den ID.3, aber so wirklich das richtige habe ich jetzt noch nicht dort entdeckt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Mache ich 👍

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Aaalso:


    Ich habe mal schnell eine Box konstruiert, die in den ID.3 ohne doppelten Boden passt und etwa 65% der Kofferraumbreite, die volle Tiefe und so viel Höhe wie möglich einnimmt.


    Das Material von Alusteck für dieses Vorhaben kostet inkl. Versand rund 300€. Dazu kommen noch mal diverse Holzplatten aus dem Baumarkt, sicher noch mal gute 50€.

    Dazu dann ein paar Stunden, um aus dem Bausatz eine Hundebox zu bauen.


    Bei Alpuna habe ich die Box N65 gefunden mit den Maßen T58xH63xB80. Die ist mir zwar eigentlich zu breit, aber passt in den ID.3 und der Hund wiederum in die Box.


    Die kostet inkl. Stossstangenschutz € 345,-. Kommt zwar auch als Bausatz, ist aber sicher deutlich weniger Arbeit.


    Ich glaube, bei den Kosten baue ich die Box nicht selber. Muss noch mal nachdenken, wie wichtig mir die für mich optimale Breite ist.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich habe das fast befürchtet, dass das nicht so günstig wird.


    Zudem hatte ich schon mal vor einigen Jahren ein kleines Blechdach mit Alusteck für meinen Mähroboter gebaut.

    Leider waren die Kunststoffwinkelverbinder nicht so stabil, dass sich die Konstruktion nach einiger Zeit so verzogen hatte, dass das Ganze dann im Altmetall gelandet ist.


    Damit ist die Alusteck-Option für mich erledigt!


    Über die Alpuna N75 für den ID.4 habe ich auch schon nachgedacht. Bin aber unsicher, weil das alles genietet und mit Kunststoffverbindern in den Ecken ist.

    Hast du dir mal die Economy Boxen bei Dogsworld angeschaut? Die fangen bei 399,- Euro an.

  • Die Economy Boxen sind leider mindestens 73cm tief.

    Für den ID.3 passt das nur, wenn der Winkel der Rückwand halbwegs genau zur Rücksitzbank passt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Um das Thema noch mit (m)einer Lösung abzuschließen:


    Ich habe mich jetzt für den ID.3 aufgrund der allesamt nicht so überzeugenden Fertiglösungen oder der maßlos teueren Maßanfertigung gegen eine Box entschieden. Er bekommt die gleiche Kombination, die ich vorher im Passat schon hatte:


    Universal-Kofferraum-Schutzauskleidung über Amazon gekauft für schmale 30€ (gibt´s auch für rund 200€ maßgefertigt von Kleinmetall, dazu war ich jetzt aber zu geizig)

    Hundegitter "Guard" von Travall, passend für ID.3

    Gepäckraumteiler "Devider", ebenfalls von Travall. Derzeit leider nicht verfügbar, kommt aber sicher wieder.


    Damit ist dann erst mal Ruhe bis zum Leasingende, und dann mal schauen, was der nächste Wagen wird. Der ID.7 gefällt mir schon gut, ist zu meiner größten Überraschung im Vergleich zum ID.3 Pro S ziemlich attraktiv eingepreist und passt in mein Dienstwagen-Budget.

    Der BMW i4 passt da jetzt auch rein, finde ich auch ziemlich gut, das Ding.


    Leider kommen beide über 60.000€ - das wollte ich wegen der Versteuerung eigentlich vermeiden.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Sodele,


    Der Kofferraumteiler von Travall war nun wieder verfügbar und ist prompt in den ID.3 eingezogen. Das Endergebnis wollte ich euch auch in Bildern nicht vorenthalten - sicher gibt’s noch andere Hundehalter mit ID.3. Bitteschön:


    IMG_2700.jpgIMG_2704.jpg

    Montiert ist nun:

    - Trenngitter nebst Teiler von Travall. Gute Qualität, Passform vom Teiler auch gut, will aber etwas gezwungen werden. Ich habe den doppelten Boden dringelassen, weil ich die Ladekante ohne nicht mag. Der Teiler passt aber auch ohne, es ist ein Adapterstück dabei.


    - Eine universal Schutzdecke, ist OK. Chinakram von Amazon halt. Passform für Universal ebenfalls in Ordnung. Fixierung an der Verkleidung mittels Klebe-Klett… …naja. Wenn es beim ID.3 bleibt (auch beim nächsten Auto) werde ich wohl das Geld für die passgenaue Schutzdecke von Kleinmetall in die Hand nehmen. Mein innerer Monk kann mit solchen „zweitbesten Lösungen“ nicht gut….


    - Für den Hund eine Hundematte in passendem Maß. Super Ding, Hund fühlt sich wohl. Leider habe ich beim kaufen nicht aufgepasst. Der Bezug ist zum Waschen nicht abnehmbar, dafür kann man theoretisch die ganze Matte in die Kochwäsche geben. „Theoretisch“ deshalb, weil das Ding praktisch so formstabil ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie das in die Waschmaschine passen soll.


    - Sowie für Kleinkram wie Wasserflasche, Schleppleine, Leckerlis, paar Schuhe usw. ein Kofferraumorganizer mit einer integrierten Kühltasche. Hätte es vermutlich beim großen A billiger gegeben als in meiner Quelle, aber mir war die Kühlhaltefunktion für Wasser und den wöchentlichen Tiefkühl-Barf Einkauf wichtig.


    - Der Sonnenschutz von Sonniboy an Heckfenster und hinteren Seitenfenstern montiert - hier geht es mir aber vor allem um den Sichtschutz, denn aus gewissen Gründen lege ich Wert darauf, dass man den Hund von außen nicht direkt sehen kann. Außerdem habe ich mich für diese textile Variante entschieden, weil mir die Spuren von der Hundenase auf der Scheibe auf den Sack gingen 😂 .

    Ob der auch vor Sonne schützt? Bestimmt, etwas.


    Und ganz wichtig: alles ist ohne Spuren bei Abgabe des Leasingfahrzeugs wieder ausbaubar und kann in den nächsten mitgenommen werden, sofern es beim ID.3 bleibt, was derzeit zwar noch nicht sicher, aber auch nicht ausgeschlossen ist.




    Linkliste:


    Hundegitter und Gepäckraumteiler:

    Safety Pack für den Volkswagen ID.3 5 Türer Fließheck 2019 - 2023


    Schutzauskleidung Universal:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C3H2LMNQ?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title


    Hundebett passend für 60/40 Aufteilung (ca 75 x 65 cm):

    Doctor Bark Hundekissen
    www.tiierisch.de


    Kofferraumorganizer:

    Kofferraum-Organizer mit Isoliertasche
    Alle Einkäufe sicher im Kofferraum verstaut – und sogar vor Auftauen geschützt.
    www.proidee.de


    Sonnenschutz:

    Sonnenschutz Sonniboy VW ID.3 (E11) 11.2019-
    Sonnenschutz Sonniboy VW ID.3 (E11)
    www.sonnenschutz-pkw.de


    Disclaimer: keine Werbung, mit keinem der Anbieter stehe ich in irgendeinem Verhältnis. Es sind nur Tipps zu Bezugsquellen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    5 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Saubere Arbeit und sicher für den Hund, bravo.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!