Einparkhilfe piept nicht mehr!

  • Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes Problem mit meinem ID.3 1st Max.

    Mir ist aufgefallen, dass meine Einparkhilfe nicht mehr piept. Seit wann kann ich nicht genau sagen. Auf dem Display werden die Abstände mittels der Balken (orange und rot) angezeigt, aber das Piepen bleibt aus. Natürlich habe ich in den Einstellungen nachgeschaut, ob möglicherweise die Lautstärke für die Warntöne auf „0“ steht. Aber nein… Selbst wenn ich dort den Schieberegler bewege, erhalte ich keinerlei akustische Rückmeldung.


    Das Soundsystem funktioniert ganz normal und ich nehme nicht an, dass es separate Lautsprecher für die Einparkhilfe gibt?

    Außerdem und jetzt wird es kurios! Heute eingestiegen, Rückwärtsgang eingelegt und er piepst! ABER: er nahm den Piepton des aktuellen Abstandes (Tonintervall und -höhe) zum Hindernis und behielt diesen bei, egal ob ich mich weiter vom Hindernis entfernte oder wieder annäherte. Beim Abstellen des Fahrzeuges piepte es einfach weiter, also auch im verriegelten Zustand des Fahrzeuges! Das Piepsen ging erst wieder aus, als ich das Auto entriegelte und das Infotainment System durch langes Gedrückthalten von „An/Aus“ neu startete.


    Seitdem ist dies aber nicht mehr vorgekommen und die Einparkhilfe ist wieder stumm.

    Die Werkstatt kann leider keinen Fehler finden:


    - Abklemmen der Batterie brachte nichts

    - ein Update von Volkswagen für die Einparkhilfe wurde eingespielt, jedoch ohne Erfolg.
    - Werkseinstellungen habe ich auch schon mehrfach wiederhergestellt


    Softwarestand ist ME 2.1.


    Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem und konnte es vielleicht sogar lösen?

    Danke für eure Hilfe.

  • Mir fällt dabei jetzt spontan noch das ziehen der entsprechenden Sicherung ein, welche jedoch das ist weiß ich leider nicht und normal wird das denke ich die Werkstatt auch schon gemacht haben.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Mir fällt dabei jetzt spontan noch das ziehen der entsprechenden Sicherung ein

    Da die Batterie abgeklemmt wurde dürften damit alle Sicherungen "gezogen" worden sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mir fällt dabei jetzt spontan noch das ziehen der entsprechenden Sicherung ein, welche jedoch das ist weiß ich leider nicht und normal wird das denke ich die Werkstatt auch schon gemacht haben.

    Danke an alle,


    das wurde heue von VW ebenfalls empfohlen. Hat auch nicht geholfen.


    eingemaischt Das Problem besteht vorne und hinten. An welchen Zusammenhang denkst du bei dem Nummernschildhalter? Bild kann ich erst später machen.


    Bercher ich denke damit hast du recht. Ein Versuch war es wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Zusammenhang denkst du bei dem Nummernschildhalter?

    An den Haltern sollte es nicht liegen da ja die optische Anzeige (mit gelben und roten Balken) funktioniert ?!?.

    Es geht nur um die Akustik.


    Da fällt mir ein im Zusammenhang mit Android Auto ist die Tonausgabe bei mir auch mal nicht gegangen.

    Ich hätte fast mein altes noch nicht verkauftes Auto angerempelt als ich auf den Ton gewartet habe.

    Ich glaube Neustart Infotainment hat damals geholfen.


    Das sollte dann bei dir nicht zutreffen. In der Werkstatt war beim Batterieabklemmen dein Händi wohl nicht im Auto.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)


  • Genau, also die Abstände werden korrekt dargestellt, nur die Töne fehlen.


    ja, bei Androidauto gibts auch Probleme mit den Tönen und teilweise kann man nicht einmal mehr die Lautstärke vom Radio einstellen. Also man kann nur noch leiser machen oder gar nichts mehr.
    Da das System mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde ist derzeit kein Gerät gekoppelt. Insofern würde ich Androidauto ausschließen.


    Richtig, beim Abklemmen lag auch nichts im Auto.

  • Genau, also die Abstände werden korrekt dargestellt, nur die Töne fehlen.

    Ich hatte es mal anders herum. Lief nach einer Busruhe dann wieder.



    Also man kann die Töne tatsächlich ausschalten, aber ich meine, die wären beim nächsten Mal dann wieder an. Das Ausschalten geht aber nur in einem der möglichen Screens - ich probiere, wenn ich dran denke, das gleich mal aus.


    So oder so: Die Werkstatt möge das eigentlich mit VW klären, eventuell ist ja ein Steuergerät kaputt oder eine Firmware vergessen worden zu updaten.


  • Busruhe? Also wenn man den ID.3 abschließt und längere Zeit stehen lässt, oder?


    Ja, aber die sind definitiv eingeschaltet. Und wenn man die Regler verschiebt, ertönt auch kein Beispielton für die Lautstärke.


    Das wäre nett von dir, wenn du das mal testen könntest. :)


    Die Werkstatt hat nun das Steuergerät bestellt. Hoffentlich ist das die Lösung. ?(

  • Hi,


    ich habe es gerade fotografiert, das Video möchte ich euch nicht zumuten. Wenn der Parkassi ein paar Sekunden an ist, erscheint unten links ein zusätzlicher Knopf. Ist der bei dir aktiviert? Kannst du ihn deaktivieren?


    Der macht nämlich genau das Bild (Ton aus, aber Video zeigt Hindernisse).IMG_20210611_134516.jpg

    (Hier ist er aktiviert). Dann kannst du anschließend auch einmal rechts auf das Zahnrad drücken. Dort wäre es möglich, die Lautstärken für vorne/hinten seperat zu steuern. Bei mir sind beide auf "4", ich hoffe bei dir auch? (Ich wüsste nicht, wie man sonst in das Menü dort käme).


    Das ist aber alles Basics - ich denke das wird die Werkstatt schon getestet haben. Ich schreib's eigentlich nur, weil ich eben ausprobiert habe, ob der "Mute"-Knopf persistiert.

  • Hi,


    vielen Dank für deine Mühen.


    Ich habe diesen Knopf nicht im Bildschirm. In der Ansicht mit der Rückfahrkamera ist er aber manchmal da. Ich muss das nochmal testen wann genau…Vielleicht erscheint der erst bei Annäherung der Hand…


    Leuchtet der Button, wenn der Ton aktiv ist oder wenn es gemutet ist???


    Ja genau, in dem Menü zum einstellen der Lautstärke wird auch kein Ton ausgegeben. Normalerweise wird ja immer die Lautstärke beispielhaft wiedergegeben, wenn man den Schieberegler bedient.

  • Soooo,


    nach dem Austausch des Steuergeräts piept er endlich wieder. Insofern wurde dieses Problem behoben.


    Dafür zeigt das Fahrzeug jetzt keinen Gesamtkilometerstand mehr an… :rolleyes:

    Nächstes Steuergerät ist bestellt…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!