Klimakompressor defekt

  • Das würde ja bedeuten, ohne funktionierende Klimaanlage kann die Batterie geschädigt werden, wenn man weiter fährt.

    Ja, der Klimakompressor kühlt bei Bedarf die Batterie. Aber auch ohne Klimakompressor ist Kühlleistung vorhanden (durch Luft & Zirkulation). Aber nein, es kommt nicht zu einer Schädigung.

    Bei zu hoher Temperatur wird die Leistung der Batterie reduziert und ggf. muss das Fahrzeug angehalten werden.


    Davon abgesehen, wird nur beim Schnelllader genügend Hitze produziert.

    Freundliche Grüße Simon


  • Vor allem weiß ich nicht, was das generell für den Akku bedeutet, auf so einer Tour.

    Schalte bei hohen Temperaturen die Klima auf Umluft. Dann muss sie nicht immer die heisse Luft von außen runterkühlen, das spart Strom. Empfiehlt sich auch, wenn man in ein aufgeheiztes, geparktes Auto kommt.

  • Habe heute früh nochmal die Klima getestet. Sie schien zu funktionieren, aber bei 17 Grad Außentemperatur ist das echt sehr schwer zu sagen.
    Der Momentanverbrauch und auch die trockene sehr kalte Luft aus der Lüftung war für mich die Annahme dafür.

    Meine Werkstatt schaut sich das Thema nächste Woche zusammen mit dem Softwareupdate an. Könnte jedoch für ein evtl. benötigtes Ersatzteil zu spät sein.
    Die Frage ist, wie man einen defekten Klimakompressor erkennt? Es könnten ja auch defekte Sensoren sein, die z.B. die falsche Innentemperatur zurückgeben.

  • meiner steht auch seit einer Woche in der Werkstatt....am Morgen noch alles normal, dann stand das Auto 5 Stunden auf dem Parkplatz und auf der Heimfahrt wurden wir im ID.3 sauniert.....ein defektes Absperrventil wurde diagnostiziert....soll wohl eingetroffen sein aber für den Austausch geht ein ganzer Tag drauf. Das sitzt wohl an der Stelle wo das halbe Fahrzeug zerlegt werden muss.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Kann mir jemand sagen, ob der Klimakompressor auch eine Aufgabe zur Temperierung der Batterie übernimmt? Auf der Homepage von VW findet man eine Erklärung, die vermuten lässt, dass der Klimakompressor hierfür mit verwendet wird. Das würde ja bedeuten, ohne funktionierende Klimaanlage kann die Batterie geschädigt werden, wenn man weiter fährt.
    Hat hierzu jemand paar technische Details?

    Danke

    Laut meiner Werkstatt hat der Akku einen separaten Flüssigkeitskühlkreislauf. Der wir immer nur passiv mit Umgebungsluft und nicht mittels Klimaanlage gekühlt.


    Ich bin auch seit Anfang Juni ohne Klima unterwegs. Am Kompressor selbst gibt es ein Leck, was durch Abdrücken mit einem speziellen Gas festgestellt wu

    rde. Der Kompressor ist allerdings im Lieferrückstand sodass ich weiter schwitzen muss.


    Gibt es eigentlich eine Nutzungsentschädigung, wenn eine Reparatur während der Garantiezeit nicht in angemessener Zeit erfolgen kann? Kennt sich damit jemand aus?

  • Ich packe mal einen Hinweis hier rein, der natürlich nicht für die gilt die sich mit einer defekten Klimaanlage rumärgern, aber ganz nützlich sein kann für alle, die eigentlich eine funktionierende haben, aber jetzt zum ersten mal in den Sommer kommen:


    Denkt daran, wenn ihr aus sparsamkeitsgründen das Fahrprofil Eco ausgewählt habt, dass dort die Kühlleistung der Klima künstlich begrenzt wird (um eben Strom zu sparen - machen glaube ich alle hersteller mit mehr oder weniger guten Erläuterungen). Das bedeutet, dass es bei sehr heißen Wetter vorkommen kann dass die reduzierte leistung nicht mehr ausreicht um die Wunschtemperatur zu erreichen/halten.

    Gleiches gilt wenn man das Profil "sanft" ausgewählt hat - dann hat er ja auch eine reduzierte Gebläsestufe (damit nicht so zieht), was dazu führt, dass die Zieltemperatur erst später erreicht wird.


    Wenns also zu heiß wird (und ihr noch nicht die Bestätigung hattet dass eure Klima wirklich defekt ist), probiert doch mal die Einstellungen aus (Fahrprofil auf Comfort, Klimaprofil auf mittel...), hoffentlich lag es dann nur daran und der Sommer kann kommen.

  • Das mit Eco kann ich bestätigen. Das ist im Sommer auch merklich.

    Ich war jedoch auf Comfort eingestellt.

  • Laut meiner Werkstatt hat der Akku einen separaten Flüssigkeitskühlkreislauf. Der wir immer nur passiv mit Umgebungsluft und nicht mittels Klimaanlage gekühlt.

    Dann hat deine Werkstatt leider die Unterlagen dazu nicht korrekt gelesen oder vielleicht etwas vertauscht.


    Die Klimaanlage wird auch benutzt, um den Akku zu kühlen (kann man den Kompressor z.B. beim Schnellladen auch hören). Ich habe auch selbst schon eine Ansteuerung des Klimakompressors gesehen (per Diagnosesoftware) während der Ladevorgang lief. Das Auto war währenddessen "aus", also Innenraum wurde nicht klimatisiert.


    Man kann sich den Kühlkreislauf auch hier selbst angucken - dann wird es auch schnell deutlich :)

    Batteriethermalmanagement - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Man kann sich den Kühlkreislauf auch hier selbst angucken - dann wird es auch schnell deutlich :)

    https://www.meinid.com/wiki/en…hermalmanagement/#module7

    Auf dem Schemas kann ich jetzt aber den Kompressor der Klimaanlage auch nicht erkennen. Ist es denn nicht so, dass die Klimaanlage wirklich einen getrennten Kreislauf mit eigenem Kühlmittel hat, aber im ‘Chiller’ genannten Wärmetauscher Hitze aus dem Batterie/Motorkreislauf entnehmen kann?


    Dann wäre die Aussage gar nicht *so* falsch: zwei kühlmittelmässig getrennte, aber thermisch verbundene / verbindbare Kreisläufe. Und der Batterie/Motorkreislauf ist *auch* passiv über der Kühler (mit Ventilator) kühlbar, nur eben mit weniger Leistung.


    Falls ich mich irre, würde ich mich freuen, genauer die wahre Wirkungsweise gezeigt zu bekommen.

  • Gibt es eigentlich eine Nutzungsentschädigung, wenn eine Reparatur während der Garantiezeit nicht in angemessener Zeit erfolgen kann? Kennt sich damit jemand aus?

    Soweit ich den Kaufvertrag u. die Garantiebedingungen für den im März 2021 bestellten ID3 in Erinnerung habe, leider nicht. Eventuell kann man beim VW-Kundenservice einen kleinen Gutschein o. so rausschinden. VW wäre auch nicht verpflichtet, auf eigene Kosten einen Ersatzwagen zu stellen. Jetzt bei der Aktion Update 2.4 + Batterie machen sie es freiwillig.


    Ist zwar nicht ganz das Thema: aber die Klimaanlage lässt sich über das Infotainment immer öfter nicht mehr ansteuern, obwohl das ganze System hochgefahren ist, d.h. das Auto mehr als 5 min läuft.

  • Heute wurde es wieder etwas wärmer (30 Grad) und ich konnte etwas testen und hoffe natürlich auch ein wenig, dass ich von euch nen bissel beruhigt werde. :D

    Soviel vorweg: Das Auto kühlt. Ich denke auch, dass ich den Klimakompressor von außen höre. Könnte natürlich auch eine Lüftung sein. So richtig kann ich das nicht heraushören.

    Ich habe das Auto heute mal vorklimatisiert. Außen waren 30 Grad. Im Innenraum definitiv kühlere Luft.
    Ich habe auch die Sensoren ausgelesen. Innenraumtemperatur-Sensor, der eigentlich immer ganz realistische Werte liefert, zeigt 24,6 Grad. Eingestellt hatte ich LO. Das Auto müsste demnach deutlich kühler sein. (Hatte ja schon einen Sommer mit dem Auto). Klima ist auf Comfort eingestellt.

    Nach meinen Erfahrungen mit älteren Klimaanlagen würde ich, ohne Ahnung zu haben, vermuten, dass Kältemittel fehlt.
    Ich weiß nicht, ob bei mir die Serviceaktion mit den Kühlschläuchen schon gelaufen ist, aber selbst wenn, könnte ja sein, dass davor schon einiges an Kühlmittel verloren gegangen ist.
    Ich frage morgen im Service mal nach, ob da schon was gemacht worden ist. Die sehen das ja anhand der FIN.


    Kühlmittel nachfüllen ist ja bei normalen Klimaanlage kein größeres Thema. Wie sieht dann das bei unseren Anlagen aus?
    Geht das zügig?

    Letzte Frage: Kann irgendetwas kaputt gehen, wenn ich die Klimaanlage nun einfach so weiterlaufen lasse?

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Ich denke auch, dass ich den Klimakompressor von außen höre

    Der Kompressor kann gut vorne rechts gehört werden. Es ist ein mehr oder minder leises "nagelndes" Geräusch hoher Frequenz (ein wenig wie die TSI Motoren nur deutlich schneller).

    Man muss nur bedenken, dass der Kompressor nicht zwingend durchgehend läuft sondern bei geringem Kühlbedarf auch regelmäßig ein- & ausgeschaltet wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir hat die Klima auch keine ausreichende Kühlung. Habe deswegen einen Termin in der Werkstatt am 28.7. Heute ein weiteres Phänomen….habe mit 10% SOC am HPC angesteckt, soweit alles normal. Bis 30% SOC 100kw Ladeleistung. Danach ganz gemütlich die Ladekurve abgefallen. Alles wie immer. Dann auf einmal bei 45% SOC nur noch eine Ladeleistung von 40kw. Kam mit etwas komisch vor, also bei 50% SOC abgesteckt und weiter gefahren. Auf der Autobahn merke ich dann, dass der blaue Leistungsbalken nur bis zur Hälfte verfügbar ist. Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem Kühlproblem der Klima. Wie seht ihr das? Schon mal jemand so etwas beobachtet?

    Ist ein ID.3 Pro Perf. Business von 02/2021 mit WP.


    Grüße an alle ✌️

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Bei mir hat die Klima auch keine ausreichende Kühlung. Habe deswegen einen Termin in der Werkstatt am 28.7. Heute ein weiteres Phänomen….habe mit 10% SOC am HPC angesteckt, soweit alles normal. Bis 30% SOC 100kw Ladeleistung. Danach ganz gemütlich die Ladekurve abgefallen. Alles wie immer. Dann auf einmal bei 45% SOC nur noch eine Ladeleistung von 40kw. Kam mit etwas komisch vor, also bei 50% SOC abgesteckt und weiter gefahren. Auf der Autobahn merke ich dann, dass der blaue Leistungsbalken nur bis zur Hälfte verfügbar ist. Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem Kühlproblem der Klima. Wie seht ihr das? Schon mal jemand so etwas beobachtet?

    Ist ein ID.3 Pro Perf. Business von 02/2021 mit WP.


    Grüße an alle ✌️

    Hast du während des Ladens das Auto klimatisiert?

    Beides (Akku und Auto) gleichzeitig mit Klimaanlage kühlen führt zu Problemen. Der Innenraum wird priorisiert, dann wird der Akku zu warm und die Ladeleistung wird gedrosselt.
    Beim Tesla Björn ist das bei verschiedenen 1000 km Tests bei vielen Autos aufgetreten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!