Klimakompressor defekt

  • Nach dem Werkstatt besuch gestern geht nun alles.👍 Der Klima Kompressor hatte seine Einstellungen verloren oder hatte Sie noch nie.🤷‍♂️ Das es der erste Sommer mit dem ID.3 ist können wir das nicht sagen, ob die Klima überhaupt schon mal richtig ging. 🤣 Der Klima Kompressor wurde nun neu angelernt/eingestellt und alles geht wieder.🤗

  • Nach dem Werkstatt besuch gestern geht nun alles.👍 Der Klima Kompressor hatte seine Einstellungen verloren oder hatte Sie noch nie.🤷‍♂️ Das es der erste Sommer mit dem ID.3 ist können wir das nicht sagen, ob die Klima überhaupt schon mal richtig ging. 🤣 Der Klima Kompressor wurde nun neu angelernt/eingestellt und alles geht wieder.🤗

    Glückwunsch 👍


    Jetzt habe ich für meinen Werksttttermin nächste Woche etwas Hoffnung.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Der Klima Kompressor wurde nun neu angelernt/eingestellt und alles geht wieder.🤗

    Ich war deswegen heute auch in einer neuen VW Werkstatt, da die Klima nicht funktioniert hat.


    Fehlerspeicher ausgelesen und es kam dabei heraus, dass die vorherige VW Werkstatt vergessen hat den Klimakompressor neu anzulernen (nach/bei Reparatur) - man konnte es perfekt zu ordnen, da der Fehlerzeitstempel genau in der Woche des Werkstattzeitraum war. Neu angelernt und nun ist es richtig cool ^^


    Unfassbar was es für Pfuscher gibt :cursing:

  • den Klimakompressor neu anzulernen

    Wieso muss man den neu anlernen? :/

    Noch mit dem Opel Ampera-E unterwegs.

    ID3 bestellt: 07.07.21; Baubeginn: 10.11. voraussichtliche Auslieferung bei Vertragsschluss September / Oktober 21 dann Ende Dezember 21 oder Januar, März 22, April 22, …

    FIN: 12.4.22: WVWZZZE1ZNP0xxxx Fz-Bild in weiss.

    Passende Wagenfarbe seit: 26.4.22

    iD.3 in Schinznach (AMAG) angekommen: 10.5.22

    Auslieferung voraussichtlich ca. 18. oder 19.5.22 :)

  • Bei meine ID Pure mit Wärmepumpe wurde heue erfolgreich die Feldaktion 87H3 Kriterium 01 (Tausch Klimakompressor) durchgeführt.

    Eigentlich hatte ich nach der Feldaktion für die 12V Batterie und SW 2.4 gefragt aber diese steht für das Fahrzeug wohl noch nicht in den Systemen.

    Also einfach mal beim freundlichen nachfragen ob es eine Feldaktion für das Fahrzeug gibt

  • Nach dem Werkstatt besuch gestern geht nun alles.👍 Der Klima Kompressor hatte seine Einstellungen verloren oder hatte Sie noch nie.🤷‍♂️ Das es der erste Sommer mit dem ID.3 ist können wir das nicht sagen, ob die Klima überhaupt schon mal richtig ging. 🤣 Der Klima Kompressor wurde nun neu angelernt/eingestellt und alles geht wieder.🤗

    Das gleiche wurde auch mir mitgeteilt:

    inkompatible Software - Klimakompressor neu angelernt!

    ID3 Pro 107kW

    Mangangrau Metallic/ Andoya Ganzjahresreifen/ Assistenzpaket/ ACC/ Design-Paket/ Interieur Style schwarz/ Komfortpaket Plus

    Bestellt: 15.06.2021

    FIN: 11.12.2021

    Abgeholt in Wolfsburg: 05.02.2022

  • Bei meinem ID4 (mit Wärmepumpe) auch vor ca 4 Wochen gemerkt, dass er nicht mehr kühlt.

    Vor 2 Wochen war er in der Werkstatt - Diagnose Klimakompressor ohne Funktion (Gas). Der Kompressor soll getauscht werden, ist aber noch nicht eingetroffen.

    Ich frag mich, ob bei den fürs Wochenende angesagten Temperaturen von 35-37 Grad, der Kompressor auch für die Kühlung des Akkus notwendig ist?

    Der freundliche Meister bei VW sagt nein, kein Problem...

    :/ Hoffentlich...

    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

  • Hallo zusammen,


    habe am 10.06 meinen ID 3 bekommen und von Tag 1 hat die Klimaanlage nicht gekühlt. Die Temperatur der ausströmenden Luft ist gleich warm/kalt bei AC an/AC Max oder aus.

    Der Besuch in der Werkstatt hat letzte Woche ergeben, dass kein CO2 mehr enthalten ist oder nie drin war. Da fragt man sich schon, wurde das für die Übergabe nicht überprüft?

    Dann kam für mich der eigentliche Schreck, es gibt bei uns im Landkreis anscheinend keine VW Werkstatt wo das CO2 auffüllen bzw. die Wärmepumpe warten kann.

    Unabhängig von der aktuellen Außentemperatur fühlt es sich nicht so beruhigend an, mit einer kaputten / nicht funktionstüchtigen Wärmepumpe rum zu fahren.

  • Ich habe einen ID.3 1st Edition von 09/20 mit Wärmepumpe. Der hatte erst im Dezember eine Serviceaktion zum Tausch der Kühlmittelleitungen und seit 02.06 kühlt er nicht mehr. Beim Termin in der Werkstatt (07.06.) zur Fehlerermittlung wurde festgestellt, dass kein Kühlmittel mehr da ist.

    Daraufhin wurden Ersatzteile bestellt. Heute habe ich dann von der Werkstatt erfahren, dass die keine Reparaturkapazitäten haben und mit einen Termin Mitte Juli anbieten wollten. Ich hoffen meine Intervention fruchtet und ich bekomme morgen eine bessere Aussage.

  • Puh.
    Habe am Samstag leider auch feststellen müssen, dass meine Klima nicht mehr kühlt.
    Das war aber irgendwie merkwürdig.

    Zunächst kühlte sie nicht (ca. 10-15min Fahrt). Dann kühlte sie kurz (ca. 5min) und ist dann wieder die restliche Fahrt (ca. 5 min) ausgefallen.
    Als wir zurückgefahren sind, lief sie.

    Hab nun natürlich auch etwas schiss, dass ebenso der Klimakompressor die Hufe hochgerissen hat.
    Problem: Am 22.07. geht´s nach Norwegen. 1700km eine Strecke. Viel Autobahn.
    Die nächsten Tage soll es richtig heiß werden. Nächstes Wochenende 40 Grad.

    Ich glaub, ich kann mich erschießen.

    Melde mich morgen bei der Werkstatt. Ich habe im Moment keinen Plan, wie das werden soll und wie zuverlässig die Klima nun arbeitet.
    Vor allem weiß ich nicht, was das generell für den Akku bedeutet, auf so einer Tour.

  • Ich gebe mal kurz ein kleines Update.


    -17.06 wurde in der Werkstatt festgestellt, dass Kühlmittel fehlt. Meine Werkstatt hat nicht die Ausrüstung um das Kältemittel Co2 nachzufüllen.

    -28.06 es wurde eine Werkstatt und Termin gefunden um weitere Diagnosen zu machen, ich habe den ID zu meinem Händler gebracht und der am 29.06 zur Werkstatt überführt

    -30.06 Diagnose "Klimakompressor defekt" -> kein Ersatzteil verfügbar

    -01.07 meine Werkstatt / Händler hat keinen Status von meinem ID


    Bin mal gespannt ob ich in dieser Woche den ID zurück bekomme, die Temperaturen bringen dann gleich den Klima Härtetest.


    Kann mir jemand sagen, ob der Klimakompressor auch eine Aufgabe zur Temperierung der Batterie übernimmt? Auf der Homepage von VW findet man eine Erklärung, die vermuten lässt, dass der Klimakompressor hierfür mit verwendet wird. Das würde ja bedeuten, ohne funktionierende Klimaanlage kann die Batterie geschädigt werden, wenn man weiter fährt.
    Hat hierzu jemand paar technische Details?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!