Klimakompressor defekt

  • kann es sein das die fahrzeuge ev. nicht mit klimagas befüllt wurden im werk.

    notmalerweise gehen die kompressoren nur dann hops wenn kein gas drinnen ist.

    denn das hat auch schmierstoffe dabei - die eben für die schmierung der komponenten sorgen.

    kein gas = keine schmierung = kompressor verreibt = austausch.

  • Wie ist denn der Anteil an wärmepumpe. Bei defekten Klima Kompressor? Trifft es nur die. Fzg mit wäpu?


    Gruß Dominik


    PS neu id3 kommt hoffentlich im Juli….

    Ob es einen direkten Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Soweit ich die Werkstatt verstanden habe sei der neue Klimakompressor bereits vor Ort, man warte aber noch auf ein Ersatzteil welches in der KW24/KW25 geliefert werden sollte.


    Daher könnte ich mir einen Zusammenhang zur WP schon vorstellen.


    en Gruess,

    Sebastian


    Typ: ID.3 Pro Performance Tech mit Wärmepumpe und Anhängerkupplung, 18 Zoll East Derry Felgen mit Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0792

  • Eben habe ich Bescheid bekommen, dass der neue Klimakompressor in der Schweiz eingetroffen ist. Am Montag erfolgt dann der Einbau.


    en Gruess,

    Sebastian


    Typ: ID.3 Pro Performance Tech mit Wärmepumpe und Anhängerkupplung, 18 Zoll East Derry Felgen mit Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0792

  • …Und ich hatte eben einen Anruf, dass der Kompressor heute Mittag eingetroffen sei. Montage geht wohl Morgen über die Bühne. Befüllung mit Co2 wird in grösserer Werkstatt vorgenommen. Wenn ich also Glück habe, gleite ich ab Donnerstag Abend oder Freitag wieder glücklich in meinem ID.4 durch die Gegend. 8)^^

    ganz gechillt….

    LG, Gerd

    Umsteiger - ID.4 1ST Max Pro Performance seit 21.05.2021

    SW 2.3.0 seit 11.08.2021

    SW 2.4 seit 07.2022

  • Unser Klimakompressor wurde erfolgreich getauscht, anscheinend mit einem neueren aktualisierten Modell. Die Klima funktioniert nun wieder einwandfrei.


    en Gruess,

    Sebastian


    Typ: ID.3 Pro Performance Tech mit Wärmepumpe und Anhängerkupplung, 18 Zoll East Derry Felgen mit Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0792

  • Mir ist diese Woche aufgefallen das die Klima nicht anspringt. Auf Automatik dreht der Ventilator voll auf kühlt aber nicht. Der Stromverbrauch steigt auch nicht an, bleibt im Stand bei 0,4kWh. Mein ID hat keine EP.

    Termin in der Werkstadt habe ich erst am 18.05 bekommen.

    ID3 Pro 107kW

    Mangangrau Metallic/ Andoya Ganzjahresreifen/ Assistenzpaket/ ACC/ Design-Paket/ Interieur Style schwarz/ Komfortpaket Plus

    Bestellt: 15.06.2021

    FIN: 11.12.2021

    Abgeholt in Wolfsburg: 05.02.2022

  • Kurze Frage an die Experten.🙋‍♂️


    Heute hatte es nur 28 C und ich hatte in unserem ID.3 im Klima Menü MAX A/C ausgewählt. Wann sollte dann hier kalte Luft kommen? Die Temperatur stand auf LO, aber auch nach 20 Minuten Fahrt keine kühle Luft.🤔 Ist das normal oder ist unsere Klimaanlage defekt?


    Kann mir überhaupt nicht vorstellen so immer Sommer unterwegs zu sein. 😑

  • Kurze Frage an die Experten.🙋‍♂️


    Heute hatte es nur 28 C und ich hatte in unserem ID.3 im Klima Menü MAX A/C ausgewählt. Wann sollte dann hier kalte Luft kommen? Die Temperatur stand auf LO, aber auch nach 20 Minuten Fahrt keine kühle Luft.🤔 Ist das normal oder ist unsere Klimaanlage defekt?


    Kann mir überhaupt nicht vorstellen so immer Sommer unterwegs zu sein. 😑

    Willkommen im Club.



    Ich habe morgen in 14 Tagen einen Werkstatttermin.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Willkommen im Club.



    Ich habe morgen in 14 Tagen einen Werkstatttermin.

    Danke für den Hinweis, dann werde ich mal die Werkstatt kontaktieren.🙋‍♂️


    Kühl war das auf jeden Fall nicht.🙄


    Zur Abhilfe habe ich gleich das Panoramadach abgedunkelt. 🤦‍♂️

  • Unser ID.3 ist Morgen in der Werkstatt, bin gespannt was dabei rauskommt.🙋‍♂️

  • So, ich bin nun auch im Club und habe seit gestern einen neuen CO2 Klima Kompressor. Das mach einem Jahr und ca. 20.500 km. Symptome waren die gleichen: es wird einfach nicht mehr kühl.


    Hätte ich gewusst dass die co2 Technik noch so unausgereift ist und die Wärmepumoe quasi nichts bringt wäre ich bei der klassischen Klimaanlage geblieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!