Erste Anzeichen für Mehrbenutzerfähigkeit

  • Ich habe heute auf der API die ersten Anzeichen für Mehrbenutzerfähigkeit sehen können:


    coUsers: [{'id': 'xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxxx-xxxxx-xxxxx', 'role': 'SECONDARY_USER', 'roleReseted': False, 'enrollmentStatus': 'NOT_STARTED'}]


    ich glaube es geht los :)

  • In welchem Objekt hast Du das gefunden?

    Ich habe bei mir gerade mal gesucht und das Attribute nicht gesehen.

  • Das Attribut gibt es direkt in der /vehicles Antwort unter 'data' in der liste mit den vehicles. Ich bau das mal die Tage in meine API ein. Kann man sich dann über commandline interface oder MQTT anschauen: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-cli ich mach hier mal etwas Werbung für meine Entwicklung, vielleicht findet's jemand hilfreich ;)

  • Jetzt sehe ich das Attribut auch. Die Liste ist bei mir allerdings leer. "[]".


    Dein Projekt hatte ich mir schonmal angesehen. Das sieht richtig gut aus. Leider ist Python nicht so ganz meins.

    Ich war vor allen Dingen auf der Suche nach einem einfachen Mechanismus um an die Token ranzukommen. Letztendlich habe ich den code dann vom IO-Broker "adaptiert". Den Rest mache ich dann in Java.

  • Jo, ich hatte auch erst iobroker am laufen, aber da ist gerade wenig los, ich hatte ein paar bugs gemeldet. Jetzt habe ich das als "Education-Projekt" mal selbst in die Hand genommen. Python ist ganz cool weil man sehr schnell was am laufen hat und es gut plattformunabhängig ist, ich bin aber auch nicht so sehr der Python Profi.

    Ich habe gesehen dass die WebUI bei Volkswagen noch ein anderes Interface benutzt. Bei meinem Passat komme ich da auch noch an die Trip-Daten. Wenn auf der ID-API in die Richtung nichts kommt werde ich die noch einbauen. Leider braucht man da wieder andere token und nen neuen Login...

  • Was für ein Füllhorn an Informationen, Danke für deine Arbeit

    Jetzt habe ich es schwarz auf weis mein WeConnect endet am 7.5.2024 :)

    (expires 2024-05-07T00:00:00+00:00)

    MQTT muss ich mir mal anschauen scheitert derzeit an meinen speziellen PW mit "?" ..

    Danke

  • ist das ? Das Problem wenn du es als Parameter übergibst? Hast du mal \? stattdessen probiert?

    Ansonsten kannst du deine Passwörter auch in der net.rc hinterlegen: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt#credentials

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Moment ich habe es ganz locker mit "pip3 install weconnect-mqtt" unter MacOs installiert.... war ganz easy.. als ohne das repo zu klonen.

    Jetzt ist die Frage wo pip3 die Programm Daten abgelegt hat ..


    A habe es..

    /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.9/lib/python3.9/site-packages


    so und hier die Datei .netrc anlegen..

    Unbedingt im /user/xxxx Verzeichnis


    Mist ..

    There was a problem when authenticating with WeConnect: You have to login at myvolkswagen.de and accept the terms and conditions

    Musste da nicht eine Kleine Txt Datei "Terms" mit dem Inhalt "accept" ablegen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!