ID3 59kw für 110km pendeln?

  • Hallo Forum Mittglieder!


    Wohne in Südliche Schweden und frage mich ob es ein Gute idé wäre ein ID3 einkaufen. Ich würde es für täglich Pendeln 220km benutzen. (110km ein Weg, aber ohne möglichkeit am Arbeit nachzuladen). Ich will nachts zu Hause mit Wallbox laden. Im Winter kann ich morgens vorwärmen am Wallbox. Das weg ist ungefähr 30km Landestrasse (60-80km/stunde) und 80km Autobahn (120 km/stunde).


    Ich habe so viel wie möglich nachgelesen in Forum und internet von reichweite. Finde es sehr schwiereg ein bild ausmachen was realistich ist. Habe versucht in "ABRP" dass fahrplan einlegen. Und da sieht es aus ob es Gut gehen würdest im Sommer, aber mit ein ladepunkt im Winter. Das referens verbrauch ist 174wh/km. Wie Gut/genau ist ABRP meint ihr?


    Mein zweite wahl würde ein Huyndai Kona Electric sein. Einbisschen besser reichweit. (Nein der ID3 77kw ist zu teuer bei uns noch). Ich denke doch dass der ID3 im zukunft immer verbessert wird durch softwareupdates, aber Huyndai schon ein älteres auto ist.


    Na also. Würden Sie im Forum mit Ihre erfarungen von das Auto, so ein Pendelstrecke mit der ID3 täglich Fahren?


    Grussen aus ein wunderschönes Sommerschweden!

  • Schöne Idee, aber im Winter wirst Du den großen Akku brauchen wenn du nicht die letzten Kilometer laufen möchtest.

    Gruß

    Martin

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Also aufgrund der geringen Geschwindigkeiten kann ich mir schon vorstellen das es funktioniert. Wird bei mir im ersten Jahr ziemlich ähnlich von der Pendelstrecke her.
    Ich riskiere es nur, weil ich ein paar Schnelllader auf dem Weg habe, sollte doch mal was dazwischen kommen/schief gehen.


    Hast du da mal geschaut, ob du notfalls auf dem Rückweg nach 1/2 und 2/3 Strecke nachladen könntest?


    Falls das aber ein dauerhafter Zustand werden soll würde ich vermutlich eher nach Alternativen schauen, wenn diese nicht bezahlbar sind sogar beim Verbrenner bleiben.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Ich schätze auch dass es zu knapp bemessen sein wird. Dazu müsste man schon den Akku immer auf 100% laden und wenn er mal bei <80% Restkapazität ist darf nichts schief gehen. Vermutlich ist der 77kW Akku aber günstiger als ein Verbrenner, da du mit Wartung und Treibstoff die Mehrkosten einsparen kannst.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Eiskalte Winter sind immer ein Fragezeichen bei E-Fahrzeugen. Ich wäre hier sehr vorsichtig mit Voraussagen aller Art. Ohne eine zuverlässige und sichere Zwischenlademöglichkeit auf der, in diesem Fall, recht langen täglich gefahrenen Strecke, würde ich mir keinesfalls blauäugig einen ID.3 zulegen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hallo Stuma, fahre einen ID.3 Max mit 58 kWh Akku und Wärmepumpe und habe einen fast gleich weiten Arbeitsweg, von dem ich 85 km Autobahn mit 130 km/h Spitze fahre. Die Höhenlagen zu Hause und Büro sind nahezu gleich.

    Jetzt verbrauche ich 40% Akku pro Einzelfahrt bzw. 80% für beide Wege, aber im Winter 50-55%, bzw. 100-110%. Ohne Nachladen klappt das also nur im Sommer, und auch nur, wenn ich mit 90-100% starte und kein langer Stau dazwischenkommt. Daher lade ich in der Arbeit und, falls ich dort bis zur Rückfahrt keine freie Säule bekomme, 15-20 min. bei Ionity auf der Rückfahrt. Falls das bei Dir nicht funktioniert, empfehle ich den 77kWh Akku.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei Vorheizen an der Wallbox reicht der 58er Akku sicher auch bei -25 Cel für 220 km.

    Schlimmstenfalls fährt man mit 100 statt 120 auf der Autobahn.

    Wenn das Auto mal warm ist wird nicht viel verheizt.

    Ich hatte bei sparsamer Fahrweise einen Winterverbrauch von 17,8 kWh/100 km bei 45 km einfach zur Arbeit und fast keine Kurzstrecke. Auto steht im freien.


    Wichtig wäre noch ob der ID in einer warmen / mäßig kalten Garage steht oder im freien.

    Wenn 50 kWh mit 11kW (wie ist das in Schweden?) nachgeladen werden ist der Akku 3 Grad wärmer.

    Und das Auto ist warm beim losfahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Einen solch niedrigen Winterverbrauch kann ich nicht nachvollziehen, fahre allerdings nicht nur max. 100 auf der Autobahn.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich sagte sparsame Fahrweise.

    Zur Zeit bin ich unter 12 kWh/100 km .

    Die 100 % Reichweite vom GOM ist z. Zt. über 500 km. Rekord deutlich über 600 km.

    Hat schon an meiner Wallbox mit der unsinnigen Anzeige von 2 km / Min. geladen.


    Meinen Leon Kombi bin ich auf 47.000 km im Schnitt mit 3,7 l/100 km gefahren.

    Rekord nach Bordcomputer unter 3 l für der Arbeitsweg am Morgen.


    22 kWh/100 km sollten reichen und 230 km im Winter mit Reserven zufahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei Vorheizen an der Wallbox reicht der 58er Akku sicher auch bei -25 Cel für 220 km.

    Bitte dran denken, dass nur für die Hinfahrt vorgewärmt werden kann.


    Die Strecke hier ist genau der Grenzfall.


    Ich hab noch einmal nachgedacht: Wenn, dann würde ich das an deiner Stelle nur als Leasing machen, sobald der Akku ein wenig degradiert, wird es noch knapper.


    Also entweder größeren Akku oder eine Ladesäule an der Firma. Kann sein Chef nicht mal bei einem Anbieter anrufen? Man muss Billing und co ja nicht selber machen...


    Ansonsten wirst du die 10 Minuten Zwangspause im Winter an der Schnellladesäule irgendwann echt über haben.

  • Hallo und vielen dank für ihre Gedanken und rückmeldungen!


    Noch einbizchen information: Nachvorschung zeigt das es tatzächlich gibt 2 Ionity ladestationen an die Strecke (4st/station). ( Ca 1/3, 2/3)!! Dass ist ja ganz Beruhigend! Wird also mit ein extra 10min dauern für laden auch im Winter nach Hause kommen :)


    Habe leider kein warmgarage und Auto wird Draussen stehen.


    Hat jemand Erfahrungen von ABRP (a better routeplanner) und ID3?


    Ich habe ein Easee wallbox gekauft (ja, hat wallbox gekauft vor dem Auto, hat mich also entscheiden EV Fahrer zu sein :) der mit maximal 22kW laden kann, aber dachte die ID3 sowieso nur 11kW zuhause laden könntest?


    Bei uns liegt der ID3 und ID4 sehr nahe im preis. Ein ID3 pro performance (52kW) 44k€, der S mit 5 platzen (77kw) 47k€ und ID4 pro performance. (77kW) Ca50k€ Mann kann aber ein fast gebrauchtes ID3 1st sehr günstig kriegen (ca36k€) nah, alles geht nicht um Geld, aber spielt trotzdem ein bischen Rolle..


    Was denkt ihr an regelmäßig Ladezustand? Wäre es für die Akku schlecht wenn Mann jedem Nacht nach 100% aufladen würdest, und wieder runter nach 5% z.b. jeden Tag? Es ist deutlich dass man nicht volladen muss und dann das auto stehen lassen, aber wenn Mann sofort verbraucht? Muss das eigentlich so berechnet dass man seine pendelstrecke mit 80% wegfahren und mit20% Prozent noch wenn zurück nach Hause kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Stuma ()

  • Wenn man gleich losfährt gehen 100 % ohne Probleme.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei Vorheizen an der Wallbox reicht der 58er Akku sicher auch bei -25 Cel für 220 km.

    Die Aussage finde ich mutig bis übertrieben optimistisch, denn im vergangen Winter konnte kaum einer bei -25°C Erfahrungen sammeln.

    Und wenn beim Arbeitgeber keine Wallbox ist (wie Stuma oben erwähnte) , das Auto also tagsüber auskühlt, wird die Rückfahrt zu spannend.

    Ich würde bei dem Szenario den großen AKku wählen und auf sicher gehen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Also im Sommer würde ich schon sagen dass bei max. 130 auf der Autobahn man mit der Ladung hinkommt. Lieber 120. Im Winter würde es aber auf jedenfall knapp werden und eher nicht klappen. Wenn du eine Schnelllademöglichkeit hast, dann ist es auf jedenfall eine kleine Sicherheit.

    Wenn du allerdings dann täglich ich Sag mal an die 100 Prozent auflädst und dazu noch evtl. täglich oder spätestens alle zwei Tage Schnellladen musst, wird bei dir die Batterie denke ich auf jedenfall Leiden und schnell Degradieren. Die 77 kWh Version wäre meines Erachtens also auf jedenfall sinnvoll für dieses Szenario.

    Gibt es vom ID.4 nicht sogar nur die kleine und große Batterie? Von daher müsste der ID.3 mit der großen Batterie doch noch günstiger zu erhalten sein wie die ID.4 mit der großen Batterie.

    Und von den 1st Modellen des ID.3 würde ich auf jedenfall abraten.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • bei max. 130 auf der Autobahn

    Schweden ist ein zivilisiertes Land mit 120 km/h Tempolimit.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!