Photovoltaik, go-eCharger, openWB und ID. , ein perfektes Team

  • Mal ein Bericht aus meiner Hausinstallation:


    Ich habe hier ein 9,7kWp PV-Anlage (Kostal Plenticore) mit 6,4kWh Speicher (BYD), einen go-eCharger als Wallbox und eben den ID.3.


    Die Anlage funktioniert prächtig, die Wallbox lässt sich auf den abzugebenden Strom programmieren und somit lässt sich die zur Verfügung stehende PV-Leistung manuell auf die Ladeleistung einstellen. Natürlich mit Einschränkungen, da die PV-Leistung ja über die Zeit keine Konstante ist, so muss bei vorbei ziehenden Wolken mal die Hausbatterie was abgeben oder gar aus dem Netz Strom zugekauft werden.


    Bei einem Nachbarn mit ähnlicher Anlage habe ich dann den openWB "Standalone" Minicomputer in Aktion gesehen, das ist ein zigarettenschachtelgroßer Raspberry PI, der an das heimische LAN angeschlossen wird und einfach über die IP-Adressen mit dem Wechselrichter, dem Energymeter und der Wallbox bekannt gemacht wird.


    Man hat dann eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten, von denen ich schnell mal welche beschreiben will. Ich kann innerhalb meines LAN mit Smartphone, Tablet oder PC eine grafische Auswertung sehen und z.B. "Sofortladen" anklicken, dann lädt die Wallbox mit voller bzw. frei wählbarer Leistung das Auto.


    Ich kann aber auch PV-geführtes Laden anklicken, dann folgt die Ladeleistung der Kurve des PV-Überschusses und es wird tatsächlich nur das Haus versorgt und der Rest geht komplett ins Auto.

    Darüber hinaus kann man auch die 70% Regelung austricksen, in dem die Anlage nur soweit Strom ins Auto schickt, dass 70% der Nennleistung der PV ins Netz geschickt werden und nur der unverkäufliche Rest ins Auto kommt.


    Und dann kommt der ID.3 oder 4 ins Spiel, der über die weconnect ID. sowohl den SoC als auch die maximale Ladegrenze zur PV meldet bzw. zur Auswertung der openWB und lässt sich vom PC oder Tablet aus einstellen. Ich kann also während des Ladens jederzeit ablesen, wie hoch der SoC ist und auch wie viele kWh bzw. wie viel zusätzliche Reichweite (in km) ich bei diesem Ladevorgang ins Auto geschickt habe. Die Ladung kann ich manuell jederzeit mit einem Klick beenden oder pausieren lassen.


    Ich kann nachmittags nach Hause kommen, das Auto anstecken und wenn genügend Leistung von der PV kommt (einstellbar), beginnt die Ladung, wird unterbrochen wenn die PV-Leistung nicht mehr genügt und startet am nächsten Morgen wieder, sobald ausreichend Leistung von der PV kommt.


    Fazit: Ich bin schwer begeistert von dieser Kombination. Und sie kann noch vieles mehr, was ich noch gar nicht genutzt habe.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen.....ich nutze seit etwa einem Jahr eine eine OpenWB Series2 standard+ und bin super zufrieden.

    Dank damaliger Förderung des Landes NRW hat sie mich auch nur ein paar Euro gekostet, was die Freude an der Anlage nochmal steigert.


    Der Akku im eGolf wird nur mit PV-Überschuss geladen, was ab Frühling trotz einer nur kleinen PV-Anlage (6,8 Kwp), ganz hervorragend funktioniert:thumbup:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Der Raspi braucht doch ein Programm. Mit einfach anschließen wird das wohl nicht getan sein. Oder?

  • Der Raspi braucht doch ein Programm. Mit einfach anschließen wird das wohl nicht getan sein. Oder?

    Der Raspi von openWB kommt anschlussfertig im Gehäuse mit Netzteil. Anschließen, per IP aufrufen und die eigene Konfiguration eingeben, fertig.

    Das Dingen kostet knapp 200€, für den doppelten Preis mit direkt aufgesetztem Touchdisplay, was ich allerdings für entbehrlich halte, da ja heutzutage fast jeder ein Smartphone oder ein (altes) Tablet hat. Als alter PC mit Tastatur und Maus-Besitzer bevorzuge ich diese, das geht auch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich hab sogar nur die go-e-Box und einen Raspi 4 mit Home-Assistant, ohne openWB. Den Raspi hatte ich schon, weil da mein KNX-Bus und diverse Lampen und LED-Streifen über ZigBee dranhängen. Und über LAN - und dessen offene SunSpec-API - kann ich auch meinen Wechselrichter und dessen Einspeise/Verbrauchs-Sensor auslesen (Solar-Edge ModBus/TCP).


    Mit dem - ebenfalls vorbildhaft - offenen API des go-e-Chargers konnte ich damit sehr einfach eine Automation anlegen, die mir ebenfalls Überschuß-gesteuert den Ladestrom zwischen 6 - 16 A anpasst. EIne Phasenumschaltung geht damit natürlich nicht, ich lade dann mit einem einphasigen Kabel.


    Neuere Versionen des go-e-Chargers (und jedenfalls dessen Fronius-OEM-Variante) sollen ja auch die 1/3-Phasenumschaltung können. Da hab ich dann leider zu früh gekauft.


    Und gut, wer nicht ganz so auf das selbermachen steht, findet in der OpenWB eine Plug-And-Play-Lösung.

  • die openwb Software ist kostenlos. Im Sinne des Herstellers macht es natürlich mehr Sinn, nicht go-e charger + openwb Software zu benutzen, sondern die openwb Hardware selbst. Klar, macht ein Preisunterschied, aber die Software muss auch finanziert werden (nein, habe nichts mit openwb zu tun). Meine openwb kommt hoffentlich in ca. 2 Wochen.


    das mit der Förderung in NRW ist eine tolle Sache. Wohne in BW und hatte als ich von der Förderung in NRW durch eine CDU-geführte Regierung unserem grünen Ministerpräsidenten Kretschmann geschrieben. Klar, kam nur blabla zurück. Finde es aber schwach von der grünen Landesregierung.

  • EIne Phasenumschaltung geht damit natürlich nicht, ich lade dann mit einem einphasigen Kabel.

    Ich habe mir einen Umschalter für 1 bzw 3-phasigen Betrieb vor die Wallbox geschaltet. An trüberen Tagen lade ich einphasig, wenns schnell gehen soll bzw. an sonnigen Tagen 3-phasig. Ist zwar nur ein Behelf, geht aber ganz gut.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich kann aber auch PV-geführtes Laden anklicken, dann folgt die Ladeleistung der Kurve des PV-Überschusses und es wird tatsächlich nur das Haus versorgt und der Rest geht komplett ins Auto.

    Darüber hinaus kann man auch die 70% Regelung austricksen, in dem die Anlage nur soweit Strom ins Auto schickt, dass 70% der Nennleistung der PV ins Netz geschickt werden und nur der unverkäufliche Rest ins Auto kommt.

    Wie erfasst der Open WB der PV-Überschuss?

    Habe eine KEBA-Wallbox, kann die mit dem Open WB komminizieren?

  • Ich habe seit 4 Wochen den Fronius Wattpilot. Ich bin nicht so Technikversiert wie viele hier, daher musste der Wattpilot her. Der kommuniziert mit dem Fronius Wechselrichter und ich kann per App zuschauen wie der ID3 geladen wird. Bei mir ist das nur PV-Überschuss, ich habe seit Ende April eine 8,2 KWp Anlage aufm Dach. Bin schon gespannt wann ich das erste mal Netzstrom brauche. ^^


    Einfach geil, bin sooooo froh das ich vom Öl weg bin --> Herrlich 8)

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • holsteiner

    Kannst du mal bitte Hersteller/ Typ mitteilen? So etwas möchte ich ebenfalls.

    Du meinst den Umschalter?

    https://www.ebay.de/itm/282232…ksid=p2060353.m2749.l2649 (Affiliate-Link)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

    Einmal editiert, zuletzt von holsteiner ()

  • Wie erfasst der Open WB der PV-Überschuss?

    Habe eine KEBA-Wallbox, kann die mit dem Open WB komminizieren?

    Die Keba Wallbox ist zumindest bei openWB aufgeführt, sollte also funktionieren.

    Ich betreibe dieses Kästchen hier:

    https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone


    Fragen ggf im openWB-Forum stellen, ich bin auch nur ein dummer Anwender...

    https://openwb.de/forum/

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • sobald unser ID4 da ist plane ich nicht nur via openWB die Ladung des Autos steuern zu können, sondern auch über eine Logik via ioBroker. Darüber lässt sich die openWB steuern auch unter Berücksichtigung anderer Stati. Wir haben im Haus eine Sole-WP verbaut mit Kopplung an die Photovoltaik. Wenn Strom mit mehr als 2kwh eingespeist werden würde, wird Trinkwasser und Heizwasser über den normalen Wert erhöht.


    Eine Logik könnte zb sein, die Temperatur-Werte zu überprüfen (wenn die Erhöhung des HW/ TW) wichtiger ist und dann wenn das Auto eingesteckt ist, die openWB automatisiert auf PV only zu schalten. Oder im Umkehrschluss wenn HW/ TW über Standardwert ist und Heizung an und Auto angesteckt, das Auto zu laden (Auto Laden hat dann Vorzug).


    Das Ganze lässt sich dann auf einem Tablet z.B. im Flur darstellen (sh. hier: Grüsse vom Bodensee)


    Wenn jemand Interesse hat, gebe ich gerne Infos weiter. Gewisse Linux Kenntnisse und IT Affinität sind aber vorausgesetzt.

  • Zwischen welchen Leistungsbereichen lädt der ID.3 im PV-Überschuss ohne die Ladung zu stoppen?

    Können die Wallboxen auch automatisch zwischen einphasig und dreiphasig umschalten?


    Außerdem habe ich gelernt, dass manche Fahrzeuge das Umschalten während dem Laden ohne Pause die Umschaltung mit einem defekten HV-Schütz bestrafen. Der ID.3 zählt soweit ich beurteilen kann nicht dazu, da er über ein dreiphasiges Ladegerät verfügt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!