Mal ein Bericht aus meiner Hausinstallation:
Ich habe hier ein 9,7kWp PV-Anlage (Kostal Plenticore) mit 6,4kWh Speicher (BYD), einen go-eCharger als Wallbox und eben den ID.3.
Die Anlage funktioniert prächtig, die Wallbox lässt sich auf den abzugebenden Strom programmieren und somit lässt sich die zur Verfügung stehende PV-Leistung manuell auf die Ladeleistung einstellen. Natürlich mit Einschränkungen, da die PV-Leistung ja über die Zeit keine Konstante ist, so muss bei vorbei ziehenden Wolken mal die Hausbatterie was abgeben oder gar aus dem Netz Strom zugekauft werden.
Bei einem Nachbarn mit ähnlicher Anlage habe ich dann den openWB "Standalone" Minicomputer in Aktion gesehen, das ist ein zigarettenschachtelgroßer Raspberry PI, der an das heimische LAN angeschlossen wird und einfach über die IP-Adressen mit dem Wechselrichter, dem Energymeter und der Wallbox bekannt gemacht wird.
Man hat dann eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten, von denen ich schnell mal welche beschreiben will. Ich kann innerhalb meines LAN mit Smartphone, Tablet oder PC eine grafische Auswertung sehen und z.B. "Sofortladen" anklicken, dann lädt die Wallbox mit voller bzw. frei wählbarer Leistung das Auto.
Ich kann aber auch PV-geführtes Laden anklicken, dann folgt die Ladeleistung der Kurve des PV-Überschusses und es wird tatsächlich nur das Haus versorgt und der Rest geht komplett ins Auto.
Darüber hinaus kann man auch die 70% Regelung austricksen, in dem die Anlage nur soweit Strom ins Auto schickt, dass 70% der Nennleistung der PV ins Netz geschickt werden und nur der unverkäufliche Rest ins Auto kommt.
Und dann kommt der ID.3 oder 4 ins Spiel, der über die weconnect ID. sowohl den SoC als auch die maximale Ladegrenze zur PV meldet bzw. zur Auswertung der openWB und lässt sich vom PC oder Tablet aus einstellen. Ich kann also während des Ladens jederzeit ablesen, wie hoch der SoC ist und auch wie viele kWh bzw. wie viel zusätzliche Reichweite (in km) ich bei diesem Ladevorgang ins Auto geschickt habe. Die Ladung kann ich manuell jederzeit mit einem Klick beenden oder pausieren lassen.
Ich kann nachmittags nach Hause kommen, das Auto anstecken und wenn genügend Leistung von der PV kommt (einstellbar), beginnt die Ladung, wird unterbrochen wenn die PV-Leistung nicht mehr genügt und startet am nächsten Morgen wieder, sobald ausreichend Leistung von der PV kommt.
Fazit: Ich bin schwer begeistert von dieser Kombination. Und sie kann noch vieles mehr, was ich noch gar nicht genutzt habe.