Photovoltaik, go-eCharger, openWB und ID. , ein perfektes Team

  • Ich kann mich hier nur anschliessen.

    Auch wir haben eine OpenWB Wallbox (Standard+) und dank Förderung des Landes NRW auch zu einem guten Kurs bekommen. Ich bin super zufrieden und in Kombination mit einer PV-Anlage super.


    Zur Frage: Ja, die OpenWB kann zwischen 1- und 3-Phase automatisch umschalten.


    Da wir nur eine kleine PV-Anlage haben, lade ich meistens im Modus "Min+PV" (=es wird mind. mit der Stärke geladen, dass der ID3 überhaupt lädt und wenn die PV-Anlage Überschuss produziert, geht dieser auch ins Auto) und wenn es mal schnell gehen soll mit 11KW.


    Ach ja - bei uns arbeitet OpenWB mit einem SMA-Wechselrichter und einer volkszaehler-Installation (um den Hausverbrauch live zu bekommen).

  • Zwischen welchen Leistungsbereichen lädt der ID.3 im PV-Überschuss ohne die Ladung zu stoppen?

    Können die Wallboxen auch automatisch zwischen einphasig und dreiphasig umschalten?


    Außerdem habe ich gelernt, dass manche Fahrzeuge das Umschalten während dem Laden ohne Pause die Umschaltung mit einem defekten HV-Schütz bestrafen. Der ID.3 zählt soweit ich beurteilen kann nicht dazu, da er über ein dreiphasiges Ladegerät verfügt.


    Der ID.3 nimmt alles zwischen 6 - 32 A. Auch einphasig, er schaltet über 16 A dann zwei Ladegeräte parallel. Könnte man also mit einem 22kW Charger ausnutzen, aber über 16A ist man halt ggf. in Schieflastbereichen, weil die PV dann ja i.d.R. auch nicht auf einer Phase reinschiebt, sondern auf drei.


    Daher macht die 1/3-Phasen-Umschaltung schon Sinn und natürlich muss zur Umschaltung die Ladung kurz unterbrochen werden; das macht die OpenWB-HW schon. Mir war die aber zu teuer für den Zusatznutzen, mir reichen die 1,4 - 3,7 kW - wir reden ja von Überschuß.

  • Heute war ich bei einem Aldi-Markt, wo seit kurzem eine AC-Säule mit zwei Ladeanschlüssen installiert ist, die anscheinend PV-Überschussladung unterstützt. Es war bewölkt und ab und zu schien die Sonne.

    Der ID.3 kam damit gut zurecht.

    2D6CFFC6-C9EC-4CCD-ACAE-07CF2ED08D6F.png

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Noch ein Tipp (aus eigener Erfahrung): Wenn man im laufenden Betrieb die Phasen dazu oder wegschaltet, fällt der ID.3 in einen Notlademodus. Er wird immer noch geladen, aber nur noch mit fest 5 Ampere, ein Wert, der weder von der OpenWB noch von der Wallbox her möglich sein sollte.. Es hilft dann, einmal den TYP2 Stecker aus dem Fahrzeug zu ziehen und wieder einzustecken. Danach arbeitet der Lader wieder "normal".



    Des weiteren habe ich mal mit den Parametern für die Steuerung bzw. Verwendung des Hausakkus gespielt, man kann sie so einstellen, dass die Akkukapazität auf die PV-Leistung aufgesattelt wird bis hin zur völligen Ruhephase für den Hausakku, während über PV geladen wird. Im letzten Beispiel würde die Ladung auch unterbrochen, wenn abends die PV Leistung nicht mehr reicht und morgens geht die Ladung weiter, sobald eine Phase mit 6A laden kann. Das sind ca. 1,3kW einphasig bzw. 4kW dreiphasig plus Hausbedarf an PV Leistung.


    Ich habe dadurch im Monat Juni nur 6kWh von extern dazu kaufen müssen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Noch ein Tipp (aus eigener Erfahrung): Wenn man im laufenden Betrieb die Phasen dazu oder wegschaltet, fällt der ID.3 in einen Notlademodus. Er wird immer noch geladen, aber nur noch mit fest 5 Ampere, ein Wert, der weder von der OpenWB noch von der Wallbox her möglich sein sollte.. Es hilft dann, einmal den TYP2 Stecker aus dem Fahrzeug zu ziehen und wieder einzustecken. Danach arbeitet der Lader wieder "normal".


    [...]

    Also als ich mit meinem ID.4 und der 22kW Version des go-e V3 mal die Phasenumstellung probiert habe, konnte ich keinen solchen "Notlademodus" feststellen: das Laden ging sauber von 3*16A über 0 auf 1*32A und wieder zurück. Da unsere PV-Anlage aber in Volleinspeisung funktioniert, habe ich seitdem die Umstellung nicht mehr benutzt, es könnte also durchaus auch beim go-e sporadisch vorkommen. Oder sie haben die Umstellung zumindest für die ID Familie besser hingekriegt als die OpenWb.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!