Das perfekte Elektroauto - nextmove Umfrage

  • Bin mal gespannt wie der Ioniq 5 abschneidet.

    Das Autohaus hat seit gestern einen Vorführwagen, aber es ist ein riesiger run auf das Fahrzeug; jeder will eine Probefahrt vereinbaren.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bin mal gespannt wie der Ioniq 5 abschneidet.

    Das Autohaus hat seit gestern einen Vorführwagen, aber es ist ein riesiger run auf das Fahrzeug; jeder will eine Probefahrt vereinbaren.

    Ich war gestern zur Probefahrt und habe mir einen bestellt. :)


    Damit endet auch meine kurze Mitgliedschaft im ID Forum. :*

  • Ich war gestern zur Probefahrt und habe mir einen bestellt. :)


    Damit endet auch meine kurze Mitgliedschaft im ID Forum. :*

    @lowbatt falls Du noch aktiv bist, berichte bitte mal warum ein Ioniq 5 und keinen ID.4?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich war gestern zur Probefahrt und habe mir einen bestellt. :)


    Damit endet auch meine kurze Mitgliedschaft im ID Forum. :*

    Ein persönlicher Erfahrungsbericht zum Ioniq 5 „off topic“ hier im Forum wäre trotzdem nicht schlecht! 😉

    Zu Tesla gibt es ja auch immer wieder Querbezüge.

  • @lowbatt falls Du noch aktiv bist, berichte bitte mal warum ein Ioniq 5 und keinen ID.4?

    Ich bin schon noch da, noch steht hier ja ein ID.3 rum. Aber der ID.4 ist ja nur wieder ein ID.3, nur größer, warum soll ich mir das nochmal antun? VW hat genug Geld von mir bekommen in meinem Leben, nun geht das halt mal zu Hyundai. Belüftete Ledersitze, Doppelverglaste Scheiben ringsum mit sehr gutem Geräuschniveau innen, m.E. sehr gutes Fahrwerk, Assistenzsysteme, die unaufgeregt im Hintergrund agieren und unauffällig funktionieren wie in unserer E-Klasse, haptische Tasten auf dem Lenkrad, mehr Funktionen im HUD, 360°-Kamera, Ausparken per Fernbedienung, 8 Jahre Garantie, mei... Was soll ich sagen? Das einzige, was der Hyundai ggü. dem ID.4 nicht hat, ist Matrix-LED und den kleinen Wendekreis. Und der Akku ist 4,4 kWh kleiner.


    Ein persönlicher Erfahrungsbericht zum Ioniq 5 „off topic“ hier im Forum wäre trotzdem nicht schlecht! 😉

    Zu Tesla gibt es ja auch immer wieder Querbezüge.

    Werde ich noch einstellen, wenn ich den mal habe und länger gefahren bin. Kommt aber als AWD wohl leider erst im Herbst. Der Händler hat aber welche im Zulauf, sollte da einer abspringen wär's vielleicht auch eher (aber sehr, sehr unwahrscheinlich).

  • Ich bin schon noch da, noch steht hier ja ein ID.3 rum. Aber der ID.4 ist ja nur wieder ein ID.3, nur größer, warum soll ich mir das nochmal antun? VW hat genug Geld von mir bekommen in meinem Leben, nun geht das halt mal zu Hyundai. Belüftete Ledersitze, Doppelverglaste Scheiben ringsum mit sehr gutem Geräuschniveau innen, m.E. sehr gutes Fahrwerk, Assistenzsysteme, die unaufgeregt im Hintergrund agieren und unauffällig funktionieren wie in unserer E-Klasse, haptische Tasten auf dem Lenkrad, mehr Funktionen im HUD, 360°-Kamera, Ausparken per Fernbedienung, 8 Jahre Garantie, mei... Was soll ich sagen? Das einzige, was der Hyundai ggü. dem ID.4 nicht hat, ist Matrix-LED und den kleinen Wendekreis. Und der Akku ist 4,4 kWh kleiner.

    Wir sind auch gerade dabei einen zu bestellen, vermutlich wie beim ID ohne Probefahrt.

    Für uns ist die Ladeleistung ausschlaggebend.


    Von der Ausstattung ist der Ioniq 5 Top!


    Nach 25 Jahren die erste ausländische Marke im Fuhrpark.


    Bin mal gespannt wie die App ist, da habe ich noch nichts darüber gelesen.

    Schlimmer als bei VW kann sie aber nicht werden :)

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Infotainment und App sind wie beim aktuellen Kona. Das kann man als "veraltet" kritisieren, ich nenne es "ausgereift". Funktioniert.


    Hyundai wird nächstes Jahr wohl eine komplett neue Infotainment-Generation auf NVidia-Basis einführen, aber bis das im Ioniq 5 ankommt, wird man auf ein Facelift warten müssen (ich würde raten: es kommt im Ioniq 6, Ende 2022 bzw. Anfang 2023). Kill-Kriterium für manche: Hat kein WLAN und damit auch kein Wireless CarPlay / Android Auto (nur per Kabel). Ist mir aber wurscht, ich verwende das nicht - ich verwende das eingebaute Navi; das ist auch nicht besonders auf E-Mobilität ausgelegt aber wegen der Ladeleistung muss ich auf Langstrecke bezüglich Ladesäulen aber auch nur wissen, wo halt Ionity ist... :D


    Aber genug OT. ID.4 ist sicher auch kein schlechtes Auto; persönlich bin ich aber eben durch mit VW und mit einem Ioniq 5 bestraft man sich ganz sicher nicht. ;)

  • Perfektion sollte man anstreben, wird sie aber nie erreichen. Ich habe mich für ein Auto entschieden, dessen Hersteller bei der Software noch lernen muss. Dafür kann er gebogenes und gepresstes Blech besser zusammenbauen, als ein anderer Hersteller, der dafür bei der Software besser ist. Darf jeder selbst entscheiden, auch ohne Glaubenskrieg.


    Wenn der eine perfekte Software kann und der andere perfekten Blechbau kann, dann haben wir den Zustand der Glückseligkeit erreicht. Dauer leider noch etwas.


    YMMV

  • Schön, das wir auch mal entspannt über Vor- und Nachteile diskutieren können! 👍🤗 (keine Ironie!)

    Bin auch so hin und hergerissen und kann jeden verstehen, der sich für sein „Traumauto“ entscheidet und damit auch gegen einen ID.

    Denke wir alle sind Betatester und werden es noch für einige Jahre bleiben, egal bei welcher Marke. Trotz aufwändiger Entwicklung und Tests wird meist erst der breite Praxisbetrieb Klarheit über die Alltagstauglichkeit bringen. Leider sind die Ingenieure, Designer, Architekten etc. in D immer noch selbst verliebt genug, um ihre Meinung als Maßstab zu nehmen und nicht den Kundenwunsch. Hier fehlt meiner Meinung nach der echte Dialog zwischem dem (potentiellen) Kunden und der Produktentwicklung/-design.

    Ich habe mittlerweile das Problem bei sehr vielen PKW als Sitzriese nicht mehr einsteigen zu können, da dem „Design“ die Bauhöhe geopfert wurde. Besonders problematisch ist hier Mercedes für mich und das erschwert auch die Nutzung von Taxis …

    Ich hätte gerne eine Van-Karosserie wie beim Touran, aber leider wurden die Vans und Kombis dem SUV geopfert! 😔

  • So hat jeder eigene Gewichtungen für bestimmte Kriterien. Ich z.B. fahre 25000-30000km im Jahr. Ein Auto mit dem ich 2x im Jahr zum Service müsste (z.B. Ioniq 5) fällt für mich aus. Da geht's nicht nur um die Kosten für den Service selbst sondern das ganze drum herum. Dann braucht die Werkstatt das Auto mind. einen Tag. Wenn's fertig ist bin ich grad mit dem Leihauto zum Notfall beim Kunden und kann erst morgen abholen, etc.

  • Ich fahre auch ~25.000 km/a. Die 15.000er sind überwiegend nur Sichtprüfungen, die nach Aussage des Händlers in 45 Minuten gemacht sind (ca. 100 EUR); mein Plan ist, das auf dem Weg zur Arbeit morgens als Zwischenstopp einlegen zu können; der Händler liegt passend auf dem Weg. Mal sehen, wie sich das ausgeht... (letztlich zahlt man damit die 8 Jahres-Garantie und die Mobilitätsgarantie, das ist mir schon klar).


    Mein ID3 war wegen 2 x SW-Update (1x ungeplant wegen dem 12V-Batterieproblem) allerdings bereits in Summe 6 Tage in der Werkstatt; die gebe ich dem Hyundai mal als Vorsprung mit.

  • So hat jeder eigene Gewichtungen für bestimmte Kriterien. Ich z.B. fahre 25000-30000km im Jahr. Ein Auto mit dem ich 2x im Jahr zum Service müsste (z.B. Ioniq 5) fällt für mich aus. Da geht's nicht nur um die Kosten für den Service selbst sondern das ganze drum herum. Dann braucht die Werkstatt das Auto mind. einen Tag. Wenn's fertig ist bin ich grad mit dem Leihauto zum Notfall beim Kunden und kann erst morgen abholen, etc.

    Das Thema haben wir auch diskutiert und Zeit ist nun mal Geld oder Lebenszeit wie es Car Maniac immer sagt.

    Wir werden es dennoch mal mit einem Ioniq 5 testen. In Summe (Ladezeit, Wartung,…) wird es weniger Zeit kosten als bei einem ID.

    Unserer war bereits 16 Tage in der WS, seit 2.1 läuft er sehr stabil.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Planmäßige Wartung mit ungeplanter Fehlerbehebung zu vermischen finde ich hier „Schönrechnerei“. Wer sagt denn dass der Ioniq nicht auch wegen Anlaufproblemen in die Werkstatt muss?


    Ich würde deshalb nur die planmäßige Wartung vergleichen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Planmäßige Wartung mit ungeplanter Fehlerbehebung zu vermischen finde ich hier „Schönrechnerei“. Wer sagt denn dass der Ioniq nicht auch wegen Anlaufproblemen in die Werkstatt muss?


    Ich würde deshalb nur die planmäßige Wartung vergleichen.

    Da hast Du vollkommen recht, beim Ioniq 5 kann man auch davon ausgehen das es zu Problemen kommt.

    Beim ID waren es bei uns planmäßig 3 Updates.

    Dauer: 1 Tag, 14 Tage und 1 Tag. Ohne Probleme hätten es 3 Tage sein sollen, von diesen ich mal ausgehe.


    Wenn ich jetzt noch den Ladezeitverlust über 3 Jahre vergleiche kommt man unterm Strich schon zu einem Ergebnis.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!