Das perfekte Elektroauto - nextmove Umfrage

  • Tja, das perfekte Elektroauto setzt sich aus 4 x Tesla, 2 x Mercedes und weiteren zusammen.

    Die IDs fehlen ;(

    DE328DB2-F1F4-48E6-A7D4-4AD7C26B7BC1.jpeg


    Aber wenigstens war es einfach im nextmove Quiz zu erraten auf welches Fahrzeug dies zutrifft :D


    D2B41363-A71D-483C-9B98-EEC0CAA75D4E.jpeg



    Tja VW, hier müsst ihr noch Gas geben!


    2400A460-3E66-496B-9A76-05726FAD14DA.jpeg

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Mich würde mal interessieren, was den signifikanten Unterschied zwischen ID.3 und .4 ausmacht?

    Sonst steht VW ja gar nicht so schlecht da …

    Zudem hoffe ich auf die positive Lernkurve bei VW! 😎

  • Mich würde mal interessieren, was den signifikanten Unterschied zwischen ID.3 und .4 ausmacht?

    Naja, viele enttäuschte First-Mover, denke ich. Die haben ja auch das volle "Winterprogramm" inkl. hohem Verbrauch + 12V-Batterieausfälle mitgenommen und die erste Alpha-Software (verharmlosend hat VW ja im Vorfeld nur von "Komforteinschränkungen" geredet, nicht wahr ...)


    Das kennen die ID.4-Fahrer nicht mehr (bzw. der Winter kommt da erst noch ;))

  • Die Umfrage fand ich etwas komisch. Habe versucht mitzumachen. Aber man kam an einem Punkt nicht weiter, wenn man angeben wollte, dass man zu diesem Punkt bisher keine Probleme hatte. Habe dann abgebrochen.

  • Ich habe die Umfrage komplett durchgemacht, fand aber nur die Bewertung der Connect-App unzutreffend, denn das was da alles abgefragt wurde kann die WeConnectID-App überhaupt nicht :/ ... (Auf-/Zusperren, Fahrerprofile, Fahrzeugstandort, Software-Versionsabfrage + Updates, etc.)

  • Naja, viele enttäuschte First-Mover, denke ich. Die haben ja auch das volle "Winterprogramm" inkl. hohem Verbrauch + 12V-Batterieausfälle mitgenommen und die erste Alpha-Software (verharmlosend hat VW ja im Vorfeld nur von "Komforteinschränkungen" geredet, nicht wahr ...)


    Das kennen die ID.4-Fahrer nicht mehr (bzw. der Winter kommt da erst noch ;))

    Soweit korrekt, aber First Mover haben für ihr Abenteuer ganz ordentlich Kompensation bekommen. 2000 kwh Ladeguthaben, und 3 Leasingraten erlassen bekommen oder bei Kauf des ID 1 Satz Winterreifen.

    Und ja ich hatte reichlich Bugs in den ersten 2 Monaten. Geflucht hab ich sehr oft. Das Update damals auf 0780 brachte dann etwas Ruhe rein. Alles in allem zwar nervig, aber zu ertragen. Gefahren ist mein Haldenauto immer. Kein Ausfall.

  • Soweit korrekt, aber First Mover haben für ihr Abenteuer ganz ordentlich Kompensation bekommen. 2000 kwh Ladeguthaben, und 3 Leasingraten erlassen bekommen oder bei Kauf des ID 1 Satz Winterreifen.

    Nana, das Ladeguthaben sind 600 EUR, also die 2000 kWh bekommst Du dafür nur von Ionity, woanders sind die WeCharge-Preise gesalzen. Zudem ist das Ladeguthaben keine Kompensation für die Probleme, denn das war immer schon im 1St-Paket drin, sondern das Zuckerle für die notwendige Blindbestellung und die eingeschränkte Varianten-Auswahl.


    Die Kompensation für die verspätete Auslieferung und die nicht fertige Software bestand nur aus den Winterrädern (bzw. den 3 Leasingraten).


    Als First-Max-Käufer fühle ich mich schon ein wenig hintergangen, denn eine Vollausstattung ist der Max nicht. Direkt nach Bestellschluss gab's zum selben Preis des First-Max einen "Fast-Lane"-Max mit DCC & Dynamiklenkung zum selben Preis (ohne Sanya-20-Zoll, aber die sind nur Optik). Und die wurden ebenfalls ab Mitte-/Ende Oktober ausgeliefert. X(


    Gut, und das auf der IAA mal versprochene Beats-Soundsystem gibt's bis heute nicht. Ironischerweise bekommt das wohl der Cupra noch vor dem ID.3.

  • Soweit korrekt, aber First Mover haben für ihr Abenteuer ganz ordentlich Kompensation bekommen. 2000 kwh Ladeguthaben, und 3 Leasingraten erlassen bekommen oder bei Kauf des ID 1 Satz Winterreifen.

    Und ja ich hatte reichlich Bugs in den ersten 2 Monaten. Geflucht hab ich sehr oft. Das Update damals auf 0780 brachte dann etwas Ruhe rein. Alles in allem zwar nervig, aber zu ertragen.

    Du hast vollends recht.

    Aber wir haben doch alle die Diskussionen erlebt, das viele viele Firstmover trotz der Zusatzvereinbarung nicht willens waren dort herauszulesen, dass es zu Fehlern kommen kann, die über das Fehlen des AR-HUD und Carplay hinausgingen.

    Und daraus ergibt sich dann sicher ein (deutlich) reduziertes Produkterlebnis - insb was Software & Co betrifft. Insofern finde ich es ermutigend, dass es von den ID.4 Fahrern schon deutlich besser wahrgenommen wird.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Als First-Max-Käufer fühle ich mich schon ein wenig hintergangen, denn eine Vollausstattung ist der Max nicht. Direkt nach Bestellschluss gab's zum selben Preis des First-Max einen "Fast-Lane"-Max mit DCC & Dynamiklenkung zum selben Preis (ohne Sanya-20-Zoll, aber die sind nur Optik). Und die wurden ebenfalls ab Mitte-/Ende Oktober ausgeliefert. X(

    Die nach den 1st ausgelieferten Fast Lane Modelle hatten die gleichen Macken bzw. Bugs wie die 1st Modelle, aber ohne Kompensation. Und günstiger waren sie auch nicht generell.

    Und wie man die 2000kwh oder 600, - verbraucht ist jedem überlassen. Klar, manch einer hat keine Ionity in der Nähe, aber das Guthaben in Euro wird ja nicht geschmälert.

    Und wer sich bei welchem Hersteller auch immer für eine First Edition entscheidet, weiß schon das dies ein speziell zusammengestelltes Modell ist.

    Der spätere Konfigurator kann dann durchaus anders aussehen.

    Wenn ich da Bedenken habe, oder später eventuell unzufrieden sein könnte, dann lass ich die Finger davon. Und für eine verspätete Auslieferung bin ich auch nicht entschädigt worden, denn ich bin erst in der letzten Juliwoche aufgesprungen, und das First Mover Paket wurde mir vom Verkäufer obendrauf gepackt. Ich wusste gar nix davon. Also in meinem Fall alles gut gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ich hab das mit der First Edition schon korrekt aufgefasst, keine Sorge. Nur stimmt einfach nicht alles, was Du hier so sagst.


    Die Fast Lanes hatten nur kein Ladeguthaben, weil das eben gerade keine Kompensation war. Man hatte aber generell die Wahl, die Zusatzvereinbarung abzuschließen, egal ob First Mover oder Fast Lane - und mit der ZV war auch der Leasing-Bonus oder die Winterreifen verbunden. Nur: Wer die Zusatzvereinbarung nicht unterschrieben hat, hat das Auto eben auch nicht vor Mitte November bekommen, manche sogar erst im Januar 2021.


    Ergo hatte man schlicht keine Wahl, wenn man mal so langsam das Auto haben wollte bzw. sogar musste. Ich erinnere daran, dass die First Edition mal für "Frühjahr 2020", dann "Sommer 2020" versprochen war! Ganz so freiwillig, wie Du das hier beschönigend darstellst, empfand ich die ZV nicht mehr, ich brauchte das Auto (die ursprüngliche "Reservierung" war Mai 2019 (!) und die habe ich auch nicht wegen dem Ladeguthaben gemacht, sondern weil damit eine frühzeitige Lieferung versprochen worden ist - Pustekuchen).


    Und ja, in erster Linie ging (und geht) mir auch nicht der ID.3 auf den Sack, sondern die "Kommunikation" und das Bohei um diese "innovative Markteinführung" seitens VW. Da geht die Schere zwischen Wirklichkeit und Selbstwahrnehmung des Konzerns schon deutlich auseinander.


    Der ID.3 kann durch Updates besser werden, beim Konzern hab ich die Hoffnung aufgegeben.

  • So in der Nachschau würde ich heute auch einen ID.4 bevorzugen, aber im Sommer 2020 war eine Bestellung/Lieferung nicht absehbar. Zudem die „Kinderkrankheiten“ der Software verharmlost wurden und sich die gravierenden Hardwareprobleme erst im Nachgang gezeigt haben. Wie gesagt, wir waren und sind Betatester für VW und zukünftige Nutzer der MEB-Plattform.

    PS als „Sitzriese“ ist der ID.4 einfach komfortabler, da ich mich in den ID.3 immer rein- und rausquetschen muss und oft genung am Dachhimmel anstoße … 🤕

  • Ja, ich verstehe ja Deine Einwände. Nur ich selbst bin mittlerweile versöhnt. Ich. war weder Frühbucher, noch hatte ich Probleme mit dem ID. Habe aber trotzdem profitiert. Das war sicher nicht bei allen so. Und die Fastlane mit ZV hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ansonsten stimmt schon was ich hier so sage. Es gibt keinen Grund für mich was falsches zu sagen, und erst recht nicht was schön zu reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Meine Motivation für das Frühbuchen war, dass mir die ID.-Studie sehr gut gefallen hat und damals absehbar Anfang 2020 sowieso ein neues Auto brauchte und das auch elektrisch sein sollte. Tesla fiel raus, weil der nächste Servicepunkt ca. 80 km entfernt war und VW mit dem Händlernetz da einfach punkten kann. HUD, Matrix-LED, 62 kWh Akku zu dem kolportierten Preis waren weitere Alleinstellungsmerkmale. Ich denke, so ging das vielen First Movern.


    Dann hat sich das hingezogen, ich brauchte ein Überbrückungsfahrzeug, mein ID wurde zum Haldenfahrzeug und hat diesen Plaste-Bürzel auf der Haube bekommen. Und dann noch die Software-Probleme, kein beats-Audio und im Winter kam er auch auf den Abschlepper wegen leerer 12V Batterie.


    Wenn ich ihn fahre, macht er Spaß, aber mit VW versöhnt bin ich nicht. Der Satz WR reißt das nicht raus.


    Versöhnt bin ich, wenn die WeConnectID-App und das Navi im ID.3 mal das können, was Audi im etron schon jahrelang kann. ;)

  • Ich habe zwar einen ID.3 Fast Lane, aber viel Unterschied zum First bestand nicht und billiger war er auch nicht. Zudem haben wir auch ohne Probefahrt bestellt. Zudem hatte er in der ME 1.0 die gleichen Fehler wie auch die First Modelle.


    Als Early Adpter, bzw. Fast Follower Testfahrer waren wir deutlich billiger als Werksfahrer und -angehörige, haben aber bei unseren Debug-Anstrengungen mehr gelernt, als wenn das Auto von Beginn an fehlerfrei funktioniert hätte. Vielleicht ist das ja auch was wert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • In Anlehnung an das Video von nextmove zum idealen eAuto würde ich mir folgende Konfiguration wünschen:


    Karosserie: Skoda Enyaq

    ePlattform: VW MEB

    Batteriegröße: ca. 60 kWh netto

    Laden AC: 11 kW

    Laden DC: mind. 150 kW

    Nennspannung: 800 V

    Antrieb: Heck

    Infotainment: Audi

    Software und App: Tesla

    Ausstattung: analog Audi Q4


    Wer baut mir so etwas? 🤔

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!