Ladeverluste ID3 Pure Performance

  • Nachdem mein Pure Performance CITY nun über 3000 KM hinter sich gebracht hat habe ich dank TRONITY und der Wallbox mit MID Zähler bzw. der Maingau Rechnung einmal die Ladeverluste berechnet.


    Bei AC mit 7KW beträgt der Ladeverlust 8%
    Bei DC (100kw) etwa 6,5%


    Im Vergleich zu einem Model 3 LR mit über 24% laut ADAC ist das ganz anständig 😬.


    Wie sieht das denn bei den Modelle. Mit größerem Akku und 11kw Lader aus?

  • Sieht bei mir ähnlich aus, Pro S Tour mit 77 kWh. Durchschnittlicher Ladeverlust bei rund 8%.


    Seit ein paar Wochen protokolliere ich jeden Ladevorgang. Ist etwas Arbeit, aber ich wollte es möglichst genau wissen. Hab' allerdings fast nur an der Wallbox geladen, meistens mit reduzierter Ladeleistung. Einen Zusammenhang zwischen Ladeverlust, Aussentemperatur und/oder anderen Dingen konnte ich bisher nicht klar erkennen. Siehe meine Tabelle unten.


    ladeverlust.png


    Ich hatte auch schon einen entsprechenden Thread aufgemacht: hier.

    Einmal editiert, zuletzt von skuske ()

  • Super Analyse, meine nicht so exakt durchgeführte Berechnung zeigte mir einen Range von 5% bis 10%, mit 5% für DC und 10% für AC an Schuko. Damit kann man leben. In Bezug auf Tesla ist meine Einschätzung dass dort die Akkuheizung nicht in die Verbrauchswerte eingerechnet wird, sondern in Form von Vampirverlusten und Ladeverlusten versteckt wird.
    Insofern gefällt mir die Art und Weise wie der ID. den Momentan- und Durchschnittsverbrauch berechnet deutlich besser, da transparenter.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • laden bis 80 % sind immer 80,97 % !?

    AC und DC

    Interessant

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!