Android Auto Wireless

  • Moment - den WLAN Hotspot nutzt du doch mit dem Handy automatisch, wenn du Android Auto machst.



    Was nicht geht ist das Auto über das Handy ins Netz gehen zu lassen wenn man mit dem Handy über das Wifi des Autos Wireless Android Auto machen will ;)

  • Es geht um den Hotspot des Handys. Den vom Auto kann ich aktuell nicht nutzen, da Cubic noch keinen Account freigeschaltet hat und Junior im Font WLAN für Youtube-Kids braucht


    Danke für die Antwort

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Das interessiert mich auch brennend.
    ich nutze zwar ein iPhone aber das Problem ist das Gleiche (wenn ich das richtig verstehe).


    Am Besten wäre es, wenn das Auto über die Bluetooth-Verbindung die Daten aus dem Internet holen würde. Das mit dem Hotspot am Handy immer wieder anschalten ist Käse.


    Gibt es dafür einen Ratschlag von euch?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Moment - den WLAN Hotspot nutzt du doch mit dem Handy automatisch, wenn du Android Auto machst.



    Was nicht geht ist das Auto über das Handy ins Netz gehen zu lassen wenn man mit dem Handy über das Wifi des Autos Wireless Android Auto machen will


    Das heißt also das wenn ich Androide Auto wireless. nutzen will kann ich nicht gleichzeitig Musik übers Internet streamen oder wie muss ich das verstehen?

  • Das heißt also das wenn ich Androide Auto wireless. nutzen will kann ich nicht gleichzeitig Musik übers Internet streamen oder wie muss ich das verstehen?

    Ich denke, das hängt davon ab, wie die Musik zu dir kommt. Bei mir über die Mobilfunkverbindung des Handys und soll dann kabellos weiter ans Infotainment, damit ich sie über das Soundsystem des Autos hören kann. So mache ich das momentan mit dem Opel, nur halt über eine Kabelverbindung (bzw. eher über BT, da Android Auto (über USB-Kabel) in letzter Zeit nur noch sporadisch funktioniert :().

    Der andere Weg wäre: das Auto stellt einen Hotspot bereit, über den sich das Handy mit dem Internet verbindet. Das ist aber nix, was ich machen will. Wenn das Auto surfen soll, muss es das schon über mein Handy machen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Eigentlich hab ich geplant das ich mein Handy mit Android Auto mit dem Auto verbinde. (Wireless) und dann über Spotify Musik streame mehr möchte ich gar nicht. Das Datenvolumen geht dann über den Handyvertrag. So wie jetzt auch.

  • Genau das hat bei mir nicht geklappt

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Genau das hat bei mir nicht geklappt

    Das muss ich präzisieren.


    Wenn ich das Handy wireless mit Android Auto verbinde, kann ich im Handy alle Datendienste nutzen.

    Was nicht geht, ist per Hotspot die Datenverbindung für das Tablet von Sohnemann in der zweiten Reihe freizugeben.

    Also nutze ich derzeit die verkabelte Variante. Da ist dann die Datenverbindung von Handy freigegeben.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Genau, also Android Auto per Wireless verwenden und gleichzeitig Spotify streamen geht auf jedenfall. Nur dabei dann noch vom Handy einen Hotsport eröffnen geht nicht. Dazu müsste das Wlan des Handys aus sein.

    Interessant wäre ob man das Handy jetzt auch nur einfach per BT verbindet, so dann spotify anhört über das Auto und dann gleichzeitig einen Hotsport eröffnet, das müsste doch auch gehen oder?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Interessant wäre ob man das Handy jetzt auch nur einfach per BT verbindet, so dann spotify anhört über das Auto und dann gleichzeitig einen Hotsport eröffnet, das müsste doch auch gehen oder?

    Du kannst das Auto ganz regulär nur als Bluetooth-Headset / Audio anbinden, das geht. Einfach Dinge wie "Next, previous, pause, play" müssten damit auch gehen - halt alles, was das Headsetprofil hergibt. Nur die Displayreplikation dann nicht.

  • Du kannst das Auto ganz regulär nur als Bluetooth-Headset / Audio anbinden, das geht. Einfach Dinge wie "Next, previous, pause, play" müssten damit auch gehen - halt alles, was das Headsetprofil hergibt. Nur die Displayreplikation dann nicht.

    das schon, aber geht dabei gleichzeitig auch die Hotspot Funktion des Handys? Das eine dürfte doch normal nicht das andere Beeinträchtigen

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!