Android Auto Wireless

  • Moin,


    hat eigentlich schon jemand einen ID.4 (mit SW 2.1) und nutzt Android Auto? Geht das problemlos ohne USB-Kabel, also Wireless?


    In meinem Insignia funktioniert das per Kabel seit dem Update auf Android 11 nur noch sporadisch :(. Hersteller würde zur Ursachenforschung gerne mein Handy komplett zurücksetzen, das mag ich aber nicht so gerne. Lt. Händler soll der ID.4 in einem Monat geliefert werden, wenn ich dann Android Auto kabellos nutzen könnte, würde ich mir den Reset des Handys gerne sparen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Danke,

    dann sollte das der ID.4 ja auch schaffen. Jetzt nur noch hoffen, dass es bei dem vor 1 Woche genannten Liefertermin bleibt. Allein mir fehlt der Glaube...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Moin,


    hat eigentlich schon jemand einen ID.4 (mit SW 2.1) und nutzt Android Auto? Geht das problemlos ohne USB-Kabel, also Wireless?

    Ja, bei mir mit LineageOS.


    ( Nur für die Suche: Wichtig für Menschen mit freien ROMs: Das Androit Auto darf nicht aus dem Play Store nachinstalliert sein - also entweder GApps mit Android Auto oder NikGApps mit Android Auto oder dem Android Auto Plugin nutzen.)

  • Hallo!

    Bei meinem ID 4 mit neuester Software geht mit meinem Xiaomi Smartphone und Android 9 auch kein wireless App Connect/Android Auto.

    Nur mit USB Anschluss und dann nur wiederwillig.

  • Geht erst ab Android 11 kabellos.

    Moin,

    ich habe ein Nokia 8 mit Android 9, funktioniert ohne Probleme kabellos.

    Mit ABRP, Google Maps usw.


    Siehe hier:

    Frei­schal­tung in den Entwickler-Optionen

    Einem Bericht des Google Watch Blogs zufolge ist es aber möglich, die kabel­lose Android-Auto-Verbin­dung auch für andere Smart­phones frei­zu­schalten. Dazu muss in der Android-Auto-App das Menü für die Einstel­lungen geöffnet werden. Ist die App auf dem Smart­phone nicht sichtbar (weil sie unter Android 10 als System­dienst im Hinter­grund läuft), so kann das Menü "Einstel­lungen" über das Auto-Display aufge­rufen und dann auf dem Handy genutzt werden.

    Am Ende der Seite muss die Versi­ons­nummer bis zu zehnmal schnell hinter­ein­ander ange­tippt werden, um das Menü für die Entwick­ler­op­tionen frei­zu­schalten, das dann wiederum über die "drei Punkte" rechts oben auf der Seite für die Einstel­lungen zu errei­chen ist. Hier gibt es die Option "Show wire­less projec­tion option" bzw. "Zeige kabel­lose Display­mög­lich­keit".

    Nach dem Akti­vieren der "kabel­losen Display­mög­lich­keit" muss das Smart­phone neu gestartet werden. Anschlie­ßend sollte Android Auto kabellos funk­tio­nieren, wenn die Erst­ein­rich­tung über ein USB-Kabel vorge­nommen wurde und auch das Fahr­zeug die draht­lose Verbin­dung unter­stützt.“


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    bei mir läuft es ohne Probleme, erst mit Kabel eingerichtet und dann nach der obigen Anleitung durchgeführt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Mein Samsung S8 mit Android 9 startet Android Auto regelmäßig, wenn ich ins Auto einsteige.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mein Samsung S8 mit Android 9 startet Android Auto regelmäßig, wenn ich ins Auto einsteige.

    Samsung und Google gehen direkt mit Android 9.

    Bei anderen Händis muss entsprechend oben getrickst werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, vielleicht funktioniert das so. Aber nur mit

    viel Glück. Ein versuch wäre es wert.

    Kann ich so bestätigen und habe es auch schon an anderer Stelle gelesen.
    Grundsätzlich klappt AA Wireless ab Android 11.
    Wenn man Android 10 oder noch geringer hat, kann es klappen, muss aber nicht. Bei meinem Huawei P30 Pro mit Android 10 klappt es z.B. nicht.

  • Gibt es eine Möglichkeit Android Auto Wireless UND den WLAN Hotspot im Handy gleichzeitig zu nutzen?


    Die Funktionen scheinen sich gegenseitig auszuschließen.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!