Aktuelles Video von VW (08.06.2021)

  • Nachdem ich mir das Video mal in Stichpunkten angeschaut habe, glaube ich nicht mehr, dass wirklich kommende Woche schon was OTA kommt.

    Der Grund ist ganz einfach: Würde das Update schon kommende Woche (oder wenigstens bis Ende Juni) kommen, wäre es mit Sicherheit erwähnt worden.


    Stattdessen ist in Sachen Perspektive nur von "In diesem Jahr" die Rede.


    Schade, ich bin wirklich enttäuscht. :(

  • Ab 2.1 wird aufjedenfall alles OTA sein, das wurde schon unzählige Male in offiziellen VW Dokumenten erwähnt.

    Ich bin der Meinung das Update sollte diesen Monat, spätestens nächsten Monat kommen. Es hieß in einem Interview mal (und ich glaube es gab auch eine Grafik dazu), dass nach 2.1 in jedem Quartal ein großes Update kommen soll.

  • ich gehe davon aus - das wir bereits OTA updates einzelner steuergeräte in der KW24 bekommen werden, die voraussetzungen haben wir ja mit 2.1 erhalten.

    aber ich bin mir doch recht sicher - das ICAS1 nochmals in der werkstatt gemacht werden wird, da hätte ich auch ein besseres gefühl dabei.

    bricht der flash von ICAS1 ab stehen die ID´s in unseren garagen und müssen auch noch zum händler geschleppt werden.


    ggf. hat man ja auch 2.2 und 2.3 verschmolzen - bringt jetzt einige updates und holt die ID´s für die zentralrechner später nochmals zu den händlern.

    in kürze wirds ne TPI geben - dann liegt der fahrplan ohnehin vor. bugfixes sind idr. in den einzelnen steuergeräten mittels flash auszuführen.


    anbei seht ihr den indexsprung in teilekatalog

    ergo ist ab da ne neue SW drauf - und das MJ 2022 beginnt damit.

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • VW hat mir folgendes geantwortet:


    Hi Michael, no, the ID.Software2.2 was an (all-wheel drive only) software update for the ID.4 GTX. The next available software update for the ID.3 will be the ID.Software2.3. You need the ID.Software2.1 as a base for that. Best regards, your ID. Team

  • Warte doch erst nochmal kit dem Enttäuscht sein :)

    Alles wird gut 8o


    … und dann … nach dem Update ist vor dem Update …

  • alles klar - das erklärts dann.

    für den frontmotor hats sicherlich erhebliche updates von etlichen ECU´s gegeben, da ja mittlerweile fast alles vernetzt ist.

    dann gehts für uns also gleich auf 2.3 rauf. das die 2.1 basis ist - auch klar - erst die ist OTA fähig.


    Michile

    kannst du noch nachfragen ob die KW24 für das update hält.

  • In der offiziellen VW Pressemitteilung von Anfang März diesen Jahres zur id3 Software hatte Herr Ulbrich immer auf “Sommer 21” für den ersten OTA Update für den id3 verwiesen.


    Ich weiß nicht woher der Termin kw24 herkommt. Offiziell von VW gab es jedenfalls nichts dazu.

  • auf KW24 bleib ich derweilen trotzdem noch stehen - es wird halt jetzt 2.3 statt 2.2 weil die für den GTX verwendet wurde.

    ergo gibts halt einen index mehr.

    die ID3 bekommen bei vielen steuergeräten ab 21.06 mit MJ 2022 neue software das ist eindeutig dem index abzuleiten.


    aber wie gesagt - spekulieren bringt wenig - ich wart jetzt auf die offiziellen TPI´s dazu - dann ist klar wies weitergeht.

    so genug für heute - ich schau jetzt in die glotze.

  • für uns macht es ja eigentlich auch keinen Unterschied ob die Software 2.2 oder 2.3 heißt. Interessanter ist ja ob es jetzt endlich eine 1xxx gibt oder 08xx/09xx ;)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • An der Diskussion hier sieht man leider, wie schlecht die Kommunikation durch VW ist.


    Und dann rückt der Support einfach mal mit einer so relevanten Information raus, dass 2.2 für den GTX verwendet wurde.

    Warum hat das VW bisher nicht offiziell irgendwo platziert? Lesen die solche Foren hier eigentlich nicht mit???

    Unfassbar.

  • Ich sehe schon den Aufschrei der Werksstätten, wenn diese nach dem "letzten" Update in der Werksstatt noch ein "letztes" Update für die immer größere Flotte aufspielen müssen. Jetzt sind ja noch die ganzen ID4s von der Partie. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    meine Werkstatt hat mir damals gesagt, für sie wäre es besser wenn es kein OTA gibt, denn das aufspielen der Software bedeutet für sie Arbeit und Geld (von VW)

  • An der Diskussion hier sieht man leider, wie schlecht die Kommunikation durch VW ist.


    Und dann rückt der Support einfach mal mit einer so relevanten Information raus, dass 2.2 für den GTX verwendet wurde.

    Warum hat das VW bisher nicht offiziell irgendwo platziert? Lesen die solche Foren hier eigentlich nicht mit???

    Unfassbar.

    Warum muss man denn haarklein alles detailliert erklären? Beim Handy ist es mir doch egal, ob da nun 10.000.03xyz steht. ob ich jetzt 02xyz übersprungen habe, ist vollkommen egal. Warum muss hier immer etwas perfekt in Häppchen präsentiert werden?

    Bis jetzt sind die Infos für euch vorab da. Es gibt hier Insider, die eher an Infos kommen. Seit doch froh. Wenn es soweit ist, wird VW dort noch etwas drüber ankündigen. Und ich gehe auch davon aus, das etwas im Infotainment stehen wird.

    Ob nun 2.2 oder 08/15...


    Was machen denn die anderen ID Nutzer, die nicht im Forum angemeldet sind? Ich würde ja perfide sagen: einfach fahren! Und wenn da was im Bildschirm steht: Update machen.


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr Version, könnte ja etwas übersprungen haben ;)

  • Ganz einfach: weil's einfach Leute gibt, die es interessiert. Man kann die jetzt nennen, wie man will: (freiwillige)Beta-Tester, Early-Adopter, Nerds, ....


    Jede Firma wäre gut beraten, ihre "Social Media Experten" in diversen Foren schmökern zu lassen, weil Sie dort wertvolle Informationen / Feedback bekommen.


    Es ist schon richtig, dass die breite Masse wohl nur einsteigt & fährt, aber es ist taktisch unklug, technisch versierte Menschen, die dann auch oft noch als Meinungsbild er fungieren ( zB auf YouTube) einfach links liegen zu lassen.


    Es ist verschenktes Potential, wo man sich durch Kundennähe vom Mitbewerb positiv absetzen kann. Wer in einer Zeit, in der Produkte austauschbarer sind wie nie zuvor, das nicht versteht, ist nicht mehr "too big to fail".

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • wenn du also jede Minute eine neue Mail vom Kundenservice willst, wo drin steht: "Wir haben aktuell eine Zeile in der Software geändert, die Versionsnummer ist leider immer noch die selbe"...


    Dann bin ich lieber auf der "Nicht-Postfach-Füllende-Fraktion"...


    Breaking News - vor zwei Minuten ist ein Sack Reis....

    Mal ehrlich, wen interessiert sowas? Wenn fertig, dann fertig.


    Wahrscheinlich schauen die Leute auch permanent, ob sich etwas bei einer X-beliebigen Bestellung tut. Wohlmöglich noch beim Bäcker in die Ecke. Momentan ist es 11:30 Uhr. Ich Frage Mal nach, ob der Gute schon meine Bestellung fertig hat, die ich für 17 Uhr bestellt habe... Falls nicht, rufe ich um 12 wieder an.

    Ich sehe sowas entspannt. Wäre mir die Zeit viel zu schade, mich damit zu befassen. Daher auch für mich hier Ende!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!