Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,

    letzte Wochenende plagte mich wegen dauerregens etwas die Langeweile,

    Ich hatte von meinem Golf 7 GTI noch Spurplatten rum liegen.

    Die Passen Gott sei dank sauber auf den ID.4.


    Hinten 15mm

    Vorn 10mm

    Von der Firma SCC in schwarz.


    Diese hatten für den GTI eine ABE, waren also eintragungsfrei. Aktuelle sind diese nicht für en ID.4 frei gegeben, passen aber perfekte. Eine Eintragung werde ich nachdem mir SCC zurück geschrieben hat, in angriff nehmen.


    Die Reifen stehen nicht heraus. Ich habe alles abgemessen und es „sollte, nach meinen persönlichen Erfahrungen“alles im TÜV konformen Bereich sein..

    ASllgemein wird der ID.4 jetzt etwas „Bulliger“ was ich persönlich sehr gut finde. Auch meine Frau berichtet von etwas besserem Fahrgefühl speziell in Kurven.

    Das mag jeder anders bewerten….


    Ich hoffe euch hilft der Artikel oder die Informationen


    Grüße

    Sebastian

  • Blade2211, sind die originalen Radschrauben für die 15-er Platte lange genug, d.h. können sie vollständig in den Radflansch reingedreht werden? Oder hast Du längere Schrauben montiert?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hi, Ich habe die längeren, zu dem jeweiligen set (10mm und 15mm) gehörenden, Schrauben verwendet

    ID.4 First Max (Pro Performance)

    Mangangrau Metallic

    DeliveryDate 10.04.2021 15.04.2021:!:

  • Also Unterlagen zu eintragen hab ich aktuell immer noch nicht . Es lässt auf sich warten.

    ID.4 First Max (Pro Performance)

    Mangangrau Metallic

    DeliveryDate 10.04.2021 15.04.2021:!:

  • Also SCC hat geschrieben sie arbeiten dran. Haben aber noch nichts aktuell . Keine negativen Auswirkungen auf den Verbrauch festlegbar. Das kann ich nicht bestätigen.

    ID.4 First Max (Pro Performance)

    Mangangrau Metallic

    DeliveryDate 10.04.2021 15.04.2021:!:

  • Also SCC hat geschrieben sie arbeiten dran. Haben aber noch nichts aktuell . Keine negativen Auswirkungen auf den Verbrauch festlegbar. Das kann ich nicht bestätigen.

    Das ist komisch. Auf der Webseite von SCC gibt es ganz konkret verschiedenste Empfehlungen für den ID.4, und sie verkaufen die auch. Was allerdings niemand sagt: Du kannst Deine Felgen danach nicht mehr abschliessen. Weil, sie empfehlen für hinten 20mm und für vorne 15mm, was dann bedeutet, dass man längere Schrauben braucht. Um genau zu sein: 43mm vorne und 47mm hinten. Leider bieten weder sie, noch wer anders, für diese Längen Felgenschlösser an. Werden Dir also deine Felgen geklaut, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.


    Das sagt Dir bei SCC keiner, und ich würde von daher ganz arg vom Kauf solcher Dinger abraten.


    Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass nach der Installation auch die Spur neu eingestellt werden muss. Und da wirds dann langsam teuer.

  • Zitat

    Das ist komisch. Auf der Webseite von SCC gibt es ganz konkret verschiedenste Empfehlungen für den ID.4, und sie verkaufen die auch. Was allerdings niemand sagt: Du kannst Deine Felgen danach nicht mehr abschliessen. Weil, sie empfehlen für hinten 20mm und für vorne 15mm, was dann bedeutet, dass man längere Schrauben braucht. Um genau zu sein: 43mm vorne und 47mm hinten. Leider bieten weder sie, noch wer anders, für diese Längen Felgenschlösser an. Werden Dir also deine Felgen geklaut, dann bleibst Du auf den Kosten sitzen.


    Das sagt Dir bei SCC keiner, und ich würde von daher ganz arg vom Kauf solcher Dinger abraten.


    Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass nach der Installation auch die Spur neu eingestellt werden muss. Und da wirds dann langsam teuer

    Hi, welche Versicherung schreibt Dir vor Felgenschlösser zu nutzen? Meine auf jeden Fall nicht. Ich habe vorne und hinten 15mm Spurplatten von SCC eingetragen. Die Spur habe ich von einem Bekannten sicherheitshalber vermessen lassen. Da ändert sich bei dieser Breite gar nichts. Ja was SCC da schreibt ist blanker Unsinn. Ich habe die ja von dehnen mit Teilegutarten für den ID4. Und Felgenschlösser 43mm habe ich auch besorgt, allerdings nicht von SCC. Muß ich noch montieren.


    Gruß

  • Hi, welche Versicherung schreibt Dir vor Felgenschlösser zu nutzen? Meine auf jeden Fall nicht. Ich habe vorne und hinten 15mm Spurplatten von SCC eingetragen. Die Spur habe ich von einem Bekannten sicherheitshalber vermessen lassen. Da ändert sich bei dieser Breite gar nichts. Ja was SCC da schreibt ist blanker Unsinn. Ich habe die ja von dehnen mit Teilegutarten für den ID4. Und Felgenschlösser 43mm habe ich auch besorgt, allerdings nicht von SCC. Muß ich noch montieren.


    Gruß

    Jeder Versicherung wird Dir Schwierigkeiten machen, wenn Deine Felgen geklaut sind, und Du nicht nachweisen kannst, dass Du Felgenschlösser hattest. Ich sage nicht probier's aus, aber frag mal nach was passiert. Also ich fahre meine 21" nicht ohne Schloss. Und wie gesagt, SCC empfiehlt Dir 15 vorne und 20 hinten. Und selbst wenn Du 43mm Felgenschlösser bekommen hast (ich habe keine gefunden), was ist dann mit 47? OK, technisch geht vielleicht auch 42 und 48, aber dann mit R13? Wie gesagt, ich hab keine gefunden. Erzähl doch bitte mal was Du da gefunden hast. Danke :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Hi, 47mm weis ich nicht, habe ich nicht nach gesucht. Hinten 20mm war mir zu viel, deshalb rund rum 15 mm. Wollte nicht das die Räder rausstehen.

    Mit der Versicherung werde ich bei Gelegenheit noch mal checken. In meinem Vertrag ist da nichts erwähnt. Ist aber jetzt auch egal. Die Schlösser kommen nachher drauf. Ich könnte mir vorstellen das Du welche mit losem Kugelbund gesucht hast. Die gibt es nicht. Brauchst Du auch nicht. Die von SCC mit gelieferten Schrauben sind auch mit festem Kugelbund. Steht auch so im Gutachten. Auch der TÜV hat das nicht beanstandet.


    Hier ein Beispiel:

    https://www.radschrauben24.de/…-15-x-43mm-Kugel-R14-SW17

    Gruß

  • [EDIT]


    R14 ist falsch, Du brauchst R13.


    P.S. Mein Versicherungsmensch vhat mir gesagt, dass das mit den Radschlössern relevant ist und manchmal eine dieser versteckten Sachen, um Zahlungen zu verweigern.... Ich hab aber keine Ahnung ob das so allgemein gültig ist...

    Einmal editiert, zuletzt von sunstarfire ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!