ACC und Travel Assist bei Geschwindigkeitsbegrenzungen standardmäßig "überstimmen"

  • Mein GPS Tool im Smartphone zeigt mir aber dann "nur" 160 km/h Realgeschwindigkeit an.

    das GPS zeigt nur sehr bedingt eine Realgeschwindigkeit. Dein GPS verwendet den WGS84 Ellipsioden als Referenzhöhe zur Ermittelten Position und zeigt Dir die Geschwindigkeit über Grund zur Basis WGS84 an. Die GPS Geschwindigkeit stimmt daher allenfalls nur im Nordeutschen Falchland. Das einfache GPS im Handy oder Auto ermittelt nie die tatsächliche Strecke, die du in Realität gefahren bist. Daher sind alle Vergleiche zwischen Tacho und GPS relativ nutzlos. Satellitenempfänger, die eine korrekte Höhenberechnung durchführen und in der Geschwindigkeitsberechnung verwenden können, gibt es im Vermessungswesen, aber nicht im Smartphone. Die Virtuelle Korrekturdaten Ermittlung im Normal GPS hilft zwar Höhendaten zu verbessern, führten aber ebenfalls nicht zu einer korrekten Geschwindigkeit.

  • Ja, z.B. in folgender Sondersituation: Autobahnbaustelle mit 60 eigentlich zu Ende, die Aufhebungsschilder stehen aber erst >500m weiter hinten. Und wenn dann der Truck im Rückspiegel immer größer wird ....

    Dann macht erstens der Trucker nen Fehler und zweitens kannst auch Du mit einem einfachen Druck aufs Strompedal die Situation entschärfen, wenn Du willst.


    Dass das Auto entscheidet, "och, die Baustelle ist nicht mehr so eng und eigentlich auch schon zu Ende, da kann ich vorsorglich schon mal ein paar km/h mehr fahren, das ist okay, allseits geübt," wird es absehbar alleine aus rechtlichen Gründen nicht geben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • das GPS zeigt nur sehr bedingt eine Realgeschwindigkeit. Dein GPS verwendet den WGS84 Ellipsioden als Referenzhöhe zur Ermittelten Position und zeigt Dir die Geschwindigkeit über Grund zur Basis WGS84 an. Die GPS Geschwindigkeit stimmt daher allenfalls nur im Nordeutschen Falchland. Das einfache GPS im Handy oder Auto ermittelt nie die tatsächliche Strecke, die du in Realität gefahren bist. Daher sind alle Vergleiche zwischen Tacho und GPS relativ nutzlos. Satellitenempfänger, die eine korrekte Höhenberechnung durchführen und in der Geschwindigkeitsberechnung verwenden können, gibt es im Vermessungswesen, aber nicht im Smartphone. Die Virtuelle Korrekturdaten Ermittlung im Normal GPS hilft zwar Höhendaten zu verbessern, führten aber ebenfalls nicht zu einer korrekten Geschwindigkeit.


    Die korrekte Höhenberechnung ist kein Problem - und auch ansonsten muss man bei der Genauigkeit mal die Kirche im Dorf lassen.


    Wenn Seiderich 160 km/h fährt, wird das wohl auf keiner großartigen Steigung oder Senke geschehen sein. Und dass der Tacho dann nur 2-3% mehr anzeigt, ist durchaus gewollt und schon sehr viel genauer an der Realität als noch vor 5-10 Jahren.

  • Ja, z.B. in folgender Sondersituation: Autobahnbaustelle mit 60 eigentlich zu Ende, die Aufhebungsschilder stehen aber erst >500m weiter hinten. Und wenn dann der Truck im Rückspiegel immer größer wird ....

    Meine erste Wochenende mit dem ID.4 hat mir beim jeden Ortende das Gleiche gezeigt. Aber ich habe auf den Strompedal verzichtet. ;)

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • das GPS zeigt nur sehr bedingt eine Realgeschwindigkeit.

    [...]

    Das einfache GPS im Handy oder Auto ermittelt nie die tatsächliche Strecke, die du in Realität gefahren bist.

    Stimmt, aber die typische Abweichung von deutlich weniger als 1 km/h (in für Fahrzeuge erreichbaren Geschwindigkeiten) ist jetzt auch nicht wirklich relevant.

    Voraussetzungen:

    - Gerät nutzt die Geschwindigkeitsberechnung des GPS Chip

    - man fährt gerade: keine Kurven und und keine übermäßigen Höhenunterschiede, Flachland nicht notwendig

    - man fährt mehrere Sekunden in etwa gleichbleibender Geschwindigkeit


    Die Strecke ist für die Geschwindigkeitsbestimmung bei Geräten aus diesem Jahrtausend nicht relevant.

    Die Geschwindigkeit entsteht als Abfallprodukt aus der Entzerrung der Signale und der zugehörigen Satellitenpositionen und ist ohne Eichung erstaunlich genau.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja, z.B. in folgender Sondersituation: Autobahnbaustelle mit 60 eigentlich zu Ende, die Aufhebungsschilder stehen aber erst >500m weiter hinten. Und wenn dann der Truck im Rückspiegel immer größer wird ....

    Kann ich sowohl aus ID3- als auch aus Lkw-Fahrer-Sicht bestätigen.


    Zum Verständnis: Steht z. B. so ein 60 km/h-Aufhebungsschild weit hinter der Baustelle und zusätzlich am Beginn einer Steigung, versucht man mit dem Lkw so früh wie möglich, wieder zu beschleunigen, um nicht in der Steigung zu viel an Geschwindigkeit zu verlieren (Schaltvorgänge kosten Geschwindigkeit und messbar Kraftstoff). Das ist bei den heutigen hohen Motorleistungen bzw. Drehmomentwerten der moderneren Lkw nicht mehr ganz so dramatisch wie vielleicht noch vor 20 Jahren, trotzdem aber bei einem voll ausgeladenen Lkw deutlich spürbar.


    Deshalb beschleunige ich meinen ID3 „per Fuß“ bereits vor dem 60 km/h-Aufhebungsschild, wenn ein Lkw hinter mit hängt. Es erspart dem Kollegen unter Umständen viel Stress.

  • Kann ich sowohl aus ID3- als auch aus Lkw-Fahrer-Sicht bestätigen.


    ...


    Deshalb beschleunige ich meinen ID3 „per Fuß“ bereits vor dem 60 km/h-Aufhebungsschild, wenn ein Lkw hinter mit hängt. Es erspart dem Kollegen unter Umständen viel Stress.

    Danke für die erhellende Erläuterung aus LKW-Fahrer-Sicht.


    Ich wollte ohnehin kein "Finger-Pointing" Richtung Truckfahrer machen, sondern eher ein Beispiel für etwas notwendigen Pragmatismus bei der Nutzung der Fahrassistenten einbringen. Aber das ist jetzt noch etwas klarer geworden ....

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Das habe ich aber bisher nicht so erlebt. Stelle ich den ACC/TravelAssist nach einem 50kmh Schild auf 53kmh, wird die Sollgeschwindigkeit am wiederholenden (also direkt folgenden, ohne dass dazwischen eine anderes Schild steht) 50kmh-Schild nicht geändert. Erst bei einer Änderung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, wird der Wert wieder angepasst.

    Ist auch meine Erfahrung.


    Aber vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp für eine Situation geben, die in meinem Bereich mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen bzw. -veränderungen häufiger vorkommt:


    Ich befahre einen z. B. mit 100 km/h geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnabschnitt mittels ACC/TravelAssist. Ca. 500 m vor Erreichen der Ausfahrtspur (Verzögerungsstreifen) wird die Geschwindigkeitsbeschränkung komplett aufgehoben und mein ID.3 beschleunigt umgehend in Richtung 130 km/h. Um diesen in der Situation unsinnigen Effekt zu verhindern, kann man die RES-Taste drücken, muss aber nach meinen Erfahrungen den Moment, in dem die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung im Display angezeigt wird, genau abpassen. Trotzdem kommt es in der Regel zu einem unschönen „Anruckvorgang“, der bei dem einen oder anderen Mitfahrer schon mal zu abfälligen Kommentaren führt ("Kannste nich' fahren?").


    Um den Beschleunigungsvorgang zu verhindern, habe ich es mit Gedrückthalten der RES-Taste schon kurz vor Erreichen bzw. Signalisieren der Geschwindigkeitsfreigabe versucht – es funktioniert leider nicht, der Befehl wird erst durch das Drücken nach Erscheinen des Freigabesymbols im Display (also der höheren Geschwindigkeit) umgesetzt. Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp außer dem, die Verkehrszeichenerkennung zu deaktivieren?

  • Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp außer dem, die Verkehrszeichenerkennung zu deaktivieren?

    Ich stelle mir ein wenig die Frage, was Du Dir als Alternative vorstellst? Die Schilder sind so aufgestellt. Der ID reagiert nach meiner bescheidenen Meinung "korrekt".

    Bei Beginn des Landeanflugs ist wohl in der Tat der Autopilot auf manuelle Steuerung zu deaktivieren. ;) Das die "KI" weiß, dass Du demnächst abfahren willst und deshalb nicht mehr beschleunigt, das wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.


    An anderer Stelle hatte ich mich mal gewundert, warum es als nervig empfunden wird, wenn generell bei Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn immer wieder auf mind. 130 km/h (oder die vorher eingestellte höhere Max.geschwindigkeit) beschleunigt wird. Bislang empfand ich es als nicht relevant, da ich idR 134km/h+ eingestellt habe. Jetzt auf Urlaubsfahrt mit Fahrrädern wollte ich aber dann nur max. 120 km/h fahren. Und ja, es erfordert mehr Aufmerksamkeit und stetiges Eingreifen, den ID immer wieder zu zügeln. Wäre vielleicht doch ganz nett, wenn er sich auch eine geringe Max.geschw. merken würde

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • spiele hier mal den 😈

    Audi (Konzerntochter!) kann das besser mit der ACC-Regulierung, incl. Einstellen eines Toleranzbereiches. Warum das nicht für die IDs übernehmen? 🤔

  • Ich stelle mir ein wenig die Frage, was Du Dir als Alternative vorstellst? Die Schilder sind so aufgestellt. Der ID reagiert nach meiner bescheidenen Meinung "korrekt".

    Bei Beginn des Landeanflugs ist wohl in der Tat der Autopilot auf manuelle Steuerung zu deaktivieren. ;) Das die "KI" weiß, dass Du demnächst abfahren willst und deshalb nicht mehr beschleunigt, das wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.


    An anderer Stelle hatte ich mich mal gewundert, warum es als nervig empfunden wird, wenn generell bei Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn immer wieder auf mind. 130 km/h (oder die vorher eingestellte höhere Max.geschwindigkeit) beschleunigt wird. Bislang empfand ich es als nicht relevant, da ich idR 134km/h+ eingestellt habe. Jetzt auf Urlaubsfahrt mit Fahrrädern wollte ich aber dann nur max. 120 km/h fahren. Und ja, es erfordert mehr Aufmerksamkeit und stetiges Eingreifen, den ID immer wieder zu zügeln. Wäre vielleicht doch ganz nett, wenn er sich auch eine geringe Max.geschw. merken würde

    Eine Alternative habe ich kurz angerissen: Des Gedrückthalten der RES-Taste beim "Überfahren" der Geschwindkeitsaufhebung. So etwas kenne ich grob vergleichbar von der Bahn, dort muss ein Triebfahrzeug- bzw. Lokführer in bestimmten Situationen seine sogenannte "Befehlstaste" gedrückt halten, wenn er ein bestimmtes (z. B. gestörtes) Signal passieren möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!