Offline-/Online-Modus beim Start: gibt es einen Timeout?

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche meinen ID.3 Tech ohne Probefahrt bestellt und wohl schon jeden einzelnen youtube Video zum ID.3 mindestens einmal angesehen. :)


    Ich habe auch gelesen, dass der Online- oder Offline-Modus aus Datenschutzgründen manuell bestätigt werden muss. Meine Frage an die, die bereits ihr Auto haben: Was passiert, wenn man nach dem Fahrstart diese Abfrage nicht beantwortet? Bleibt das System dann so stehen oder gibt es einen Timeout, nach dem die Abfrage verschwindet und einfach in den zuletzt gewählten Status geht?


    Ich bin mittlerweile ja schon im Web total angenervt, dass ich bei fast jedem Klick einen Cookie Banner bestätigen muss. Wenn ich jetzt diese Situation in meinem Auto auch noch habe, fände ich das nicht so richtig toll. Ich glaube auch kaum, dass das mit der DSGVO zu begründen ist, sonst müsste man jedesmal wenn man seinen Smart TV oder Netflix usw. nutzt, ja auch erst wieder allerlei Willenserklärungen explizit abgeben.


    Wie seht ihr das?

  • Servus,


    das Thema ist mir auch schon aufgefallen. Ich fände das echt supernervig. Ich hoffe, dass das Thema auch im First Movers Club angeprangert wird. Ich bin mir sicher, dass es auch rechtlich möglich wäre, das einmalig zu bestätigen...


    LG, M.

  • Auch ohne jetzt diese Situation im Alltag zu kennen, sagt der gesunde Menschenverstand, dass eine einmalige Zustimmung doch ausreichen sollte. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass dies dauerhaft so bleibt. Vermutlich wird dies im Rahmen eines Updates geändert.


    Auf Internetseiten ist es ja nichts anderes: Natürlich ist jede Seite aufgrund der DSGVO dazu verpflichtet die Zustimmung einzuholen - aber das ist einmalig und wird dann entsprechend vermerkt.

    Eine mehrmalige Zustimmungsaufforderung erfolgt auf der gleichen Internetseite im Normalfall nur dann, wenn man im privaten Modus unterwegs ist oder zwischendurch die Cookies gelöscht hat. Greezgram ich finde, Netflix ist ein gutes Vergleichsbeispiel.

    Gruß Arnold

  • Es ist ja nicht klar ob nur ein einziger Fahrer den ID3 benutzt oder ständig wechselnde Personen. Sinn würde da die von Schräg gewünschte personalisierte Benutzung machen!
    Ich habe im Setup den Online - Modus eingestellt und bin schon mal ohne den Fingertipp losgefahren, nach kurzer Zeit ist die Seite verschwunden.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Da ich in der Regel immer mit Zeitdruck losfahre, drücke ich das Ding fast nie. Nach spätestens 300m ist die Abfrage dann verschwunden und mein Auto ist trotzdem im Onlinemodus.

    Hoffe mal das sich das n i c h t mit dem Update ändert.

    Liebe Grüße

    Flitzemotte

  • Die Erklärung von VW ist, dass bei unterschiedlichen Fahrern, jeder Fahrer und somit bei jeder Fahrt den Modus bestätigen muss.

    Und dass sich dies zukünftig mit der Einführung von Nutzerprofilen ändern wird.


    Es ist aber auch eher eine Aufforderung zur Änderung wenn man das möchte.

    Wie bereits beschrieben, geht die Anzeige relativ schnell weg und das Auto bleibt im Online-Modus.

    Das Infotainment funktioniert auch ohne Einschränkung. Auch die Rückfahrkamera funktioniert.

    Somit nichts, dem man im Moment zuviel Bedeutung zumessen sollte.

  • Ich habe diese online/offline-Geschichte in noch keinem Auto so nervig gesehen wie im ID.3!

    Keine Ahnung wo VW diese "Datenschutzanforderung" her geholt hat.

    Als ob VW-Fahrer (besonders ID-Fahrer) ständig zum "Schäferstündchen" fahren würden.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe diese online/offline-Geschichte in noch keinem Auto so nervig gesehen wie im ID.3!

    Es wurde doch angekündigt, dass es mit dem großen Update verschwinden wird.

    Und ja, es ist nicht wirklich nachvollziehbar was das Problem ist - wahrscheinlich muss man da tiefer in die DSGVO einsteigen.

    Aber ist es wirklich sooooo nervig?

    Es geht von alleine weg. Oder man drückt es weg. Einfach mal ruhig bleiben und abwarten. Im Gegensatz zu früher hat man sich mittlerweile so viele Handgriffe gespart bis man losfahren kann, da ist ein vorübergehender Extra-Touch zu vernachlässigen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Aber ist es wirklich sooooo nervig

    Ja, es nervt sehr .. besonders mit dem aktuell noch sehr lagging System. Aber was ich so an Videos von der ME 2.0 sehe wird sich das wohl bald ändern.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Ich habe diese online/offline-Geschichte in noch keinem Auto so nervig gesehen wie im ID.3!

    Keine Ahnung wo VW diese "Datenschutzanforderung" her geholt hat.

    Als ob VW-Fahrer (besonders ID-Fahrer) ständig zum "Schäferstündchen" fahren würden.

    Die Grundlage dazu nennt sich DSGVO, bzw. in Englisch GDPR, ist seit Mai 2018 gültig und wird insbesondere von US Unternehmen gerne ignoriert.


    Sie muss hier angewendet werden, da das Fahrzeug im Online Modus u.a. jederzeit mit IP Adresse und Standort getrackt werden kann.
    Es wurde sicher von so ziemlich jedem schon mal beim Chrome o.a Browser die "Standortabfrage" für Kartenlokalisierung genutzt ?


    Gute Beispiele:

    https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.html

    https://www.volkswagen.de/de/e…chweite/routenplaner.html


    Wie das Ergebnis aussehen kann, hat der Grüne Malte Spitz vor 11 Jahren gezeigt, nachdem er sich von der Telekom seine Vorratsdatenspeicherungsdaten eingeklagt hatte: https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!