Klimatisierung: Welches sind die besten Einstellungen?

  • Letzten Samstag bin ich das erste Mal bei starker Sonneneinstrahlung unterwegs gewesen und die Innentemperatur im ID.3 ist schnell nach oben gegangen. Habe dann die Eiswürfelmaschine (AC) eingeschaltet, konnte aber keine wirklich angenehme Einstellung finden. In Stellung "Auto" wurde es unerträglich kalt, wenn ich die mittleren Düsen ausgeschaltet habe war die Kühlleistung zu gering. Wie handhabt ihr das?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Letzten Samstag bin ich das erste Mal bei starker Sonneneinstrahlung unterwegs gewesen und die Innentemperatur im ID.3 ist schnell nach oben gegangen. Habe dann die Eiswürfelmaschine (AC) eingeschaltet, konnte aber keine wirklich angenehme Einstellung finden. In Stellung "Auto" wurde es unerträglich kalt, wenn ich die mittleren Düsen ausgeschaltet habe war die Kühlleistung zu gering. Wie handhabt ihr das?

    Ich hatte zuletzt bei den wärmeren Temperaturen :

    AC on, Temperatur 21°, Einstellung manuell, Gebläse Stufe 2, Luftstrom Mitte und Fußraum. Perfekt. Für mich. Ich fahre nie mit Automatik, immer manuell.

  • vorallem lassen sich die Büsen alle nicht so einstellen, dass man nicht in einem sehr kalten luftstrom sitzt. So richtig geil ist das im ID.3 wirklich nicht.

    eure manuellen Einstellungen werde ich mal testen - danke für die Ideen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Man kann die Automatik auch nochmal regeln. Einfach länger auf Automatik drücken, dann kommt nochmal ein Menü. Dort auf sanft stellen.

    Nicht bei einer 1zonen Klima

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wobei ich mich bei meiner 2-Zohnen-Regelung schon frage wie das vernünftig funktionieren soll, wo doch nur ein Temperatursensor unterhalb der mittleren Ausstömer, welche grottenschlecht einzustellen sind, verbaut ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Geb ich Dir vollkommen recht, hatte mal einen Astra H mit Klimaautomatik, die hat das 2005 so was von gut hinbekommen, nur mal so nebenbei nach hinten geschaut.

    Ich stelle mir bei 2 Zonen klima oft mit der manuellen Möglichkeit ein, auch gerne dann absichtlich 1- 2 Grad + dann passt es bis der Sensor den Innenraum einigermassen eingependelt hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!