Laden bei Ionity - News und Preise

  • Die App zeigt mir im Plus Tarif in Frankreich ebenfalls 30c/ Minute an.

    Was in der Tat nicht der Tarifbeschreibung entspricht.

    Habe aber mal meine Ionity Abrechnungen überflogen.

    Und da Ladezeit (min) fast immer kleiner ist als Lademenge (kWh) ist es ja sogar günstiger - wenn man im unteren Bereich des SoC anfängt

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • in Frankreich wird nach Kwh abgerechnet.

    Zum Preis kann ich nicht so richtig was sagen, da mein Ionity Tarif in £ angegeben ist. Abrechnung in Frankreich erfolgte in €, aber bisher ist die endgültige Abrechnung noch nicht da.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Danke für die Rückmeldungen. So ganz klar ist mir noch nicht was nun zutrifft. Englaender demnach hast du auch keinen deutschen WeCharge-Tarif, richtig?

    ID.3 Tech Stonewashed Blue Metallic mit WP und AHK. Bestellung 23.04.21 | Unverbindl. Lieferdatum Juni 21. | Abholung 25.08.21

  • genau. Bei mir müsste es eigentlich 0.45£ kosten. Das sind zurzeit ca 0,38€. Tatsächlich habe ich in Frankreich

    0,59€

    0,38€

    0,32€


    und in Deutschland habe ich in 4 Ionity Sessions jeweils 0,55€ Bezahlt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Am IONITY Himmelkron ist öfters mal ne Säule defekt - ABRP will den Standort schon gar nicht mehr anfahren.


    War vor ner Woche dort und mehrere MB- und BMW-Testfahrer standen schon Schlange, weil 2 Säulen "defekt" waren.

    Bin einfach frech von der anderen Seite an eine der "defekten" Säulen gefahren - den Support angerufen und die Säule neu starten lassen.

    Konnte dann problemlos laden!


    Es nützt nix wenn man sich über defekte Säulen aufregt und keiner beim Service anruft!

    Die zweite Säule war richtig defekt - da hat die Dame dann einen Serviceauftrag "rausgeschrieben".

    Werde den Standort in zwei Wochen nochmal "kontrollieren" und ggf. wieder anrufen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mich wundert nur, dass die Säulen in bestimmten Abständen (bei Nichtnutzung natürlich) nicht automatisch neu gestartet werden.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja, die Betreiber schauen auch nicht regelmäßig drauf und beheben den Fehler selbst!

    "Wenn sich kein Kunde meldet wird schon alles ok sein"

    Das will der Andi Scheuer ja auch ändern...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja, die Betreiber schauen auch nicht regelmäßig drauf und beheben den Fehler selbst!

    "Wenn sich kein Kunde meldet wird schon alles ok sein"

    Das will der Andi Scheuer ja auch ändern...

    Wenn das Lamperl rot wird könnte die Säule ja nach Hause telefonieren :!:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, die Betreiber schauen auch nicht regelmäßig drauf und beheben den Fehler selbst!

    "Wenn sich kein Kunde meldet wird schon alles ok sein"

    Das will der Andi Scheuer ja auch ändern...

    Normalerweise müssten doch bei einem Anbieter wie Ionity mehrere Technikercrews unterwegs sein, die mindestens einmal pro Monat alle Ionitysäulen anfahren, kontrollieren und bei Bedarf warten.

    Ich habe die Befürchtung, dass dies leider aus Kostengründen nicht geschieht.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gutsch zum Neustarten: das wäre nur Symptombekämpfung. Etwas übertrieben wäre das ähnlich als wenn man regelmäßig Antibiotika rein wirft, um präventiv nicht krank zu werden.


    Es ist wichtig, dass die Säulen abstürzen, damit man auf Ursachensuche gehen kann. Das geht dann direkt in die Weiterentwicklung und folglich in Softwareupdates.

    Einige Hersteller sind bei diesem Prozess aber besser als andere :D


    Und zum Anfahren: das ist viel zu teuer und hilft dem Kunden auch nicht. Geht die Station 5 Minuten nach dem Besuch des Technikers kaputt, dann bleibt die im Owrst Case 7 Tage kaputt bis zum nächsten Besuch.


    Es gibt Möglichkeiten auf die Fehler einer Station zu reagieren. Aber es gibt auch viele Fälle Positives - sehr tricky. Andererseits gibt es auch viele Probleme, wo kein Fehler ersichtlich ist (nach wenigen kWh wird abgebrochen, aber kein Fehler im Log zu sehen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe kürzlich eine lange Fahrt (Belgien, Frankreich, Spanien) gemacht und grundsätzlich mich an Ionity getraut, hat prima funktioniert ausser einmal, wo ich nur 26 kW krieg (Ionity Milagros, Spanien). An dieser Stelle gab es nur 2 Ladesäulen, und habe beide probiert. Am selben Lader hatte ich ein paar Wochen davor mit 125kW geladen. Ich habe den Kundenservice angerufen und sie haben die zwei Säulen neugestartet aber es hat nicht geholfen. :(

  • Was soll an der Hardware einer Ladesäule kaputt gehen? Da ist doch nichts mechanisches verbaut, was in regelmäßigen Abständen mit einem Ölkännchen geschmiert werden muss!! Wenn kann es doch im Wesentlichen nur die Software sein. Lesegerät für die Ladekarten und Bildschirm eher selten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • cazzur Lüfter, Filter, dicke Relais, Verbindungen, Stecker. DC Schnelllader sind vollgepackt mit Technik. Und teilweise sind da sogar eigene Kühlkreisläufe und Pumpen verbaut sowie Kompressoren (flüssiggekühlte Ladekabel).


    Und auch die Hardware kann kaputt gehen. Jedes noch so kleine elektronische Bauteil. Und elektrische Schaltungen sind unfassbar komplex - da gibt es zig Fehler und entsprechende Revisionen aller Bauteile.


    Und auch bei AC Ladestationen gibt es auch viel komischen Kram. Compleo Highlines haben z.B. mechanisch öffnende/schließende Sockets für die Typ 2 Kabel. Die machen auch gerne mal Schmuh, bleiben stecken oder fahren wild auf und zu ^^


    Aber ja, vieles ist natürlich auch Software.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vandalismus ist auch ein Thema. Es scheint Mode zu sein, Displays zu bespucken oder zu beschmieren...


    Meine Erfahrung Ionity Carpi:


    1x Display defekt (seit mehreren Monaten) hatte es im Mai gemeldet, vor 3 Wochen war sie immer noch defekt.

    1x Eine Säule komplett außer Betrieb, ebenfalls im Mai gemeldet, immer noch außer Betrieb gewesen...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Heute kam dann auch die definitive Antwort vom WeCharge Support.


    Die 30ct/kWh gelten nur in Deutschland, in anderen Ländern kann es anders sein.


    Schade! So muss ich mich darauf verlassen, dass ich mir die Leistung nicht mit anderen teilen muss.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!