Laden bei Ionity - News und Preise

  • Genieße die Ruhe an den Ladesäulen, solange Du es noch kannst. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Naja, ich sehr da kfr auch nicht so schwarz.

    Das man regelm keine freie funktionierende Säule bekommt, bis dahin - so meine Vermutung - dauert es noch.

    Das man aber auch heute schon ab & zu mal warten muss, wird nie auszuschließen sein (ein Blick zu ABRP eine halbe Stunde vor Ankunft am Ladestopp hilft).


    Insbesondere zu Hochreise-Zeiten im Sommer steigt das Risiko natürlich . Wurde ja auch schon erwähnt, dass das auch an Zapfsäulen nicht anders aussieht. Mit dem leidigen Unterschied, dass der eigentliche Ladevorgang natürlich viel viel länger dauert als das Tanken. Ich befürchte, dies wird sich kaum alleine durch die Anzahl der Säulen lösen lassen, denn private Anbieter werden nicht riesige Ladeparks finanzieren, die einen Großteils der Zeit idle sind (okay, Tesla ist hier (noch?) eine Ausnahme...).


    Die Ladezeiten müssen sich ebenso noch deutlich reduzieren (tun sie ja auch, wenn man sich insbesondere die typischen Langstrecken Autos anschaut, die derzeit auf den Markt kommen). Ggf. flankiert durch variablere Ladepreise bis hin zu höheren Preisen bei längeren Ladesessions und/ oder intelligente Auslastungssteuerung via vernetzte Navis. Ich höre schon den Aufschrei, dass das alles so kompliziert und nicht massentauglich ist. Und bin mir gleichermaßen sicher, dass in einigen Jahren das nicht mehr hinterfragt werden wird...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • An Ionity nicht, aber an so manchen Aral/EnBW und co Säulen findet man die frankreichfahrenden Rentner, die dann ihr mitgebrachtes Kabel nutzen und sich über die langsame Geschwindigkeit aufregten.

    Sind wir noch im Fernreise-Modus? An CCS bringt doch niemand ein Kabel mit... oder haben die frankreichfahrenden Rentner dann 5h Aufenthalt? Ach jetzt kapier ich's, das sind die beiden aus dem "Bericht" vor ein paar Wochen. Naja... die triffst Du an der Autobahn an CCS ja dann auch nicht an weil sie im Industriegebiet an der 22kW Säule des VW-Händlers stehen ^^


    Ich schau mir das ganz entspannt an. Im Juli gibt's die erste "Fernreise" und ich muss den Mitfahrerinnen noch sagen dass wir mit dem ID.3 fahren werden, aber es ist ein guter Test. 400km hin, nächsten Tag 400km zurück. Ist ja auch schon/noch Ferienzeit hier und da, mal sehen wie es da aussehen wird.


    Und im August auf der Urlaubsfahrt mit dem Diesel werd ich immer mal ein Auge auf die Ladeparks haben. Vielleicht mach ich den Beifahrer, dann hab ich mehr Zeit zum rumglotzen 8)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Sind wir noch im Fernreise-Modus? An CCS bringt doch niemand ein Kabel mit... oder haben die frankreichfahrenden Rentner dann 5h Aufenthalt? Ach jetzt kapier ich's, das sind die beiden aus dem "Bericht" vor ein paar Wochen. Naja... die triffst Du an der Autobahn an CCS ja dann auch nicht an weil sie im Industriegebiet an der 22kW Säule des VW-Händlers stehen ^^

    Hier in der Ecke gibt's Säulen, die neben zwei DC (CCS oder ChaDeMo) noch eine AC-Buchse mit 11/22kW haben.


    Tja, wenn man den Unterschied nicht kennt und sein eigenes Kabel nutzt, muss man sich nicht wundern, dass man länger steht....

  • Ach sooooo.... sorry, bin noch nicht so rumgekommen. Die vielzitierten "Triple" sind das dann wohl. Ja, das ist dann natürlich dumm. Dass das V-Power nur über die dicken Stecker läuft muss man den Leuten schon sagen :D

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Moin.


    Ionity Bad-Camberg war gestern weiterhin nur eine von vier Säule in Betrieb. Zwei Säulen völlig tot und eine leuchtete rot und auf dem Bildschirm stand "Außer Betrieb / Störung".


    Gruß Martin

    ID.3 Max 1st 9/2020 - MJ 2021 - SW-Stand 0561 (3.2) seit 16.5.23

  • Heute waren 2 von 4 Ionity-Säulen an der Raststätte Wunnenstein West (A81) defekt, obwohl beide mit dem grünen Toplicht signalisierten, dass alles o.k. sei. Bei einer war der Bildschirm schwarz, bei der anderen konnten ein ID.3 und ein Taycan mit insgesamt 3 verschiedenen Ladekarten das Ding nicht zum Laden bewegen. Ich habe dann die Ionity-Hotline angerufen, habe allerdings nach kurzer Zeit in der Warteschlange aufgegeben, weil eine der intakten Säulen frei geworden war und ich umparken konnte. Als ich dann fertig war mit Laden, rief die Ionity-Holine mich zurück (!), was sie für mich tun könnten. Die freundliche Dame hat dann beide Säulen neu gestartet, ich hatte aber keine Zeit mehr, es auszuprobieren. Der Bildschirm der einen Säule war auch immer noch schwarz. Sie hat sich bedankt und die Säulen für den Service markiert.


    Ich finde es sehr lobenswert, dass man zurückgerufen wird (übrigens von einer Telefonnummer aus London), wenn man in der Warteschlange der Hotline aufgibt. Das habe ich noch nie erlebt.

  • Ich finde es sehr lobenswert, dass man zurückgerufen wird (übrigens von einer Telefonnummer aus London), wenn man in der Warteschlange der Hotline aufgibt. Das habe ich noch nie erlebt.

    In der Tat - die Ionity Hotline (NICHT We Charge!) ist klasse. Bei mir hat Anfang des Jahres mal das Freischalten mit Wecharge nicht gefunzt. Säule wurde von der Hotline als Service für mich freigeschaltet, als ein Neustart keinen Erfolg brachte - weil die Karte wohl defekt war. Ladevorgang ist nach wenigen kWh abgebrochen. Wollte gerade etwas frustriert weiterfahren, da hat sich Ionity gemeldet und nach dem Prob gefragt. Ein Lob muss auch mal sein!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habt den Service mal im Hinterkopf, wenn ihr anderswo über den Preis meckert ;)


    Ja, sie kosten für Nicht-VW-Kunden 20 Cent / kWh mehr als andere Säulen. Das sind 10€ bei einem kompletten Ladevorgang. Aber einer einen Rückruf von der Warteschlange habe ich bisher bei keiner Firma erlebt, das ist schon lobenswert.

  • Bin gestern in den Urlaub gefahren von Berlin nach Bayern. 3 Mal laden. Die erste Säule ließ sich freischalten. Eine freie Nachbarsäule ging aber. Beim 2. Mal laden ist die Säule nach 10 Minuten ausgefallen. Die Nachbarsäulen gingen aber. Beim 3. Mal laden ging alles prima. Das ist so die typische Erfahrung. Das Laden selbst geht dann sehr gut ins schnell. Solange also genug Säulen frei sind, ist alles prima. Wenn nicht … davor graut mir. Hatte ich erst einmal. Ich hoffe also, dass sie die Stabilität bald auf die Reihe bekommen.


    Das mit dem Rückruf hatte ich auch schon und der Telefonservice war auch prima!

  • wir sind gestern auch in den Urlaub gefahren. 3x Ionity in Nempitz, Himmelkron und Holzkirchen Süd.
    Funktionierte alles perfekt. In Holzkirchen sind 2 von 4 Stalls außer Betrieb gewesen.
    Das Auto war mit Laden jedesmal schneller fertig als wir mit der Biopause.

  • Hallo zusammen,


    über die Suche habe ich noch nichts zu dem Thema gefunden. Aktuell habe ich noch den WeCharge Free Tarif, da das Auto noch nicht geliefert wurde. Dort wird mir bspw. in Frankreich über die WeConnect App ein Preis von 0,792€/min bei IONITY angezeigt. VW selbst wirbt mit europaweiten Preisen von 79ct/kWh im Free Tarif, bzw. 30ct/kWh im Plus Tarif.


    Der WeCharge Support behauptet, dass das nur für den jeweiligen Markt - also Deutschland - gelte. Hat jemand den Plus Tarif und kann das so bestätigen? Das wäre dann doch recht irreführend von VW und würde den Plus Tarif doch etwas unattraktiver machen. Ansonsten "lohnt" er sich ja bereits ab einmal länger Laden bei IONITY/Monat.


    Danke und Gruß

    Martin

  • Das sollte natürlich nicht sein. Der Preis gilt für den deutschen Tarif in ganz Europa.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!