Alternative Wallbox

  • Halli, - ich bin es nochmal:

    Leider musste ich meinen ID Charger Pro zurückgeben. Ein Telefonat mit dem Kundendienst endete so, dass bei einem Einbauort, (In meinem Fall eine öffentliche Tiefgarage), ohne Telefonempfang und LAN/WLAN der ID-Charger Pro keinen Sinn, sondern nur Probleme macht.

    Elli hat sich da sehr kulant und cooperativ verhalten.

    Mein E-Installateur wollte jetzt eine Heidelberger Wallbox einbauen, Die hat aber so lange Lieferzeit, dass ich mit dem mir von der KfW genannten Fertigstellungstermin nicht klar komme.

    Ich suche also eine "Doofe" Wallbox, die ich mit einem separaten Schlüsselschalter und einem separaten Stromzähler verwenden kann. Ach ja,- KfW-Förderfähig muss Sie auch sein... und schnell lieferbar.

    Habt ihr da eine Empfehlung?

    Lieben Gruß und Danke

    KH

  • Die einfache elli ist keine Option?

    Ah gerade gelesen mit deinen Vorgaben bekommst du keine Förderung wenn ich das richtig verstanden habe, die Box muss steuerbar sein, dafür brauchst du entweder WLAN, lte oder ein netzwerkkabel.


  • Deutsche Fertigung

    Preiswerteste Wallbox KfW.


    Macht einen guten Eindruck. Vor kurzem noch Kellerfertigung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der JB2 ist doch auch Förderfähig und hat kein App Anschluss

  • Doch der ist nur mit einer extra Box förderfähig, zwar nicht app aber Netzwerk und w LAN sind da drin.

    Der einfache juce booster ist nicht förderbar.


    JUICE BOOSTER 2 + CHARGER easy JETZT mit KFW Förderung


    Bisher galt der JUICE BOOSTER nicht als förderfähig im Sinne der KFW Förderung (Ladestation für Elektroautos - Wohngebäude 440).

    Wir haben nun die Lösung für euch, wie ihr den JUICE BOOSTER doch gefördert bekommt. Wir bieten euch zukünftig das Bundle “JUICE CHARGER easy 1” an.

  • Internetzugang ist Fördervoraussetzung. Der Netzbetreiber soll zumindest theoretisch deine Ladestation drosseln können.


    Aber ein Leistungsmesser und LTE Vertrag ... wie in der Connect pro macht keinen Sinn ohne nutzbarem Internetzugang.


    Stark in Strom:

    "Erfüllt die Anforderungen der KFW-Förderung / RS485 Modul Bus-System mit Bidirektionaler Schnittstelle / WI-FI Modul ESP 8266 / ESP 32 Serielle

    Kommunikations–Schnittstelle"

    Diese Box ist fast 500,- günstiger. Aus standard Serienmodulen in Deutschland konstruiert und gebaut. Sieht innen aus wie in einem normalen Schaltschrank mit Hutschiene ... . Da könnte ein guter Elektriker bis auf das Rechnermodul alles aus seinem Fundus Reparieren.


    Daraus schließe ich auch das diese Boxen noch zu Apothekerpreisen verkauft werden.
    Wenn als relativ kleiner Hersteller Modular komplett in D so ein Preis aufgerufen werden kann.

    Der Preis für ein Chinateil für 250 € mit Leistungs- und Temperaturanzeige ist also realistisch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Warp charger oder smartwb, können beide einen Accesspoint aufmachen, sodass man bei Bedarf draufkommt, um z.B. Zählerstand zu prüfen

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Wie bereits geschrieben, im eventual Fall muss der Netzbetreiber jederzeit auf die Box fernzugriff haben, das ist fördervorraussetzung.

    Nur die Box muss es theoretisch können.

    Es muss nicht tatsächlich möglich sein.

    Die Netzbetreiber sind z. Zt. gar nicht in der Lage dies durchzuführen.

    Bis es so weit ist sind die Förderfristen für halten der Box... lange abgelaufen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du hast natürlich Recht, trotzdem muß die Box auf der Liste der förderbaren Boxen sein, das heißt WLAN lte oder eben über einen Router per LAN ansteuerbar sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!