Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Schon mal mit Lenken versucht? So stark ist das nicht (gerade bei 50) und eigentlich auch nie sonderlich überraschend.


    Ich kann diesen Pseudo-Horror-Fantasie-Geschichten hier nichts abgewinnen.

    Keine Pseudo Horror Fantasien.

    Ich wohne nun mal umgeben von schmalen Kreis Straßen ohne Mittellinie.

    Wer das Bergdorf Talle kennt weiß was ich meine.


    Ja man kann leicht gegen lenken.

    Ja es ist nicht sehr gefährlich.


    Nur ist es mir bisher nicht passiert einzupennen beim fahren und den meisten anderen auch nicht.

    Also ein System für die absoluten Ausnahmen.


    Was allerdings keine Ausnahme sondern die Regel ist:

    Ich muss bei jeder Fahrt entweder gegenlenken oder das System umständlich abschalten.


    Wenn man jetzt mal eine Risikoanalyse machen würde und nicht nur den einen verhinderten Unfall durch einpennen in vielleicht 10 jahren

    rechnet sondern Täglich und somit in den 10 Jahren 1000ende Ausweichmanöver gegen rechnet die an sich genommen für den einzelfall harmlos sind aber in der Menge meiner Meinung nach überwiegen geht die Rechnung für mich nicht auf.


    Aber das kennt man aus einigen aktuellen Diskussionen von gewissen Bio Berlinern die gerne am liebsten den individualverkehr verbieten möchten, da es ja ausreichend ÖPNV gibt, zumindest in Berlin. Das es woanders ganz anders aussieht, wat juckt mich.


    Zumindest sind wir vermutlich bei einer Sache der gleichen Meinung:

    Ich kann deine Aussage nicht im Ansatz verstehen.

  • "Und bevor jetzt wieder einer mit: "Schmale kurvige Straße ohne Mittelstreifen mit Gegenverkehr" ankommt - dann wart ihr zu schnell. Ganz einfach. Man heizt auf solchen Straßen dann halt nicht mit 100 am Gegenverkehr vorbei."

    Ich lade dich herzlich ein, mal "Bauernstraßerl" in Österreich zu befahren.
    Nein, da heizt man tatsächlich nicht mit 100 am Gegenverkehr vorbei (weil UNMÖGLICH).
    Da schaltest den LA gerne ab. (Obwohl er sonst ganz gut und vor allem unaufdringlich funktioniert - kein Thema!).

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Verrätst Du uns auch wie das einzustellen ist?

    Es gibt One Click Apps, eine davon ist für den Lane Assist. Zuerst muss man den Google 2 Way Authenticator auf dem Smartphone installieren, und in OBDEleven 10 Credits kaufen. Hat man den Adapter eingesteckt und mit der App verbunden geht man auf Fahrzeug, wählt Apps, und dann Lane Assist. Dann kann zwischen On/Off/Memory wählen. Danach seine persönlichen Daten eingeben, und dann ändert man die Einstellung im Auto, fertig.

  • Es gibt One Click Apps, eine davon ist für den Lane Assist. Zuerst muss man den Google 2 Way Authenticator auf dem Smartphone installieren, und in OBDEleven 10 Credits kaufen. Hat man den Adapter eingesteckt und mit der App verbunden geht man auf Fahrzeug, wählt Apps, und dann Lane Assist. Dann kann zwischen On/Off/Memory wählen. Danach seine persönlichen Daten eingeben, und dann ändert man die Einstellung im Auto, fertig.

    Soviel zur Theorie - endet bei mir ein einem "SFD-Fehler".
    Hab´s dann "händisch" (Lange Codierung) erledigt.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Mit OBDEleven ist er dauerhaft abschaltbar.


    Erklär mal wie genau das geht - Danke!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Soviel zur Theorie - endet bei mir ein einem "SFD-Fehler".
    Hab´s dann "händisch" (Lange Codierung) erledigt.

    Hatte ich auch beim ersten Versuch. Am nächsten Tag hat es dann funktioniert.


    Erklär mal wie genau das geht - Danke!

    Siehe #85.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Musst Du ja auch nicht. Lass Deinen Laneassist an und gut ist. Andere schalten ihn halt aus, weil er nerven kann. Von Horrorgeschichten war hier nie die Rede.

    Scheint so zu sein, daß er bei einigen agressiver eingreift. Bei mir auf pillegrader Strecke, nur weil der Vordermann auf nasser Fahrbahn Spurrillen hinterläßt.

    "Lenkt mich in den Gegenverkehr" ist eine Horror-Geschichte.


    Ich lade dich herzlich ein, mal "Bauernstraßerl" in Österreich zu befahren.
    Nein, da heizt man tatsächlich nicht mit 100 am Gegenverkehr vorbei (weil UNMÖGLICH).
    Da schaltest den LA gerne ab. (Obwohl er sonst ganz gut und vor allem unaufdringlich funktioniert - kein Thema!).

    Habe ich hier in Niedersachsen auch. Gerne auch mal mit Traktoren mit Überbreite in der Gegenrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhywden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rhywden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Es gibt One Click Apps, eine davon ist für den Lane Assist. Zuerst muss man den Google 2 Way Authenticator auf dem Smartphone installieren, und in OBDEleven 10 Credits kaufen. Hat man den Adapter eingesteckt und mit der App verbunden geht man auf Fahrzeug, wählt Apps, und dann Lane Assist. Dann kann zwischen On/Off/Memory wählen. Danach seine persönlichen Daten eingeben, und dann ändert man die Einstellung im Auto, fertig.

    Hat einwandfrei geklappt, danke.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Spannende Diskussion...


    Wir haben jetzt seit einigen Monaten einen ID3, grundsätzlich zufrieden. Naja, zumindest meistens....


    Der Lane Assist ist bei uns aber auch ein Ärgernis und meines Erachtens echt gefährlich. Die Kraft, die er plötzlich - und durchaus manchmal unangebracht bei irgendwelchen Streifen auf der Strasse- aufbringt hat Nichts mit "ich weise Dich mal eben darauf hin, dass du von der Spur abkommst".

    Das ist ein massiver, plötzlicher und intensiver Lenkeingriff. Hat man da nicht beide oder wenigstens eine Hand richtig am Lenkrad, kann man durchaus im Gegenverkehr landen.

    Ist mir noch nicht passiert, aber ich bin jedes Mal erschrocken über den Eingriff.


    Jetzt kommen natürlich alle mit "beide Hände ans Lenkrad", "fahr doch richtig in der Spur", "fahr langsamer", "da kann man doch mit dem Finger gegenhalten" und und und ....


    Wir haben vier Autos mit Lane Assist, bei den drei anderen finde ich es hilfreich, beim ID3 einfach ganz oft gefährlich.


    Nicht falsch verstehen: ich finde diese ganzen Assistenten grundsätzlich gut und sehe mich auch nicht sicher davor mal einzupennen, aber sie müssen konfigurierbar und abstellbar sein, wenn sie keinen Sinn machen. Und dann bitte nicht über 4 Clicks auf einem Screen.


    Das gilt hier übrigens auch für den Travel Assist... auf der Umgehungsstrasse mit Tempo 100 auf freier Strecke soll eine Kreuzung sein... der ID bremst dann deutlich auf 50 ab.... auch hier muss ich manuell eingreifen.... das geht doch besser!!!!!


    Kollisionsassistent: toll! Brauche ich hoffentlich nie, bin aber froh den zu haben!! Finde ich wirklich gut, aber habt ihr mal versucht den ID3 auf eine Wiese mit hohem Gras einzuparken??? sehr lustig....


    Automatische Geschwindigkeitsregelung mit Verkehrszeichenerkennung: Ganz nett.... aber blöd, wenn er auf den LKWs den 80-Aufkleber beim Überholen liest und seine Geschwindigkeit sofort anpasst....


    Das kann sogar mein 10 Jahre alter Schwede besser....



    So, jetzt könnt Ihr loshacken und mich für zu blöd zum Autofahren halten..... mache ich aber auch schon > 30 Jahre unfallfrei (allerdings auch ab und zu pures Glück ;) )

    ======================

    ID3 1st seit 28.05.2021 :thumbup:

    ansonsten Saab-Fahrer :)

    ======================

  • Ich habe die automatische Geschwindigkeitsregelung mit Verkehrszeichenerkennung gleich mal abgewählt als das Auto meinte auf der freien Autobahn, keine Baustelle da, wäre Tempo 50 (!), und er entsprechend abgebremst hat.

  • Falsche Geschwindigkeitsangaben im Kartenmaterial kann man ganz leicht über den Kartenanbieter korrigieren. Das wird dann geprüft und sollte in einem nächsten Update übernommen sein. Ich habe mich da auch schon ausgetobt.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Lane Assist ist wirklich sowas von gefährlich und das Ding ist total nutzlos. In unserem Tiguan (dann vermutlich Travel Assist) war das quasi autonomes Fahren. Bei der Bestellung des ID4 konnten wir aber nur Assistenzpaket Plus auswählen. Dort war der aber anscheinend nicht drin, sondern nur Lane Assist und ACC. Mich ärgert das wirklich. Gerade, dass es ja wohl keine Möglichkeit gibt ihn nachzurüsten :(


    Fazit ist fahren macht Spaß und langfristig sparen wir sogar Geld aber die Software und einige der Systeme enttäuschen mich auf ganzer Linie.

  • Im Assistenzpaket Plus ist der Travel Assist enthalten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!