Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Kann er nicht bei so einem schmalen Objekt.

    ich hab vor 2 Wochen ein Reh erwischt.

    hab gerade auf den Tacho geschaut genau in der Sekunde ist es über die Straße gelaufen.


    Wenn etwas so knapp vor's Auto huscht kann das Radar ja kaum reagieren - ich unterstelle dir mal, dass du keine komplette Sekunde, sondern nur 1/4 sek oder so runter geguckt hast.


    Da muss man mal realistisch sein: Fußgänger rennen auch nicht einfach so unmittelbar vor's Auto.

  • Ja ne ganze Sekunde werd ich nicht runter gesehen haben.

    Wäre aber mal interessant was VW eigentlich sagt bei welcher Größe oder Zeit die Systemgrenzen liegen.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Volvo und ein paar andere anfangen diese Sensorik zur Verhinderung

    Verminderung von Wildunfällen einzusetzen.

  • OBDeleven hat SFD Zugriff und kann umkodieren. Es gibt dazu One Click Apps. Ich wollte eigentlich den Lane Assist deaktivieren, bzw. auf Last Setting setzen, das ging aber leider nicht. Eine andere One Click App dagegen hat funktioniert.

  • Ein Radar erkennt ein Reh wohl nur dann richtig wenn da Metall dran ist

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • OBDeleven hat SFD Zugriff und kann umkodieren. Es gibt dazu One Click Apps. Ich wollte eigentlich den Lane Assist deaktivieren, bzw. auf Last Setting setzen, das ging aber leider nicht. Eine andere One Click App dagegen hat funktioniert.

    OK, also hat man das system "schon" geknackt und einen Keygenerator da mit eingebaut, denn normalerweise wird der Token genau einmal für das eine Steuergerät online über das Händlerportal generiert und ist dann nur 90 min. gültig.

    Also sehe ich das richtig das man auch für den Lane Assist SFD Zugriff benötigt, da er ja eigentlich nicht so kritisch ist wie ABS oder Parkbremse


    würdest du uns auch verraten welche app funktioniert?


    Ein Radar erkennt ein Reh wohl nur dann richtig wenn da Metall dran ist

    Hängt von der Permittivität ab. Wen Metall am Reh ist wäre es sicher besser zu erkennen.

    Allerdings das es nicht erkannt wird glaube ich nicht. Styropor oder ähnliches wird glaub ich nur schlecht oder gar nicht erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von NBK86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NBK86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Radar erkennt ein Reh wohl nur dann richtig wenn da Metall dran ist

    Richtig, also nur Veteranen mit Schrapnellen oder künstlichen Hüftgelenk.

    Meines Wissens, arbeiten bei der Fußgängererkennung Radar und die Frontkamera zusammen, sollte also heißen, dass der menschliche Umriss im System hinterlegt sein muss und von der Kamera aufgenommen, vom System ausgewertet und ans Bremsen Steuergerät weiter gegeben werden muss.


    Wenn das für Tiere auch umgesetzt werden soll, dann muss man ja die ganze Tierwelt hinterlegen.

    Volvo entwickelt soweit ich weiß gerade ein System welches auf IR basiert, Audi hat eine IR Kamera im Angebot. Ich glaube Systeme zur Vermeidung von Wildunfällen gibt es noch nicht. Lasse mich aber gern freundlich eines besseren belehren.

  • OK, also hat man das system "schon" geknackt und einen Keygenerator da mit eingebaut, denn normalerweise wird der Token genau einmal für das eine Steuergerät online über das Händlerportal generiert und ist dann nur 90 min. gültig.

    Also sehe ich das richtig das man auch für den Lane Assist SFD Zugriff benötigt, da er ja eigentlich nicht so kritisch ist wie ABS oder Parkbremse


    würdest du uns auch verraten welche app funktioniert?

    Die Interior Light Fading App hat funktioniert.

  • Wenn das für Tiere auch umgesetzt werden soll, dann muss man ja die ganze Tierwelt hinterlegen.

    Genau deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die Auswertung der Kamera Objektbasiert ist.

    Denn auch ein Mensch wird wohl sehr unterschiedlich aussehen von den Abmessungen her. Sommer/Winterbekleidung

    gebückte Haltung, trägt ne Kiste usw. ich meine das hier schlicht eine Pixelveränderung nach Menge ausgewertet wird.

  • Was ihr immer für Probleme habt. Gegenlenken und gut ist.


    Wenn er denn tatsächlich mal unbegründet auslöst.


    War noch nie so stark, dass da irgendein Problem gewesen wäre.


    Und bevor jetzt wieder einer mit: "Schmale kurvige Straße ohne Mittelstreifen mit Gegenverkehr" ankommt - dann wart ihr zu schnell. Ganz einfach. Man heizt auf solchen Straßen dann halt nicht mit 100 am Gegenverkehr vorbei.

  • Schon mal mit Lenken versucht? So stark ist das nicht (gerade bei 50) und eigentlich auch nie sonderlich überraschend.


    Ich kann diesen Pseudo-Horror-Fantasie-Geschichten hier nichts abgewinnen.

    Musst Du ja auch nicht. Lass Deinen Laneassist an und gut ist. Andere schalten ihn halt aus, weil er nerven kann. Von Horrorgeschichten war hier nie die Rede.

    Scheint so zu sein, daß er bei einigen agressiver eingreift. Bei mir auf pillegrader Strecke, nur weil der Vordermann auf nasser Fahrbahn Spurrillen hinterläßt.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Lane Assist ist Mist.

    Hätte ich in 35 Jahren noch nie gebraucht, nervt mich seit zwei Monaten nur.

    Ärgert mich, weil ich ihn nicht dauerhaft abschalten kann. Schieet Bevormundung das.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Mit OBDEleven ist er dauerhaft abschaltbar.


    Schon mal mit Lenken versucht? So stark ist das nicht (gerade bei 50) und eigentlich auch nie sonderlich überraschend.


    Ich kann diesen Pseudo-Horror-Fantasie-Geschichten hier nichts abgewinnen.

    Ich habe es 30 Jahre lang geschafft nicht in den Gegenverkehr zu fahren, oder von der Straße abzukommen. Das schaffe ich alleine, da brauche ich kein Assistenzsystem das das Autofahren unsicherer macht.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit OBDEleven ist er dauerhaft abschaltbar.


    Verrätst Du uns auch wie das einzustellen ist?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!