Lane Assist / Spurhalteassistent

  • Also ich habe jetzt 3000km mit meinem ID runter zwar der 4er sollte aber keinen Unterschied machen. Nirgendwo hat der Assistent mich in eine gefährliche Situation gebracht. Er greift so minimal ein, dass er problemlos übersteuert wird. Man weiß auch schon ganz genau wo man direkt aufs Gas gehen sollte weil er selbst gleich Bremsen würde etc. Daher Evtl. Ist das Fahren mit dem Assistenten am Anfang einfach lediglich „ungewohnt“ mehr aber auch nicht.

  • Was bei mir jedoch selten mal auftaucht, dass er jammert dass ich bitte in der Mitte der Spur fahren soll, obwohl ich das definitiv mache, bei meiner Freundin ist das sogar noch öfter. Kann man das irgendwie ausschalten?

    Bei uns ist es umgekehrt. Ich könnte echt wahnsinnig werden. Mal kilometerlang nichts und dann nervt er ständig damit. Eins der wenigen Sachen, was mich beim ID echt stört.

  • Bezüglich Spurhalteassistent ein Kommentar:


    Auf einer in der Nähe gelegenen ca. 4,5 m breiten Straße, die ich auf dem Arbeitsweg fahre, sind weder weiße Randstreifen aufgemalt, noch eine Mittellinie. An LKW kommt man knapp vorbei, Begegnungen von 2 LKW meistern diese stets indem einer zwischen zwei Randpfählen auf das Bankett ausweicht und stehen bleibt. Entsprechend sind die Banketts von tiefen Reifenspuren und ausfransendem Asphalt gezeichnet. Der TA erkennt interessanterweise trotzdem die Straße, möchte einen aber stets in die Mitte lenken wollen, so dass ich diesen dort ausgeschaltet lasse. Der Spurhalte-Assistent hingegen möchte einen weiter vom rechten Rand weglenken als bei Gegenverkehr gesund wäre. Diesen durch eigenes Lenken zu überstimmen klappt jedoch wunderbar.

    :/Wenn du weit nach rechts ausweichst könntest du den Blinker betätigen. Dann ist das Problem weg. Du kannst die Linie ohne Eingriff des Spurhalte-Assistenten überfahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Spurhalteassi ist zukünftig in neuen Autos vorgeschrieben, genauso dass er bei jedem Neustart aktiviert wird.

    Nein, das ist der LaneAssist, der vorgeschrieben ist. Und um den geht es hier ja auch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also ich habe jetzt seit dem 31.03 knapp 10.000 km gemacht und habe oft das Gefühl, dass er mal stärker und mal etwas sanfter eingreift. Manchmal reißt er aber einem auch das Lenkrad aus der Hand wenn man entspannt dahin cruised. Ich finde es auch mehr als nervig. Bei einer Straße die nur links und rechts eine Markierung hat, will er mich ab und an mal in die mitte ziehen. Es ist keine Landebahn 😂 Auch beim vorbeifahren an parkenden Autos (ja man sollte blinken) Manchmal möchte er gerne andere Fahrzeuge rammen wenn man schnell daran vorbei fahren möchte. Beim Golf 8 gab es wenigstens am Blinker einen Knopf um es im Schnellmenü auszustellen. Wäre schön Wenns wenigstens im dropdown Menü einen Shortcut gäbe wie AutoHold z. B. um es eben auf solchen Straßen schnell deaktivieren zu können.

  • Nein, das ist der LaneAssist, der vorgeschrieben ist. Und um den geht es hier ja auch.

    LaneAssist und Spurhalteassistent sind das gleiche. Lane ist die Übersetzung.

  • Zunächst einmal Danke für die ganzen Antworten.


    Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn das Fahrzeug auf die Spur achtet und dann beispielsweise einen Warnton von sich gibt. Das aktive Reinlenken hingegen ist auf der Straße einfach nur gefährlich. Ehrlicherweise muss ich sogar sagen, dass ich nicht nur Bedenken habe, dass mich das Ding in den Gegenverkehr steuert, sondern auch, dass meine eigene Gegenreaktion einen Unfall verursacht. Bisher bin ich jedesmal erschrocken, als Lane Assist eingestiegen ist.


    Diejenigen, die auf die Straße als Problem zeigen... Ihr habt ja Recht. Aber das ist so eine von diesen verfahrenen Situationen, die einfach nur hoffnungslos sind. Vor 30 Jahren wurde das politisch verbockt (sogar mit Beteiligung der Bevölkerung!) und jetzt existiert da halt eine extrem enge Straße mit hohem Verkehrsaufkommen.


    Ich denke, ich werde einmal mit meiner Werkstatt sprechen. Basiert auf euren Hinweisen habe ich zwar keine Hoffnung auf eine unmittelbare Lösung, aber vielleicht führt das ja zumindest dazu, dass die "nach oben" zum VW Service weitermelden, dass Kunden an der Stelle Probleme haben.


    Wenn sich noch etwas ergeben sollte, schreibe ich das natürlich hier rein.

  • sentenza, falls die Lenkeingriffe des Assistenten an Deinem Auto ungewohnt kräftig ausfallen, kann das natürlich ein Fehler bei der Leistung des Lenkmotors sein und bedarf eventuell einer Reparatur.


    Die Kraft des Assistenten ist bei uns geringer als die Kraft, die man für die Überwindung des Geradeauslaufs braucht, bzw. um den ID. in die Kurve zu lenken. Wir haben den Spurhalteassistenten inklusive Vibration von Beginn an aktiv geschaltet und so haben sich alle Familienmitglieder schnell daran gewöhnt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • also ich kann mich da "Biker" auch anschließen. Seit ich den ID Fahre hat sich für mich der Assistent als durchaus gut erwiesen. Wenn ich mal absichtlich drüber muss, dann kann ich es einfach übersteuern. Wenn ich einfach cruise und abdrifte macht er auf sich aufmerksam und macht je nachdem wie schnell oder stark ich an die Fahrbahnmarkierung komme eine Gegenlenkung. Aus der Hand wird dabei aber nichts gerissen.

    Also in meinen Augen funktioniert es doch mittlerweile ziemlich zuverlässig und empfinde es auch daher als Sicherheitsgewinn.


    Klar, ist vermutlich auch eine subjektive Wahrnehmung, aber ich hatte bisher nur selten mal das Problem eben, dass er jammert, ich solle in der Mitte der Fahrbahn fahren, obwohl das defintiv getan wird.

    Vielleicht ist hier wirklich eine Einstellung des Lenkmotors zu stark eingestellt und müsste mal beim Fachmann vorgeführt werden.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Vielleicht ist hier wirklich eine Einstellung des Lenkmotors zu stark eingestellt und müsste mal beim Fachmann vorgeführt werden.

    Ich schätze das ist bei mir der Fall. Wenn er auf pillegrader Landstrasse bei starkem Regen auf die vom Vordermann produzierten Wasserspuren reagiert, und die Spuren auf der nassen Straße als Markierung nimmt, dann erschreckt mich das doch sehr. Das Foto entstand als der Vordermann kurz vorher abgebogen war. Die zu sehenden Spuren haben keine Reaktion bewirkt.

  • Ich schätze das ist bei mir der Fall. Wenn er auf pillegrader Landstrasse bei starkem Regen auf die vom Vordermann produzierten Wasserspuren reagiert, und die Spuren auf der nassen Straße als Markierung nimmt, dann erschreckt mich das doch sehr. Das Foto entstand als der Vordermann kurz vorher abgebogen war. Die zu sehenden Spuren haben keine Reaktion bewirkt.

    das Problem muss ich sagen, kenne ich gar nicht. Bei mir hält er sich da immer an die richtigen Markierungen. Geht mit dem Travel Assi sogar so gut dass ihm in der Ortschaft zum Beispiel teilweise auch nur der Bordstein reicht und er der Straße folgt.


    Kann man solche Spurerkennungen übehaupt nachträglich umkalibrieren sodas es bei dir besser werden würde? Oder ist das einfach ein System, wo es halt Erkennt, falsch erkennt oder eben gar nicht?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • das Problem muss ich sagen, kenne ich gar nicht. Bei mir hält er sich da immer an die richtigen Markierungen. Geht mit dem Travel Assi sogar so gut dass ihm in der Ortschaft zum Beispiel teilweise auch nur der Bordstein reicht und er der Straße folgt.

    Mit Travelassist scheint das auch gut zu funktionieren. Den hab ich nicht.

  • Mit Travelassist scheint das auch gut zu funktionieren. Den hab ich nicht.

    entschuldige, dann lassen wir den aus dem Spiel. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen sodass dein Freundlicher da was machen kann.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Das dauernde Gebimmel dass ich doch bitte in der Mitte der Fahrspur fahren möge hab ich auch.


    Da kann ich gleich meine Frau danebensetzen :rolleyes:


    Ansonsten - gefährlich rumschubsen tut er mich nicht (hab auch nur LA ohne TA). Er "rubbelt" wenn man an den Rand kommt, und ansonsten sind die benötigten Kräfte um das Fahrzeug in der Spur zu halten für einen durchschnittlich gesunden Menschen durchaus aufbringbar.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!