Belastbarkeit Doppelter Ladeboden

  • Gibt es eigentlich von VW eine Aussage, mit wieviel Kilogramm man den doppelten Ladeboden im ID.3 belasten kann?


    Wenn ich eine Reise mache und da mehrere Koffer und Taschen in den Kofferraum lade, ist es da sinnvoll den oberen Teil des Ladebodens nach vorne zu klappen, sodass die schweren Koffer in der Mulde liegen und so den Ladeboden nicht belasten? Man gewinnt ja auch Höhe und damit Platz. Hat da schon jemand Erfahrungen?

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Erfahrungen keine, aber ich schätze den Ladeboden sowie seine seitliche Halteschiene für so stabil ein, dann man darauf problemlos 100kg und mehr transportieren kann. Wenn ich den Platz für viele Taschen brauche, kann ich den Boden ja rausnehmen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das Gepäck dürfte kein Problem sein, wenn es sich um „übliche“ Gepäckstücke handelt. Da einige auch schon im ID.3 übernachtet haben, sollte die Tragfähigkeit ausreichend sein …

  • Unsachgemäßer Gebrauch kann den zweiten Gepäckraumboden oder die Verkleidung des Gepäckraums schädigen.

    • Den zweiten Gepäckraumboden beim Schließen immer vorsichtig nach unten führen, nicht fallen lassen.
    • Ladung (maximal 50 kg) immer möglichst breitflächig auf dem Gepäckraumboden verteilen, um eine punktuelle Belastung zu vermeiden.


    (Aus dem Bordbuch, Kapitel Transportieren, Gepäckraumboden, Zweiter Gepäckraumboden)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Danke euch für die Informationen.


    Ich habe mir den Ladeboden gerade genauer angeschaut, 50 kg klingen plausibel. Die obere Platte ist schon recht dick, aber leider nur ganz außen abgestützt.


    Schade, dass es vom Werk aus keine Stütze in der Mitte gibt, wie von RadioDelta vorgeschlagen, selber machen ist natürlich auch eine Option.


    Man kann ihn aber nach vorne falten und dann schweres Gepäck einladen, dann umgeht man die Gewichtseinschränkung.

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Eine Sache, den 3D Drucker mal wieder anzuwerfen. :D

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Warum ein 3D-Drucker, wenn ein Holzklotz vorgeschlagen wird? 🤔 Da genügt notfalls das gute alte Taschenmesser … 😉 So richtig „old school“ im ID.3.

  • würde natürlich auch gehen ^^

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!