BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung

  • Mein Antrag wurde wohl auch positiv entschieden laut Sachstandsabfrage im Portal.

    11.12.23 Beantragung

    18.01.24 positiver Bescheid


    Kommt dazu noch eine Benachrichtung per E-Mail oder auf postalischem Weg von der BAFA?

    Ich habe nur durch Zufall heute mal wieder reingeschaut, sonst wüsste ich davon nichts.


  • Kommt dazu noch eine Benachrichtung per E-Mail oder auf postalischem Weg von der BAFA?

    Ich habe nur durch Zufall heute mal wieder reingeschaut, sonst wüsste ich davon nichts.


    Ja, es kommt eine schriftliche Bestätigung. Entweder per Post oder Mail. Hängt von der Beantragung ab. Bei uns kam es per Post drei Tage nach dem positiven Bescheid


    LS

    Per aspera ad astra

  • Hat jemand eigentlich schon Informationen wie die Abwicklung seitens VW funktioniert bzgl. deren Bonus ? Wird der einfach gegen die Anzahlung verrechnet, bekommt man es separat ausgezahlt o.ä. ?

    Oder sollen wir dazu ggf. einen neuen Beitrag öffnen da dies hier der Bafa thread ist ?


    Habt einen schönen Start in die Weihnachtszeit :)

    Hallo, ich habe am 17.12. am Tag der Einstellung des Umweltbonus meinen ID.4 in Wolfsburg abgeholt. leider Sah sich die Leasing nicht in der Lage mir die Berechnung der Leasingrate zukommen zu lassen, somit konnte ich auf Grund fehlender Unterlagen den Umweltbonus nicht beantragen. Am 20.12. bekam ich dann von der Leasing die Info, dass sie mir das gewünschte Dokument aus rechtlichen Gründen nicht zukommen lassen können und ich soll mich an meine zuständigen Händler zwecks BAFA Kompensation wenden.


    Meinen Händler habe ich noch am 20.12. damit konfrontiert und bis jetzt ist nichts passiert. Die VW Kundenbetreuung teilte mir am 28.12. mit, dass mein Ansprechpartner im Autohaus für mich die Möglichkeit der Kompensation prüfen kann. Am 04.01. sagte mir der Händler es gibt noch keine Informationen von Seiten VW. Dann war mein Verkäufer eine Woche im Urlaub und wollte sich dann melden. Nun sind schon wieder 2 Wochen vergangen, eine seit Ende seines Urlaubs und ich habe den Händler heute wieder angeschrieben. (Ich bin gespannt)


    Mich würde aber einfach mal Interessieren ob es wirklich an VW hängt oder ob es hier im Forum schon jemanden gibt, der bei seinem Händler die Kompensation hat beantragen können oder eventuell sogar schon bekommen? Dann würde der Fehler im Autohaus sitzen. Eventuell hat ja auch jemand das entsprechende Formular in PDF Vorliegen. Bei meinem VW Up in 2021 hatte ich bei einem anderen Händler auch schon solche Probleme und mit dem Formular aus dem Forum lief es dann plötzlich innerhalb von 4 Tagen.


    Vielen Dank im Voraus

  • BAFA Antrag gestellt am 13.12. kurz vor der Einstellung des Umweltbonus, gestern (24.01.) kam das Schreiben vom BAFA mit dem positiven Bescheid.

  • Die „Berechnung der Leasingrate“ brauchte man doch bei VW-Fahrzeugen gar nicht für die BAFA Beantragung, lediglich Leasing-Bestellung und -Bestätigung.

  • Die „Berechnung der Leasingrate“ brauchte man doch bei VW-Fahrzeugen gar nicht für die BAFA Beantragung, lediglich Leasing-Bestellung und -Bestätigung.

    Dann sollte es ja eventuell so durchlaufen. sie wurde beim Antrag aber noch abgefragt

  • Ja, es kommt eine schriftliche Bestätigung. Entweder per Post oder Mail. Hängt von der Beantragung ab. Bei uns kam es per Post drei Tage nach dem positiven Bescheid


    LS

    Wir haben weder das eine noch das andere bekommen. Den Status habe ich im Bafa-Portal zufällig bemerkt, das Geld war dann knapp 3 Wochen später auf dem Konto. Zumindest bisher lief das ganze völlig Kommentarlos seitens der Bafa ab, abgesehen von der Eingangsbestätigung.


    Chris

  • Antrag am 16.12.23 gestellt und dann natürlich auch gleich automatisiert die Eingangsbestätigung bekommen.

    Am 02.02.24 eine E-Mail erhalten, dass was in der BUND Postbox ist. Das war der Zuwendungsbescheid (PDF). Also Zusage und Mitteilung, dass das Geld in den nächsten 3 Wochen überwiesen wird.

    Dann jetzt schon am 06.02.24 war das Geld auf meinem Konto.

  • Keine Ahnung ob es einen gesonderten Beitrag/Rubrik wert ist, darum stelle ich die Frage hier ;)

    Hat jemand schon die "Bafa"-Prämie von VW erhalten, die als Ersatz für die offizielle von VW übernommen wird/wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Eby75 ()

  • Antrag am 16.12.23 gestellt und soeben (12.2.24) den Zuwendungsbescheid erhalten.

    ID.4 Pro Performance 210kW, Mondsteingrau, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Design-Paket, Komfortpaket, AHK, Hamar LMF

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!