Software Fehler beim ID.3

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 6 Tagen ebenfalls First Mover. Der ID.3 ist mein erstes Elektroauto und ich muss sagen, dass mich das Fahrgefühl absolut begeistert. :thumbup:Die Laufruhe, die Dynamik und die Kurvenlage sind kein Vergleich zu meinen bisherigen Autos - ich fahre seit 20 Jahren VW (erst golf, dann Passat). Auch im Bekanntenkreis kommt das Auto sehr gut an - über Optik kann man streiten aber das ist normal.


    Die Software Probleme des ID.3 sind definitiv da, aber ich denke, die Probleme sind alle lösbar. Die lange Reaktionszeit des Infotainment-Systems am Anfang macht mir allerdings schon etwas Sorgen, dass die Hardware eventuell nicht leistungsstark genug ist. Das AR-HUD könnte in der Tat auch langfristig das System überlasten.


    In diesem YouTube Video von nextmove werden zahlreiche Bugs im Details demonstriert und besprochen. Es gibt auch ein paar wertvolle Tips, wie die Notentriegelung des Ladekabels.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe gerade versucht all diese Bugs in meinem Auto zu replizieren. Die allermeisten tauchen bei mir auch auf - aber eben nicht alle. Dafür habe ich ein paar auffällige Bugs, die in dem Video nicht genannt werden. Meine Deckenleuchte geht zum Beispiel sporadisch einfach so an und ich muss sie dann selbst wieder ausmachen. Auch reagiert bei mir die Sitzheizung des Fahrersitzes manchmal nicht. Ich kann sie einfach nicht einschalten - nach einer Minute geht es dann auf einmal. Auch dies könnte vielleicht ein Indiz für Überlastung der Hardware sein? Es scheinen also Autos mit unterschiedlichen Software-Ständen herumzufahren.


    Mich würde interessieren, was denn eure Bugs so sind? Vielleicht kann man hier ja eine fortlaufende Liste mit Fehlern erstellen.


    Beste Grüße

    Roland

  • Hallo

    Damit werden wir First Mover wohl eine Zeit lang leben müssen. Siehe Tesla. So eine umfangreiche Software ist sehr komplex. Ich erwarte aber, dass VW alle Fehler in absehbarer Zeit beseitigt. Den größten Bedarf sehe ich bei der Navigation. Tankstellen statt Ladepunkte, bei einer gewählten Route kein Hinweis zum rechtzeitigen Laden usw. Für ängstliche Fahrer nicht von Vorteil.:rolleyes:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Jedes nicht triviale Stück Software hat Bugs!!!

    Die First Mover haben zugestimmt Beta-Tester zu sein - Da finde ich das jammern auf einigen youtube Kanälen schon echt irritierend.

    Grundsätzlich gehe ich auch im laufe des ganzen nächsten Jahres davon aus, dass es mal mehr und mal weniger bugs gibt. Es wird sehr spannend, in welchem intervall die Updates kommen!!

    Ich für meinen Teil bin happy, wenn der Wagen kein mal liegenbleibt und sich vor allem keine Bugs in die wirklich sicherheitsrelevanten Bereiche einschleichen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo, bei meiner Navigation hängt der Pfeil. Ich kann nicht mehr navigieren. Er sagt er ist offline und kann sich nicht verbinden.

    Hab mal das System neu gestartet und es mit dem Ausstieg und nach 15 Minuten neu anmachen versucht aber er bekommt keine Onlineverbindung mehr hin. Kennt das jemand bzw. Hat es jemand gelöst bekommen? Dankeschön

  • Hallo, bei meiner Navigation hängt der Pfeil. Ich kann nicht mehr navigieren. Er sagt er ist offline und kann sich nicht verbinden.

    Hab mal das System neu gestartet und es mit dem Ausstieg und nach 15 Minuten neu anmachen versucht aber er bekommt keine Onlineverbindung mehr hin. Kennt das jemand bzw. Hat es jemand gelöst bekommen? Dankeschön

    Was sagt denn der First Mover club auf Facebook dazu? Ansonsten wäre das was für den VW-Service bzw. was ich vorher noch versuchen würde: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, bevor man damit zum Service fährt und vielleicht das Auto ein Tag los ist.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Was sagt denn der First Mover club auf Facebook dazu? Ansonsten wäre das was für den VW-Service bzw. was ich vorher noch versuchen würde: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, bevor man damit zum Service fährt und vielleicht das Auto ein Tag los ist.

    Bin nicht im First Mover Club... hab direkt danach bestellt... ich schreib jetzt mal den Kundenservice an... vielleicht kann mir jemand helfen... Dankeschön

  • Wir hatten sowas ähnliches bei unserem Nissan Leaf vor Jahren, es lag an der schlechten Internetverbindung um unser Haus herum. Ich bin wo anders hingefahren (dorthin wo mein Handy LTE angezeigt hat), und alles hat sich quasi von selbst verbunden.


    wäre einen Versuch wert


    Gruß Thomas

  • Wir hatten sowas ähnliches bei unserem Nissan Leaf vor Jahren, es lag an der schlechten Internetverbindung um unser Haus herum. Ich bin wo anders hingefahren (dorthin wo mein Handy LTE angezeigt hat), und alles hat sich quasi von selbst verbunden.


    wäre einen Versuch wert


    Gruß Thomas

    Dankeschön, wir sind ca. 30 Kilometer gefahren und wir haben keine Verbindung bekommen, leider auch nicht die Lösung 😔

  • Hier aus der Facebook Gruppe


    Hallo Torsten, laut Handbuch müssen da folgende „Vorraussetzungen“ erfüllt sein:

    Diese Bedingungen müssen am Fahrzeug erfüllt sein:

    Fahrbereitschaft beenden.
    -Fahrzeug steht, Parkbremse ist eingeschaltet.
    -Fahrstufenschalter steht in „P“.
    -Warnblinklicht und Parklicht sind ausgeschaltet.
    -Alle Fenster, Türen, Front- und Heckklappe sind geschlossen.
    -Die elektrische Anlage im Fahrzeug ist funktionsbereit.
    -Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie ist ausreichend geladen.
    -Es befindet sich kein Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug.
    -Alle Fahrzeuginsassen sind ausgestiegen.
    -Es befinden sich keine Tiere im Fahrzeug.
    -Fahrzeug ist verriegelt.

    Desweiteren muß der Wagen Online sein und eine gute Internet Verbindung haben (4G / 4 Balken)


    Dumme Frage

    Heißt das der ID.3 kann keine Updates über WLAN ziehen ?

  • ich fürchte der ID.3 kann nicht mit dem Home WLAN verbunden werden. Die LTE Verbindung bei uns wäre zwar perfekt ausgebaut, am Handy vollen Empfang, aber der ID.3 zeigt trotzdem nur eine schlechte 2-Striche Verbindung an, dies zum Punkt -Desweiteren muß der Wagen Online sein und eine gute Internet Verbindung haben (4G / 4 Balken)- Wie soll ich das machen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!