Tacho-Monitor vom ID.3kurzzeitig gelb oder blau

  • Moin Leute,


    mir ist das jetzt schon zwei, dreimal aufgefallen, beim Fahren, aus den Augenwinkeln: Mein Tacho-Monitor wird manchmal ganz kurz gelb oder blau, für ne Sekunde oder so.


    Soll das? Word mir damit was mitgeteilt? Oder muss ich damit mal zum Autohaus?


    1000 Dank!

  • Das Verhalten habe ich selbst noch nie beobachtet, kenne das nur von anderen Forumsbeiträgen. Das könnte ein kurzer Datenübertragungsfehler sein. Wird das ganze Display vollflächig blau oder gelb oder kippt die Farbgebung nur in blau oder gelb und die Anzeige bleibt lesbar?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Das habe ich auch. Ist sehr unregelmäßig und "blitzt" ab und zu kurz in der Farbe der Ambientenbeleuchtung.

    Ist wohl ein SW Bug - ich warte auf das nächste Update. Falls es dann nicht weg ich melde ich es dem Freundlichen.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Moin,

    das ist auch bei meinem ID3, in sehr unregelmäßigen Abständen blitzt das Display im Sekundenbruchteil entweder kurz gelb oder blau auf. Eigentlich so kurz, dass man sich zum Anfang unsicher ist, ob da überhaupt etwas war.
    Aber der Fehler ist da. Wurde auch schon im 1stMoverClub beanstandet.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    auch bei meinem ID3 wurde das Tachodisplay getauscht. Danach ist ist der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten (ca. 1000 km gefahren seit dem Tausch).

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • moin, hat meiner auch! Tippe aufgrund der Häufigkeit auch mal auf einen Softwarebug…

  • Meiner hat es seit dem ersten Tag (30.12.).

    Gefühlt einmal pro Fahrt und immer nur in blau oder gelb.

    Wenn man die Augen aufs HUD gerichtet hat merkt man nur ganz am Rande, dass auf dem Kombi-Instrument etwas aufblitzt und wenn man hinguckt ist es wieder weg. Auch würde ich sagen, dass nur der linke Teil der Anzeige (ACC) aufblitzt.

    Weiß jemand, on es dazu ein TPI gibt?

    Ich wäre sehr froh, wenn es nur ein Software-Bug wäre, der mit 3.0 behoben würde - hab keine Lust, beim nagelneuen Wagen das ganze Display (in weiß!) tauschen und mir von den Werkstatt-Leuten Macken reinhauen zu lassen...

  • Meiner hat es seit dem ersten Tag (30.12.).

    Gefühlt einmal pro Fahrt und immer nur in blau oder gelb.

    Wenn man die Augen aufs HUD gerichtet hat merkt man nur ganz am Rande, dass auf dem Kombi-Instrument etwas aufblitzt und wenn man hinguckt ist es wieder weg. Auch würde ich sagen, dass nur der linke Teil der Anzeige (ACC) aufblitzt.

    Weiß jemand, on es dazu ein TPI gibt?

    Ich wäre sehr froh, wenn es nur ein Software-Bug wäre, der mit 3.0 behoben würde - hab keine Lust, beim nagelneuen Wagen das ganze Display (in weiß!) tauschen und mir von den Werkstatt-Leuten Macken reinhauen zu lassen...

    Ist bekannt. Es wurde schon bei einigen Foristen der Einsatz des Fahrerdisplays getauscht. Auch bei mir. Seitdem kein blitzen mehr.

    Das grün markierte Teil wird getauscht.

    IMG_20211202_185053.jpg

  • Moin,

    auch bei mir trat das Blitzen in unregelmäßigen Abständen auf. Ob es eine TPI dafür gibt weiß ich nicht, aber das Display wurde getauscht und seitdem keine Probleme mehr.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Software Problem ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo, laut meiner Werkstatt (nach Nachfrage bei VV) soll das mit dem 3.0 Update behoben werden.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!