falsche Erkennung der Höchstgeschwindigkeit

  • Bei falscher Erkennung der Höchstgeschwindigkeit ist es am schnellsten am Lenkrad set (übernahme akt. Geschwindigkeit) zu drücken und bei130 soll einmal nach oben wischen.

    Ja, Strategien damit umzugehen, gibt es. Aber woher kommt dieser eigenwillige Eingriff. Ich habe echt keine Lust, ständig die Assistenten dominieren zu müssen.

  • Mehrfach folgende Situation: Autobahn, TA fährt mit 130 angenehm auf der rechten Spur. Aus heiterem Himmel will das Auto auf 100 und dann 80 herunterbremsen. Als wäre eine Baustelle da, weit und breit aber nur perfekte Autobahn ohne Schilder.

    Bist Du sicher, dass es „aus heiterem Himmel“ passierte? Von solchen Phantombremsungen hab ich noch nichts gelesen. Und sie auch auf vielen Autobahnkilometern mit TA noch nicht erlebt.


    Was recht häufig passiert ist allerdings, dass ein Schild neben der Autobahn (abfahrt, parallel geführte Landstraße) fälschlicherweise erkannt wird. Hier stelle ich mir die Frage, ob dies wohl ein übereifriges Erkennungssystem im ID ist. Oder vielleicht die Schilder falsch stehen (zB fehlendes Zusatzzeichen für ‚Abbieger‘/Abfahrer oder ggf im falschen Winkel zur AB)?


    Auch hatte ich mal davon gelesen, dass das Auto die Hinweiszeichen auf maximale Geschwindigkeiten die an LKWs od Bussen manchmal angebracht sind als Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt. Ist mir bewusst aber noch nicht passiert. Das wäre dann schon ein - nachzubessernder - SW Bug.


    Oder war im Display vorher die Nachricht, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung ‚voraus‘ ist? Dann basiert es auf den Kartendaten im Navi, die ggf veraltet sind.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bist Du sicher, dass es „aus heiterem Himmel“ passierte?

    ja


    Was recht häufig passiert ist allerdings, dass ein Schild neben der Autobahn (abfahrt, parallel geführte Landstraße) fälschlicherweise erkannt wird. Hier stelle ich mir die Frage, ob dies wohl ein übereifriges Erkennungssystem im ID ist. Oder vielleicht die Schilder falsch stehen (zB fehlendes Zusatzzeichen für ‚Abbieger‘/Abfahrer oder ggf im falschen Winkel zur AB)?

    Dazu habe ich ja was geschrieben.


    Auch hatte ich mal davon gelesen, dass das Auto die Hinweiszeichen auf maximale Geschwindigkeiten die an LKWs od Bussen manchmal angebracht sind als Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt

    War nicht der Fall.


    Oder war im Display vorher die Nachricht, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung ‚voraus‘ ist? Dann basiert es auf den Kartendaten im Navi, die ggf veraltet sind.

    Dafür kann ich die Hand nicht ins Feuer legen, wenn so etwas angezeigt worden wäre, könnte ich es nicht bemerkt haben.

  • Mir ist auch aufgefallen das teilweise Rückseiten von Schildern oder inaktive Leuchtschilder als Aufhebung der Höchstgeschindigkeit interpretiert werden. Der ID will dann immer auf die dem Strassentyp entsprechende Höchstgeschindigkeit beschleunigen.

  • Kenne ich auch: Passierte plötzlich auf meiner täglichen Pendelstrecke auf der AB, von einem Tag auf den anderen. Der ID will plötzlich auf 80 runter, jeden Tag, immer an derselben Stelle, kein Schild weit und breit. Auffällig ist, da wird ein Rastplatz umgebaut und das wird im Navi grau markiert. Aber wie gesagt, kein Tempolimit, nicht mal ein Schild "Baustelle".

    Schon eigenwillig.

  • Auf einer 80km Strecke, die ich gelegentlich fahre, habe ich 14 falsch erkannte Geschwindigkeiten gezählt. Da ist von Phantombaustellen bis hin zu um ein paar hundert Meter versetzte Geschwindigkeitsbegrezungen alles mögliche dabei.


    Das Beste ist IMHO Reset am Lenkrad zu drücken, aber selbst wenn man dabei flott ist, ist das entweder für hinterherfahrende mühsam (unerwartetes Bremsen) oder man riskiert Strafen (unerwartetes Beschleunigen).

    ID.4 Pro Performance Max seit 31. 5. 2021

  • Moin,

    eventuell mal bei https://mapcreator.here.com/ schauen, ob Fehler (falsche Geschwindigkeitsangaben) auf der betreffenden Strasse vorhanden sind. Falls ja, kann man sie korrigieren. Dauert aber einen längeren Zeitraum bis sie dann im Auto ankommt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    eventuell mal bei https://mapcreator.here.com/ schauen, ob Fehler (falsche Geschwindigkeitsangaben) auf der betreffenden Strasse vorhanden sind. Falls ja, kann man sie korrigieren. Dauert aber einen längeren Zeitraum bis sie dann im Auto ankommt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Dazu wäre ich übrigens sehr viel mehr bereit, wenn Here die Daten nicht teuer verkaufen würde oder mit etwas davon abgäbe.


    Ich hab's daher bis jetzt nur bei mir vor der Haustür gemacht, weil mich die VWs, die mit 30 durch den verkehrsberuhigten Bereich kloppen, stören. (In Here war's eine Tempo-30-Zone....)

  • Ja, Strategien damit umzugehen, gibt es. Aber woher kommt dieser eigenwillige Eingriff. Ich habe echt keine Lust, ständig die Assistenten dominieren zu müssen.

    Ich habe das mit meinem ID 4 schon einige Male erlebt-Aber immer nur an ein und der selben Stelle.Immer auf dm Autobahnabschitt vom Flughafen Berlin Brandenburg kurz nach der Abfahrt zum Flughafen.Keine Geschwindigkeitsbegrenzung und keine Schilder.Trotzdem Bremst der ID 4 fast wie eine Gefahrenbremsung aber ohne Rotes ID Light und Warnlampe.Vieleicht geht das ja mit dem Update 2.3 weg.

  • Heute erneut, B27, autobahnähnlich, Tempo 80. Plötzlich erkennt das Auto ein nicht existierendes Tempolimit 40 auf einer Brücke und verzögert heftig. Ich bin es jetzt leid und schalte die Geschwindigkeitsautomatik ab.

  • Leute seid froh das der iD.3 keine Phantombremsungen wie der Tesla hin legt....denn der geht wirklich in die Eisen bis zum Stillstand, wenn man dann nicht beherzt auf das Gaspedal drückt....dazu braucht er keinen Assistenten, da reicht es manchmal wenn ein Auto in der Einmündung steht und die Kamera denkt der will los fahren

  • Leute seid froh das der iD.3 keine Phantombremsungen wie der Tesla hin legt....denn der geht wirklich in die Eisen bis zum Stillstand, wenn man dann nicht beherzt auf das Gaspedal drückt....dazu braucht er keinen Assistenten, da reicht es manchmal wenn ein Auto in der Einmündung steht und die Kamera denkt der will los fahren

    Ich hab schon seit langem die "Vorauschau erlaubte Geschwindigkeit" deaktiviert. Das ist entspannender. Klar, er bremst dann nicht mehr ab wenn eine Beschränkung kommt, aber die erkenn ich selber, und kann reagieren.

  • Leute seid froh das der iD.3 keine Phantombremsungen wie der Tesla hin legt....denn der geht wirklich in die Eisen bis zum Stillstand, wenn man dann nicht beherzt auf das Gaspedal drückt....

    So empfinde ich es auch - ja, es gibt falsch erkannte Geschwindigkeitsreduzierungen. Die haben mE unterschiedliche Ursachen, nicht immer kann VW was dafür (zB schlecht/ falsch platzierte Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Autobahnabfahrten ohne Zusatzpfeil).


    Und auch ja, das Auto beginnt zu verzögern, sodass man als notwendigerweise anwesender und hoffentlich auch aufmerksamer Fahrzeugführer mit dem Strompedal reagieren kann.


    Aber eine für die nachfolgenden Fahrzeuge abrupt gefährliche Verzögerung, gar eine Notbremsung, kann ich dabei nicht erkennen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe nun auch ein gutes Beispiel gefunden. In Limburg ist die Innenstadt schon etwas länger auf 40km/h begrenzt worden. Fahre ich in den Ort mit Tempomat rein, macht er 50 bis zum Schild 40. Ab dem Schild dann halt 40. Aber!!! Mitten im Ort übergeht er die 40 und macht wieder 50. Obwohl dort 40er Schilder stehen. Dort fährt er munter dran vorbei und bemerkt sie nicht. Das dubiose: er sagt nicht 50 voraus, sondern 50 erkannt, obwohl halt das 40er Schild dort steht. Und wie ist es natürlich nicht anders zu erwarten: blitzer.... Also dort ist das automatische fahren jetzt hinfällig geworden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!