falsche Erkennung der Höchstgeschwindigkeit

  • ist das wirklich ein Kameraproblem oder ein GPS bzw. Kartenproblem?

    GIbt beides. Man erkennt es daran, dass bei einer fehlerhaften Zeichenerkennung er förmlich unangekündigt "den Anker wirft".


    Bei einer fehlerhaften Karte wird das im Display vorher angekündigt ("70 voraus").

  • ist das wirklich ein Kameraproblem oder ein GPS bzw. Kartenproblem?


    Hierzu bräuchte es eine echte bewertende und selektierende KI. KIs müssen lernen wie wir Menschen auch und deshalb habe ich von Erfahrung sammeln, gesprochen. Gerade vor dem Hintergrund des autonomen Fahrens ab Level 3. Insofern sind unsere IDs „Vorschulkinder“.

    Ich denke auch, dass es ein Prozess ist.

    Ich glaube übrigens auch, dass ggf. zum Teil Schilder ungünstig oder vielleicht sogar falsch/ nicht ganz korrekt aufgestellt/ gedreht sind, sodass es eben zu diesen Fehlerkennungen führt. Bei Autobahnabfahrten fällt mir zunehmend auf (das mag aber auch meine selektive Wahrnehmung sein), das unter den dort angebrachten Geschwindigkeitsbegrenzungen Pfeile sind. In dieser Kombi erkennt der ID dann richtig, dass es nicht fürs geradeausfahren gilt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ist das wirklich ein Kameraproblem oder ein GPS bzw. Kartenproblem?

    Ich habe mich mal bei Here in den Mapcreator eingeloggt. Die Karte von Here ist ja wohl die Grundlage für die Navigation. Und da ist sauber und korrekt die Geschwindigkeit auf dem betreffenden Stück Bundesstraße mit 80 hinterlegt und auf der Ausfahrt mit 50. Da das Problem auch auf der Überholspur auftritt, denke ich mal, dass GPS bzw. Karte hier nicht das Thema sind, sondern die Schildererkennung.

  • Manchmal sind im System auch noch „alte“ Geschwindigkeiten hinterlegt, sei es bei Änderungen, Baustellen etc. und hier erfolgt nicht immer eine zeitnahe Anpassung.

    Spannend wird dann das autonome Fahren, wenn dann Manöver erfolgen, die nicht im Einklang mit der Verkehrssituation bzw. der aktuellen Beschilderung stehen.

    Hier wird es sicherlich noch neue Regeln geben, z.B. wo und wie Schilder exakt zu positionieren sind, um Fehlinterprationen zuverlässig auszuschließen. Genauso muss sich ach die Fahrzeugposition in der Spur exakter bestimmen lassen, damit bei mehreren Fahrspuren, parallelen Fahrstreifen oder Aus- und Einfahrten, eine korrekte Zuordnung erfolgen kann.

    Was man so hört, sind im VW-Konzern Porsche und Audi hier besser, da eigene bzw. modfizierte Software im Einsatz und aktuell soll der EQS von Mercedes der Maßstab sein.

    Dazu werden wir hier wohl nicht all zu viele Erfahrungsberichte bekommen … 😎

  • Denke eher ein Problem der „Bewertung“ der erkannten Schilder und deren Umsetzung in Steuerbefehle. Dann „funkt“ auch noch u.U. das Navi rein, ohne die aktuelle Situation „beurteilen“ zu können.

    Hierzu bräuchte es eine echte bewertende und selektierende KI. KIs müssen lernen wie wir Menschen auch und deshalb habe ich von Erfahrung sammeln, gesprochen. Gerade vor dem Hintergrund des autonomen Fahrens ab Level 3. Insofern sind unsere IDs „Vorschulkinder“. 😉

    na klar müssen sie auch Erfahrungen sammeln und ich denke auch es ist ein Fehler der Bewertung.
    aber den Travel Assist mit Schildererkennung UND Navi Daten hat mein Seat Leon BJ 2017 schon. Das heißt diese Technik war schon mindestens 2 Jahre länger bei VW und/oder Audi im Einsatz. Also schätze ich mal seit 2015.

    Da hieß es glaub noch anders, aber war die Kombination aus ACC bis zum Stehen und wieder anfahren, LaneAssist und Schildererkennung + Navi.


    Ja der neuere Travel Assist aus 2019/20 (bzw. bei Audi auch schon 2017) ist schon fortschrittlicher und auch besser als bei mancher Konkurrenz. Auch das einbringen der Kurven und vorrausschauenden Fahren aufgrund der Navi Daten ist genial.

    Aber nach mindestens 6 Jahren Travel Assist immernoch die Probleme vom Anfang zu haben (falsche Erkennung, bzw. Interpretierung), diese nicht gelöst zu haben sondern noch erweitert: „Kurve voraus 60km/h“… nein Auto, ich möchte nicht die Autobahn wechseln! 😒


    Ja die ID Familie ist neu und man kann da einiges verzeihen, aber die Software bzgl. der Assistenten ist die gleiche wie der Verbrenner des gesamten Konzerns. Von daher ist ein Vorschulkind nicht mehr so akzeptabel. Die Mittlere Reife sollte schon abgeschlossen sein.


    und ja… es ist nur ein Jammern auf hohem Niveau :)

    Auch die Freunde des Roten Ts, haben da ihre Probleme. 8o


    Nachtrag:

    Zitat

    „Bis heute haben wir aus der MQB-Plattform Daten aus 167 Millionen gefahrenen Kilometer zur Auswertung vorliegen. Das sind Fahrstreckendaten, die beispielsweise zeigen, auf welchem Fahrstreifen die Autos durch eine Kurve gefahren sind“, sagte Ulbrich. „Im Laufe des nächsten Jahres werden wir diese Daten zur Verbesserung der Selbstfahr-Fähigkeiten unseres Travel Assist heranziehen.“
    Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft…einen-Datenschatz-an.html

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kalik ()

  • Manche Schilder erkennt der ID.3 nicht (oder interpretiert sie nicht), wenn sie unmittelbar neben der Fahrbahn stehen. Aber so ein weit abseits stehendes Schild erkennt er und bremst mich von 8o auf 5o runter. Und das auch, wenn ich auf der vierspurigen Bundesstraße auf der Überholspur bin und demnach noch weiter vom Schild in der Ausfahrt entfernt bin. Das macht so einen Assistenten nur schwer kalkulierbar.

    Bildschirmfoto 2021-06-14 um 08.05.24.jpg

    ist das auf B27 bei Kornwestheim in Richtung Stuttgart? Da bremst mein ID.3 auch immer unkontrolliert herunter. Habe ich here schon vor einem halben Jahr gemeldet.

  • ist das auf B27 bei Kornwestheim in Richtung Stuttgart? Da bremst mein ID.3 auch immer unkontrolliert herunter. Habe ich here schon vor einem halben Jahr gemeldet.

    Ja genau, gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. Wo hast Du das gemeldet?

  • Es muss ja nicht immer ein Fehler sein. Ggfs. auch einfach eine Grenze des Systems.


    VW hat ja beim ID von vornherein veröffentlicht, dass sie auf einem weißen Blatt angefangen haben und vieles eben nicht Copy&Paste übernommen haben. Daher wohl auch eine neue Entwicklungsstufe unterhalb des bestehenden Konzernstandards. Bleibt zu hoffen, dass das mittelfristig betrachtet besser wird!

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ausbaufähig ist das noch. Innerorts, 30er Straße, stelle mit "SET" auf 32 weil ich aus der Seitenstraße eingebogen bin. Nach 50 Metern "50 erkannt!" (kein Schild oder so, also vermutlich aus Navidaten) und er zieht los. Halt stopp nein, hier ist immer noch 30. Dann am 30 Schild vorbei, im Display immer noch eine schöne 50 ... am nächsten 30 Schild vorbei, immer noch eine 50 im Display.


    Ich würde ein Video machen aber ich fahre da immer alleine und das wäre mir unangenehm. :saint:

    (vielleicht mit Actioncam am Kopfgestell, aber das wäre mir AUCH unangenehm)


    Im HERE Maps Creator schon nachgesehen, da steht die ganze Straße als "30" drin. ?(


    Naja mal ein halbes Jahr warten, irgendwann muss der Datenstand ja gepusht werden.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Denke, dass VW sich auf den Zulieferer HERE bei den Navidaten verlässt und keine eigenen Anpassungen vornimmt. Wenn die Beschwerden allerdings zu zahlreich werden, wird vielleicht die Qualitätssicherung stärker eingefordert werden.

  • Nach 50 Metern "50 erkannt!" (kein Schild oder so, also vermutlich aus Navidaten)

    erkannt heißt über die Kamera. Ich habe das Problem auch einmal gehabt. Scharfe Rechtskurve, vorher 100km/h. Dann 80km/h. Und dann vor einer Ausfahrt steht 60. Und nun dürft ihr erraten, mit welcher Geschwindigkeit der Stromer an der Ausfahrt vorbei möchte... In here ist alles richtig eingetragen....

  • Es kommt halt 50m später noch ein 30 Schild das er auch eiskalt ignoriert. Man könnte meinen er wär auf dem rechten Auge blind.


    Vielleicht Systemgrenzen, es geht bergab und die Schilder hängen recht hoch. 🤔

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Weiter oben habe ich mich ja über die falsche Schildererkennung an einer Ausfahrt beschwert. Nach einer. 1000-Kilometer-Rundfahrt in den letzten Tagen kommen weitere Erfahrungen mit ACC oder TA dazu. Mehrfach folgende Situation: Autobahn, TA fährt mit 130 angenehm auf der rechten Spur. Aus heiterem Himmel will das Auto auf 100 und dann 80 herunterbremsen. Als wäre eine Baustelle da, weit und breit aber nur perfekte Autobahn ohne Schilder. Es nervt total, man muss entweder kurz bremsen und manuell Strom geben oder am Lenkrad wieder die alte Geschwindigkeit einstellen. Auf der Rundfahrt hatte ich das auf unterschiedlichen Autobahnen mehrfach.


    Sonst bin ich mit allem zufrieden, tolles Fahren mit dem ID.3. Am Ende hat das Navi mir mehrfach eine alternative Strecke vorgeschlagen und ich habe den Vorschlag einfach weggedrückt. Tja, diese Eigenwilligkeit habe ich bezahlt. Und zwar mit 1,5 Stunden Stehen auf der Autobahn wegen eines schweren LKW-Unfalls vor mir. Will man einmal klüger sein als das Auto..... Ich lerne daraus ;)

  • Weiter oben habe ich mich ja über die falsche Schildererkennung an einer Ausfahrt beschwert. Nach einer. 1000-Kilometer-Rundfahrt in den letzten Tagen kommen weitere Erfahrungen mit ACC oder TA dazu. Mehrfach folgende Situation: Autobahn, TA fährt mit 130 angenehm auf der rechten Spur. Aus heiterem Himmel will das Auto auf 100 und dann 80 herunterbremsen. Als wäre eine Baustelle da, weit und breit aber nur perfekte Autobahn ohne Schilder. Es nervt total, man muss entweder kurz bremsen und manuell Strom geben oder am Lenkrad wieder die alte Geschwindigkeit einstellen. Auf der Rundfahrt hatte ich das auf unterschiedlichen Autobahnen mehrfach.


    Sonst bin ich mit allem zufrieden, tolles Fahren mit dem ID.3. Am Ende hat das Navi mir mehrfach eine alternative Strecke vorgeschlagen und ich habe den Vorschlag einfach weggedrückt. Tja, diese Eigenwilligkeit habe ich bezahlt. Und zwar mit 1,5 Stunden Stehen auf der Autobahn wegen eines schweren LKW-Unfalls vor mir. Will man einmal klüger sein als das Auto..... Ich lerne daraus ;)

    Bei falscher Erkennung der Höchstgeschwindigkeit ist es am schnellsten am Lenkrad set (übernahme akt. Geschwindigkeit) zu drücken und bei130 soll einmal nach oben wischen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!